Jomay hat geschrieben:Bist hier wohl der Experte,hm? Der Umgang mit TrueCrypt war allen bekannt,und noch wesentlich mehr als dir.Das ganze flog auf,weil jemand die Schnauze aufgerissen hat.
Fakt ist,die alten Regeln gelten nicht mehr.Es dürfte auch schon bekannt sein,das der alte Chat,den viele aus dem GLF nutzen,nicht mehr zu empfehlen ist,da cm jetzt weg ist und keiner weiss wer sich da inzwischen so eingenistet hat
1. ich kann mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, das in diesem forum jemand mehr über truecrypt weis als ich. das hat auch seine gründe, auf die ich nicht näher eingehen werde.
2. man benutzt es um geschützt zu sein wenn jemand die schnauze aufreißt.
3. man löscht etwas wofür man in den knast gehen könnte, grundsätzlich nach gutmann
Link gelöscht.
4. auf punkt 3 kann man bei vollverschlüsselung der C:, ohne schlechtes gewissen verzichten.
5. es gibt einfach keinen vernünftigen grund um trucrypt nicht zu benutzen. es sei denn faulheit zählt als vernünftiger grund.
fazit:
selber schuld
@lolimat,
meine emails schicke ich
immer an mich selber. der echte empfänger wird grundsätzlich in der BCC eingetragen.
Link gelöscht.
siehe absatz "schutz vor spam / viren". wenn das jeder so machen würde hätten wir einige probleme weniger.
zu dem verschlüsselten laptop,
in absprache mit truecrypt, könnte der hersteller selbstverständlich eine modifizierte truecrypt version in die recovery einbauen. eine, in der der anwender nach dem ersten start sofort gezwungen wird sein pw und schlüsseldatei zu ändern.
da hat dann auch kein hersteller mehr zugriff drauf. das muss ja nicht zur regel werden, aber wenn wenigstens alle hersteller ein "security model" in ihrer palette hätten....oder man könnte auch alle laptops mit zwei dvd´s verkaufen. einmal mit und einmal ohne verschlüsselung. es ist die einfallslosigkeit aller beteiligter (incl kunden), das hier nicht geschieht.
zu tor,
da muss man nicht viel sagen. arbeiten oder gar freude an dem tool geht garnicht. das ding ist grundsätzlich lahm. aber kann ja sein das du eine modem verbindung nutzt, dann bist du das evtl gewohnt.