Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Gott oder hälst wenigstens ein überirdisches Wesen für nicht ausgeschlossen?

Ja, ich glaube an Gott
17
35%
Nein sowas ist totaler Quatsch
20
42%
Möglich wärs,wer weiss das schon so genau?
11
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:Wahrheit also Glück und Erfüllung zu suchen ist also nicht idealistisch?

1.: Wahrheit ist nicht Glück und Erfüllung.

2.: Einer Authorität aus Angst vor Strafe zu folgen ist schnöde im eigentlichsten Sinne des Begriffs. In diesem Sinne unidealistisch.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beitrag von Maik »

Cocolinth hat geschrieben:

Nur die Wahrheit macht frei.

2.: Einer Authorität aus Angst vor Strafe zu folgen ist schnöde im eigentlichsten Sinne des Begriffs. In diesem Sinne unidealistisch.
[/quote]

Damit unterstellst du lediglich das die Wahrheit den Betroffenen gar nicht interessiert. 2. Ist daher also völlig belanglos.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:

Nur die Wahrheit macht frei.

Und weiter?

Damit unterstellst du lediglich das die Wahrheit den Betroffenen gar nicht interessiert.

Nein, wieso? Ich kann einer Authorität aus Angst folgen und mich trotzdem für die Wahrheit interessieren. Das passt sehr gut zusammen.
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beitrag von Maik »

Und weiter?

Nichts weiter, damit widerspreche ich deinem 1.

Nein, wieso? Ich kann einer Authorität aus Angst folgen und mich trotzdem für die Wahrheit interessieren. Das passt sehr gut zusammen.

Nein tut es nicht.Wenn du dich für die Wahrheit interessierst, folgst du der Autorität, weil du denkst sie hat Recht.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:
Und weiter?

Nichts weiter, damit widerspreche ich deinem 1.

Ich sehe da keinen Widerspruch. :?

Nein tut es nicht.Wenn du dich für die Wahrheit interessierst, folgst du der Autorität, weil du denkst sie hat Recht.

... oder eben, weil ich Angst vor Strafe habe. Gerade, wenn Wahrheit Erlösung aus dieser Situation verspricht, interessiere ich mich für sie.
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Der Grund liegt darin, dass nur manche sterben und andere überleben. Das ist die Wurzel jeder Wahrheitsfindung.

Ein Mensch isst eine giftige Frucht und stirbt. Ab sofort lässt jeder die Finger davon. Hurra, wir haben in der Tat einen scharfen Wahrheitsgehalt. Aber sicher nicht die ganze Wahrheit auch innerhalb dieses abgeschlossenen Systems. Vlt. ist die Beere nur für einige Menschen giftig? Vlt. war nur die spezielle Beere giftig? Vlt. ist sie nur giftig nachdem man wenig getrunken hat? Die Möglichkeiten gehen beliebig weiter. Ich bin der Meinung, dass es für jeden Sachverhalt kein aussagenlogisches Prädikat gibt, dass diesen komplett im Wahrheitsgehalt nachstellen kann.

Kennst du Spiele mit "Fog of War?". Dort deckt man mit seinen Spieleinheiten erst nach und nach die Landkarte auf. Und nur da, wo man sich befindet ist die Landkarte scharf und man kann in einem eingegrenzten Bereich alles sehen. Sobald man sich an eine Stelle bewegt, wird der alte Bereich wieder unscharf. Zwar kannst du alle Weisheiten dieses Ortes zum Zeitpunkt deines Aufenthaltes mitnehmen und mit dem gegenwärtigen Ort vergleichen und kombinieren, aber du weisst nicht ob noch alles stimmt, was du festgestellt hast. Du kannst zurückgehen und das Gleiche vorfinden, aber du kannst nicht sagen, ob es die ganze Zeit so war.

Ich gehe aber noch einen entscheidenden Schritt weiter. Die Stellen, die man als scharf erkannt und wahrgenommen hat, müssen dies noch nicht einmal sein. Vlt. hat man den Sachverhalt dort einfach nur falsch interpretiert und trägt diese falsche Wahrheit mit sich mit. Vlt. tun das auch alle Menschen und Elefanten. Nur Mäuse interpretieren den Sachverhalt richtig, wissen das aber nicht. Auch das können wir nicht feststellen.

Das allerwitzigste an allem ist ja. Ich kann auch nicht feststellen ob ich dieser Theorie richtig liege oder nicht. :lol:

Selbstverständlich im Wahrheitsgehalt unterscheidbar. Nicht weniger als 1+1=2 im Vergleich zu 1+1=3.

Unterscheidbarkeit reicht ja nicht. Und es heisst noch überhaupt gar nichts, wieviele oder welche Personen mit irgendeiner bestimmten Ansicht übereinstimmen und sich abgrenzen. Eine definitorische Übereinkunft, die wiedererkennbare Unterscheidungen zulässt, erlaubt auch nicht Wahrheitsgehalte zu erfassen.

Ich verstehe nicht, warum Relativismus tödlich ist? Ich strotze doch, genauso wie der Skeptiker James Randi, nur so vor Neugier. Lasse alle Ansichten per se erstmal zu und untersuche sie im Rahmen persönlichen Interesses. Spass macht es auch. Also ist mein Lebenssinn was die Philosophie anbelangt komplett. :lol:
Zuletzt geändert von Ovid am 09.11.2008, 02:36, insgesamt 2-mal geändert.
Maik
Beitrag von Maik »

Coco, Christen glauben das Gott sie zur Erlösung führt.

Sie versuchen den Weg zu verstehen.

Ein Kind was von Erwachsenen hört: du darfst das nicht! tut das nicht, weil es sonst Ärger bekommt.

Siehst du da keinen Unterschied?

Stichwort Reife
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:
Der Grund liegt darin, dass nur manche sterben und andere überleben. Das ist die Wurzel jeder Wahrheitsfindung.

Ein Mensch ist eine giftige Frucht und stirbt. Ab sofort lässt jeder die Finger davon. Hurra, wir haben in der Tat einen scharfen Wahrheitsgehalt.

Du hast es exakt erfasst. :-)

Nun ist unsere Welt eben so beschaffen, dass das Fingervonlassen tatsächlich Erfolg bringt. Das ist nicht selbstverständlich.

Aber sicher nicht die ganze Wahrheit auch innerhalb dieses abgeschlossenen Systems. Vlt. ist die Beere nur für einige Menschen giftig? Vlt. war nur die spezielle Beere giftig? Vlt. ist sie nur giftig nachdem man wenig getrunken hat? Die Möglichkeiten gehen beliebig weiter. Ich bin der Meinung, dass es für jeden Sachverhalt kein aussagenlogisches Prädikat gibt, dass diesen komplett im Wahrheitsgehalt nachstellen kann.

Das ist auch gar nicht nötig.

Selbstverständlich im Wahrheitsgehalt unterscheidbar. Nicht weniger als 1+1=2 im Vergleich zu 1+1=3.

Unterscheidbarkeit reicht ja nicht.

Aber um Unterscheidbarkeit ging es gerade.

Ich verstehe nicht, warum Relativismus tödlich ist?

Siehe Beerenbeispiel.
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:Coco, Christen glauben das Gott sie zur Erlösung führt.

Sie versuchen den Weg zu verstehen.

Heilsversprechen eben.

Und wenn nicht des Heilsversprechens wegen, so wenigsten aus Furcht vor Verurteilung. Das war Dein Argument an Ovid.

Ein Kind was von Erwachsenen hört: du darfst das nicht! tut das nicht, weil es sonst Ärger bekommt.

Siehst du da keinen Unterschied?

Nein. Heilsversprechensversion: "Wenn Du brav bist, gehen wir zu McDonald's!"
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beitrag von Maik »

Cocolinth hat geschrieben: Das war Dein Argument an Ovid.

Nein.

Dann weiss ich auch nicht weiter.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Coco, Christen glauben das Gott sie zur Erlösung führt.
Erlösung wovon?

Maik hat geschrieben:
es ist viiiiieel besser wenn Kinder einsichtig werden. ( Ich gehe nicht auf die Strasse weil mich da die Autos platt machen)

als wenn sie Angst vor Papa haben (ich gehe nicht auf die Strasse sonnst verpasst mir Papa nen Arschtritt)
Ich mag dich...
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:
Cocolinth hat geschrieben: Das war Dein Argument an Ovid.

Muss ich Dich wirklich zitieren/blamieren?
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beitrag von Maik »

Ja mach mal bitte coco.
Maik
Beitrag von Maik »

Bruce hat geschrieben:es ist viiiiieel besser wenn Kinder einsichtig werden.t)

Erklär das mal coco, das kapiert er nicht.
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:Ja mach mal bitte coco.

Bitte schön:

Maik hat geschrieben:In der Bibel steht das wir für unsere Taten und Gedanken gerichtet werden.Und du hast gesagt: Ich brauch Gott nicht ernst nehmen, ich kann das auf die lange Bank schieben.

Ergo: Gott ernst nehmen, sonst kein Nachtisch.
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Antworten