Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Gott oder hälst wenigstens ein überirdisches Wesen für nicht ausgeschlossen?

Ja, ich glaube an Gott
17
35%
Nein sowas ist totaler Quatsch
20
42%
Möglich wärs,wer weiss das schon so genau?
11
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruce »

Bommel hat geschrieben:
DU bist schuld! Ich liege deinetwegen im Krankenhaus! Unter einem Sauerstoffzelt und mit gerissenem Zwerchfell! Vor Lachen! :lol: :D


:shock::shock::shock:

Wünsche gute Besserung !!!

Möge deine Lasagne bekömlich sein.....

:mrgreen:
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Könnt ihr mal aufhören meine Frage zu vergraben. :shock:

Sonst nimmt die keiner Ernst. :?
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Beitrag von torres »

Ovid... begraben unter einem Berg aus Lasagne.



Garfield hätte sich so ein Ende gewünscht...
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

torres hat geschrieben:Ovid... begraben unter einem Berg aus Lasagne.



Garfield hätte sich so ein Ende gewünscht...


Ehrlich gesagt komme ich mir hier gerade vor wie Odie. :lol:



Ich erlaube mir mal zwei offene Dinge von mir auf die Lasagne zu stapeln.

Eine Sache geht an dich torres, ich denke mal das hast du wegen dem EDIT einfach übersehen. Es geht ja manchmal schnell zur Sache hier.


Ovid hat geschrieben:
@torres: Full Ack. :)

EDIT: Zu dem Transhumanismus. Irgenwelche Materialien und/oder Ressourcen, die du mir zum weiterbilden konkret empfehlen könntest?


Habe bisher darüber nur ein bisschen gewikit. Hört sich ja sehr Star-Trek-mäßig an. *g*



Die zweite Sache formuliere ich noch einmal:



Wie gelangt Gottes Wort auch an die Menschen, die die Bibel nicht kennen und nicht kennen können (z.B. durch kulturelle/geographische Gegebenheiten)? Gibt es einen speziellen Grund? Werden diese noch aufgeklärt? Oder müssen diese Menschen allein den Weg zu Gott finden, wohingegen wir hier alle schon in der Schule davon mitbekommen?
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Beitrag von torres »

Stimmt, das hatte ich komplett übersehen.



Die Wikipedia-Seite zum Transhumanismus ist schon recht ausführlich, auch die Linkliste.



Ich lese diese Blogs zum Thema ganz gerne:



http://www.siggibecker.de/blog/

(leider seit längerem nicht mehr aktualisiert, aber steht viel Interessantes und Ungewöhnliches drin)



http://futur.plomlompom.de/

(sehr erfrischend, weil nach meiner Erfahrung gerade junge Leute heute mehrheitlich negativ denken und wenig Optimismus bzgl. Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Zukunft haben, sei es in technischer wie in kultureller, politischer oder "bewußtseinserweiternder" Hinsicht.



Auf englisch gibt es noch weit mehr dazu, aber da finde ich mich gerade selber erst rein, kann also noch nichts empfehlen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Beitrag von Marianne »

Ich bin etwas gläubig, aber nicht so das ich bete oder regelmäßig in die Kirche geh.
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Ovid hat geschrieben:Ich meine damit auch Menschen, die keinen Zugang zur Bibel haben. Keinen Kontakt zu Kirchen usw. Das ist in Teilen von Entwicklungsländern bestimmt der Fall. Sollen die selbst auf Gottes Wort kommen? Wann werden sie erlöst von der Ungewißheit?




Spätestens im Jenseits.Laut Petrusbrief gibt es Belehrung auch im Jenseits.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Maik hat geschrieben:
Spätestens im Jenseits.Laut Petrusbrief gibt es Belehrung auch im Jenseits.


Ach das ist ja interessant. Danke für die Antwort.

Heisst das für mich nicht auch im Prinzip: Ich brauche mich irdisch nicht auf Gottes Wort einlassen. Denn, wenn ich dann sterbe, werde ich ja im eventuellen Jenseits vom Gegenteil überzeugt und kann meine Meinung entsprechend ändern. Oder gilt dies dann nicht, wenn ich schon vorher von Gottes Wort wusste?
Benutzeravatar
LoneOne
Beiträge: 322
Registriert: 08.10.2008, 18:40
Wohnort: Europa

Beitrag von LoneOne »

Spätestens im Jenseits.


es gibt kein Jenseits.. tot ist tot.. man existiert in keinster Form weiter... da is nix
Zuletzt geändert von LoneOne am 08.11.2008, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

In der Bibel steht das wir für unsere Taten und Gedanken gerichtet werden.Und du hast gesagt: Ich brauch Gott nicht ernst nehmen, ich kann das auf die lange Bank schieben.



Es gibt Menschen die gehen durchs Leben und erhalten keine Gelegenheit sich Gott anzuschliessen.Würde Gott die in die Hölle werfen, wäre er ungerecht.Gott ist aber nicht ungerecht.Deshalb gibt es Belehrung im Jenseits.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Beitrag von Bruno »

@sakura



Hallo Sakura,

danke für deine ausführliche Antwort.



Kommentiert muss hier, denke ich, nicht mehr viel werden. Du kennst ja meine Haltung genauso gut, wie ich deine nun kennengelernt habe. Und dass wir in den hier angesprochenen Punkten vielfach sehr unterschiedlicher Meinung sind, ist ja nun klar geworden.



Ich habe dein Weltbild zunächst etwas anders eingeschätzt, nicht zuletzt da ich im Kinderbücher-Thread gesehen habe, dass deine Lieblingsbuchliste sich mit meiner weitgehend deckt und diese auch von dir genannten Lieblingsautoren (Michael Ende, Lewis Carroll, Adalbert Stifter, Johanna Spyri, Astrid Lindgren,...) ja allesamt in ihren Büchern ein sehr spirituell-religiöses Weltbild zum Ausdruck gebracht haben. Ein Aspekt, der für mich wichtig und untrennbar mit den Geschichten bzw. Autoren verbunden ist, für dich (wie ich nach deinen Äußerungen nun annehmen muss) vermutlich nicht.

Aber natürlich können einem diese Geschichten aus ganz unterschiedlichen Gründen gefallen, und deine Gründe sind offenbar doch von meinen ziemlich verschieden. Warum auch nicht, ich wollte damit nur erklären, dass ich dadurch zunächst zu einer etwas falschen Einschätzung deines Weltbildes gekommen bin.



Aber dass eine etwaig vorhandene Religiosität / Spiritualität im Weltbild nicht das Kriterium ist, das hier im Forum (primär) verbindend wirkt, ist ja ohnehin klar. :wink:
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Beitrag von Lobo »

Wo bleibt nur der Pastor?Der soll mir endlich auf dieses hier eine

Antwort geben!



Ja mein lieber Herr Pastor,da Du nun ja ein ganz Schlauer zusein scheinst,

wirst Du mir Sicherlich folgende Frage beantworten koennen?

Adam und Eva waren laut Biebel die ersten Menschen.Sie Zeugten 2

Kinder,Kain und Abel,stimmt soweit?Gut!Kain erschlug Abel,dann zog

Kain in ein anderes Land,und nahm sich dort eine FRAU!Wo zum

Donnerwetter kommt die den her?Ende meiner Frage,Amen.



LOBO
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5397
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Hallo Bruno,


Bruno hat geschrieben:danke für deine ausführliche Antwort.


Danke fürs Lesen.


Ich habe dein Weltbild zunächst etwas anders eingeschätzt, nicht zuletzt da ich im Kinderbücher-Thread gesehen habe, dass deine Lieblingsbuchliste sich mit meiner weitgehend deckt


Diese Bücher sind nur eine ganz kleine auswahl meiner Liblings-Kinderbücher, weil es in dem Thread explizit um solche ging, die uns als GLs angesprochen haben, oder uns noch heute so ansprechen. Ich arbeite gerade an einer umfangreichen Rezension zu einer Neuübersetzung von Tove Jansson, die in dieser Liste gar nicht genannt war, weil ihre Bücher mich nicht als GL ansprachen sondern damals als Kind und heute als Erwachsenen.

Wir sollten einen Thread oder sogar ein Unterforum für Kinderbücher allgemein aufmachen.


[...] und diese auch von dir genannten Lieblingsautoren (Michael Ende, Lewis Carroll, Adalbert Stifter, Johanna Spyri, Astrid Lindgren,...) ja allesamt in ihren Büchern ein sehr spirituell-religiöses Weltbild zum Ausdruck gebracht haben.




WAS haben sie?? Für A. Stifter mag das gelten, der hatte einen sehr engen Horizont, aber konnte gut schreiben.

Die anderen haben doch gar nichts religiös Erbauliches zu Papier gebracht. Spirituell, ja, von mir aus, aber da wird eher die Unschärfe des Begriffs Spiritualität deutlich als eine Eigenschaft dieser Bücher.


Ein Aspekt, der für mich wichtig und untrennbar mit den Geschichten bzw. Autoren verbunden ist, für dich (wie ich nach deinen Äußerungen nun annehmen muss) vermutlich nicht.


Dein romantisches Kindheitskonzept (Rousseau) wird darin vielleicht bedient, aber das auch nur bei selektivem Lesen.

Wenn mich ein Buch besonders beeindruckt, dann will ichwissen warum und - Vorsicht! - dekonstruiere diese Empfindungen bei der Lektüre hinterher. Eine solche Auseinandersetzung mit einem Buch kann sehr ergiebig und lehrreich sein.

Für Dich scheint aber alles was "Gefühl" erzeugt, gleichermaßen in der Schublade "Religion" zu landen, und nicht weiter hinterfragbar zu sein, so dass dir das Wertvollste was man aus solchen Büchern mitnehmen kann, vielleicht entgeht.



Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:In der Bibel steht das wir für unsere Taten und Gedanken gerichtet werden.Und du hast gesagt: Ich brauch Gott nicht ernst nehmen, ich kann das auf die lange Bank schieben.


Am Ende erweisen sich die Bibeltreuen und Gottgefälligen dann doch als schnöde Pragmatiker: Bist Du nicht artig, wie Papa Gott es will, gibt's keinen Nachtisch und ein's mit dem Rohrstock. :)




Würde Gott die in die Hölle werfen, wäre er ungerecht.Gott ist aber nicht ungerecht.Deshalb gibt es Belehrung im Jenseits.


Überlass das mal Gott, was gerecht und was ungerecht ist. ;-)
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Beitrag von Bruno »

@ Sakura


...so dass dir das Wertvollste was man aus solchen Büchern mitnehmen kann, vielleicht entgeht.


Nun, das wollen wir nicht hoffen, und dem ist auch sicher nicht so. Nur sind unsere Zugänge einfach verschieden. Und warum auch nicht.


Wir sollten einen Thread oder sogar ein Unterforum für Kinderbücher allgemein aufmachen.


Das ist eine gute Idee, finde ich.
Antworten