Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Gott oder hälst wenigstens ein überirdisches Wesen für nicht ausgeschlossen?

Ja, ich glaube an Gott
17
35%
Nein sowas ist totaler Quatsch
20
42%
Möglich wärs,wer weiss das schon so genau?
11
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Hallo Bruno,

Deine Antwort auf mich ist schon etwas weiter zurück, alles vollgemaikt hier...

Du beziehst dich in deiner Antwort aber nur auf einen ganz kleinen Teil meines Postings bzw. meiner Postings hier in diesem Thread, in denen ich viel über mein Weltbild geschrieben habe.

Wie stehst du zum Rest?

Ich antworte jetzt mal auf alles zusammen, kann sein, dass sich andere schon ähnlich dazu geäußert haben. Da steht so viel Geschriebenes. Zunächst mal das:

Ich weiß [...], dass es dann oftmals viel schwieriger sein kann, hier einen eigenen Weg (d.h. ausgewogen reflektiert und frei von pubertären Protesten) zu finden.

Und das war auch der Grund, warum ich zunächst nicht bereit war, mich mit deinen Äußerungen im Detail auseinander zu setzen. Es ist ein schlechter Stil, vorab jedem, der mit deiner Meinung nicht übereinstimmt, einer pubertäre (hier im diffamierenden Sinne gemeint) Protesthaltung zu bezichtigen. Woher gleich zu Anfang diese Aggressivität? Du nimmst zur Eröffnung für deine posizion gleich eine besondere Erhabenheit über andere in Anspruch. Dein weiteres Verhalten hier hat aber gezeigt, dass deine Aggression sich nicht gegen die Ungläubigen, sondern gegen die von Dir verteufelte wissenschaft richtet, die dir den Glauben, die Liebe, einfach alles was dich als Mensch ausmacht nehmen könnte:

Ich glaube [...] dass ich mit einem materialistisch-atheistischen Weltbild gar nicht lebensfähig wäre. Ich müsste einfach dann wirklich ernstnehmen, dass unsere ganze Welt und auch die Menschen selber nur durch formalisierbare Naturgesetze bestimmt sind, dass daher auch alle Gefühle und die Liebe letztlich nur Illusionen (und somit gar nicht wirklich existent) sind, [...]

Damit behauptest Du schon, dass jegliche Analyse der Phänomene, die dich angeblich als Menschen ausmachen, sich verbietet, weil das eigenständige Phänomene sein sollen, die auf nichts anderes als das was sie sowieso schon sind, zurückgeführt werden können. Du vergleichst das mit dem Auto:

Wenn du ein Auto in seine Teile zerlegst, existiert es als Auto (und darum geht es) auch nicht mehr.

Und damit hast du dich schon selbst widerlegt: Das Auto ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern betseht unweigerlich aus eben diesen für sich nicht funktionierenden Teilen. Mit Funktionieren meine ich, dass die zu einem *System* gefügtenn Teile ganz andere Eigenschaften haben als die Teile wenn sie für sich oder in einer anderen Weise als die im System "Auto" übliche zusammen gesetzt wären. Eine Radkappe an sich ist kein Transportmittel, du wirst vergeblich versuchen, z.B. dich hineinzusetzen und loszufahren, es sei denn im Winter zum Rodeln. Auch wird das komplette Auto nicht funktionieren, wenn z.B. der vergaser seinen Benzindampf direkt in den Auspuff bläst.

Etwas sehr Komplexes kann nur dadurch existieren, dass die Einzelteile aus denen es besteht, zusammen arbeiten. Und dazu kann die Analyse dieser Empfindungen die du für gegeben und nicht weiter rückführbar hältst, eine Menge beitragen: Warum ist mir dieser Mensch lieber als jener, wie entstehen Ressentiments oder Zneigung *bei mir*? Dazu sind immer komplexe Überlegungen nötig, die nicht bei den vier Grundkräften anfangen, aber menschliche Eigenschaften reduzieren auf leichter erklärbare Ursachen.

Deine Verweigerung der Analyse macht keinen Unterschied zwischen dem tollen Gemeinschaftserlebnis beim Gospelchor in der Kirche und den gleichen Erlebnis, wenn vorne einer brüllt: "wollt ihr den totalen Krieg?" Liebe, Hoffnung, Selbstachtung lassen sich auf sehr trügerischen Untergründen bauen und bleiben doch Liebe Hoffnung, selbstachtung, die, wenn der Untergrund dafür sich als nicht tragfähig oder widersprüchlich erweist, auf der Strecke bleiben.

[...] Aber alleine die prinzipielle Behauptung, dass alle menschlichen Antriebskräfte, [...] prinzipiell auf die genannten objektiven physikalischen Grundkräfte rückführbar seien, dekonstruiert diese Alltagsgegebenheiten in ihrer Existenz als eigenständige und subjektive Phänomene.

Warum?? Wenn ich behaupte, ein Auto besteht aus diesen und jenen Teilen - hört es dann plötzlich auf zu fehren und zerlegt sich unter meinem Hintern? Du behauptest das, und du behauptest, deine Empindungen als mensch würden erlöschen, wenn Du die Annahme gelten lässt, sie wären auf andere Kräfte als das was du gerade empfindest zurückführbar sein. wenn du weißt, dass die Tötungshemmung gegen Artgenossen beim Menschen sich entwickelt hat, weil er andernfalls ausgestorben wäre, nimmst du dann eine Axt aus deinem Keller und rennst dann brüllend um dich schlagend in der Fußgängerzone herum?

Aber nehmen wir doch von der angeblich alleinseligmachenden "Wissenschaft" (und auch vom ideologischen Atheisten Popper) etwas Abstand, wenn es um Religion und Spiritualität geht!

Du erklärst einen Philosophen, der wegen der Wirksamkeit seiner Methoden zitiert wird als "Ideologischen Atheisten". Dann kannst du das bestimmt an seinen Äußerungen belegen. Ich bin gespannt. Und du unterschiebst der Wissenschaft in diffamierender Absicht den Anspruch "alleinseligmachend" zu sein. Diese Ausfälligkeiten fallen allein auf dich zurück. Danke fürs Unfreiwillige.

Heute hat die [...] (Natur-)Wissenschaft sich freilich längst ihre Position als "Ersatzreligion" fest gesichert und kann dadurch den ausschließlichen Anspruch auf Wahrheitsfindung erheben.

Damit stilisierst du dich zum einsamen Helden - merkst du wie deine verbissene Argumentation ins Leere läuft? Heimlich baust du Feindbilder aus Pappmachée an Positionen auf die so angreifbar sind wie deine, um dann wütend mit Schneebällen auf sie zu feuern. Und siehe - sie fallen! Gelobt sei Werauchimmer!

Die Wissenschaft die du angreifst, behauptet keinen Anspruch, allein selig machend zu sein! Du schiebst ihr den unter, dabei wäre eine kritische Beschäftigung mit deinen eigenen Behauptungen eher angebracht:

Aber müssen wir uns das wirklich einreden lassen? Die Wahrheit liegt doch vielmehr in konkreten menschlichen Erlebnissen und Erfahrungen begründet als in der (wissenschaftlichen) Abstraktion.

[Und danach das Zitat dieses relativ schlechten Gedichtes; auch Novalis war nicht immer in Bestform]

Wow! Du weißt, wo DIE wahrheit begründet liegt? Ich sinke in den Staub und wälze mich darin! </ironie>

Gerade hinter den konkreten (?) subjektiven menschlichen Erlebnissen tun sich wie oben angedeutet manchmal Abgründe auf, in die hineinzustolpern etwas sachliche Beschäftigung mit diesen Erlebnissen verhindern helfen könnte. Das ist oft genug nicht das was man denkt.

Und in diesem Thread geht es doch auch darum, über sein eigenes Weltbild (religiös / nicht religiös, ...) zu schreiben. Also möchte ich dir hiermit auch die Gretchenfrage stellen

Ich habe mit "nein" gestimmt, halte Religion für Blödsinn. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Interessant übrigens, dass wir bei anderen Dingen, die wir auch nicht beweisen können, normalerweise weitaus weniger Zweifel anmelden:

Wer sagt mir z.B., dass außer mir auf der Welt andere Menschen als empfindende (d.h. erlebende) Wesen überhaupt existieren?

Weil diese Menschen auf dich reagieren und du auf sie. Nun könnte man die These aufstellen, das sei alles Illusion, aber das wäre aufwändig zu begründen, weil es dem Anschein nach ja nicht wirklich so ist. Für einen Gott, dessen Existenz man gerade behauptet und von dem man einige Eigenschaften zu kennen meint, gilt das alles offensichtlich nicht.

Und wer sagt mir, dass meine Vergangenheit real existiert und ich nicht soeben jetzt mit einer fertigen Erinnerung von z.B. 30 Jahren die Welt betreten habe?

Die Frage ist so sinnlos nicht. Vielleicht gibt es ja auch gar keine Zeit, sondern alle Zustände des Universums existieren gleichberechtigt ohne Zeit nebeneinander. Und unser Bewusstsein ist nur die Teilmenge derjenigen Zustände des Universums, in der die Struktur "ich" vorhanden ist und dieses wird dadurch konstituiert, dass zu jedem Zustand eine Teilmenge dieser Teilmenge von Zuständen gehört, bei der für die Struktur "ich" der Eindruck entsteht, dass Zeit dazwischen vergangen sei. Vielleicht wird diese Frage einmal wissenschaftlich sein, wenn wir etwas mehr wissen, um sie sinnvoll formulieren zu können.

...Ey, was war heute Mittag in meiner Pizza drin?? :?

Wie können wir mit solchen Ungewissheiten überhaupt leben und mit anderen Menschen interagieren?

Wir können weil wir müssen.

Wir schaffen Existenzen durch affektives Inbeziehungtreten [usw.]

Sorry, aber das ist Geschwafel.

Und natürlich können wir - schon überhaupt als Atheist - z.B. Religion fein säuberlich in angeblich unabhängige Komponenten [...] dekonstruieren.

Das können wir nicht nur, wir sollten es auch. Sonst sind die nächsten Kreuzzüge, Pestpogrome und Hexenverbrennungen nicht mehr weit.

Aber genauso wie torres die Religion als "AllInOne-Paket" bezeichnet hat, so ist natürlich das menschliche Leben generell ein "AllInOne-Paket", das wir nicht schön säuberlich in einzelne "Komponenten" teilen können, ohne dass es nicht mehr lebbar ist.

Für mich ist es das. Damit ist deine Aussage widerlegt. Tut mir leid.

Was nützt uns alle Kopf-Gescheitheit, wenn dabei das Leben als Ganzes auseinanderfällt?

Vielleicht bleibt es nur deshalb überhaupt noch lebbar, weil wir in unseren intellektuell-unmenschlichen Weltbildern (noch) nicht konsequent genug sind? [...]

Nur zu. Denk an die Axt im Keller und an die Fußgängerzone, die ich oben erwähnte.

Der große Philosoph und Pädagoge J.J.Rousseau hat festgestellt, dass das Kind dem erwachsenen Menschen überlegen ist, weil [...]

Was hat das mit Religion zu tun? außerdem hat er nicht "festgestellt", sondern behauptet, und es gibt dem widersprechende andere Behauptungen anderer Leute auf die sich wieder andere Leute mit dem selben Recht berufen können.

Sakura
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Sakura hat geschrieben:
Aber nehmen wir doch von der angeblich alleinseligmachenden "Wissenschaft" (und auch vom ideologischen Atheisten Popper) etwas Abstand, wenn es um Religion und Spiritualität geht!

Du erklärst einen Philosophen, der wegen der Wirksamkeit seiner Methoden zitiert wird als "Ideologischen Atheisten". Dann kannst du das bestimmt an seinen Äußerungen belegen. Ich bin gespannt. Und du unterschiebst der Wissenschaft in diffamierender Absicht den Anspruch "alleinseligmachend" zu sein. Diese Ausfälligkeiten fallen allein auf dich zurück. Danke fürs Unfreiwillige.
Um die "Wissenschaft" dieses Herrn Poppers scheint es nicht gut bestellt zu sein, denn sonst hätte er die Richtigkeit der biblischen Lehre anerkennen müssen.

Die Schöpfung der Welt wird im ersten Buch der Bibel beschrieben. Da die Bibel selbst von Gott stammt, der auch die Schöpfung vollbracht hat, wird man seiner Schilderung doch wohl mehr Glauben schenken dürfen als irgendwelchen sog. Wissenschaftlern, die ja nach eigener Aussage (wie dieser Herr Poppers) stets darauf warten, dass ihre Aussagen endlich widerlegt werden. Also trauen sie doch ihrem eigenen Urteil nicht. Sie werden innerlich wohl wissen, dass sie es nicht besser wissen können als Gott.

In der Bibel können keine Unwahrheiten enthalten sein, denn es heißt in 2. Samuel 7,28: HERR, du bist Gott, und deine Worte werden Wahrheit sein. - Werden WAHRHEIT sein, nicht Lüge oder Dichtung.

Atheisten und Agnostiker können das sicherlich wegen ihrer psychischen Indisposition nicht erkennen. Sie sind alle psychisch krank oder minderbegabt, der Beweis dafür steht in Psalm 14,1: Es spricht der Tor in seinem Herzen: Es ist kein Gott. Darum glauben sie ja auch an so absonderliche Dinge, wie dass sie auf der Erde wie in einem Karussel durch das All fliegen, oder dass ihre Großeltern als Schimpansen durch den afrikanischen Urwald geturnt sind.
Lobo

Beitrag von Lobo »

Ja mein lieber Herr Pastor,da Du nun ja ein ganz Schlauer zusein scheinst,

wirst Du mir Sicherlich folgende Frage beantworten koennen?

Adam und Eva waren laut Biebel die ersten Menschen.Sie Zeugten 2

Kinder,Kain und Abel,stimmt soweit?Gut!Kain erschlug Abel,dann zog

Kain in ein anderes Land,und nahm sich dort eine FRAU!Wo zum

Donnerwetter kommt die den her?Ende meiner Frage,Amen.

LOBO
Amiga
AoA: 3-12
Beitrag von Amiga »

Na ja klar alles uralter Käse !! Sorry aber ich glaube an diesen Schwachsinn nun mal nicht ! Nehmen wir nur mal die Dinos,da hat man Knochen gefunden und ganze Sklette,seltsam das davon in im Märchenbuch Bibel nichts davon steht ! Alles Leben begann nun mal im Wasser und wie die Erde wirklich entstand ist auch gelöst ! Ne Ne sorry Religon ist für mich einfach nur Schwachsinn !
Scheiß RTL !
Ovid

Beitrag von Ovid »

Warum gibt es eigentlich Menschen, die die Bibel nicht kennen? Mag Gott diese nicht?
Lobo

Beitrag von Lobo »

Hat der pastor doch geschrieben,die sind alle krank! :lol:

LOBO
Ovid

Beitrag von Ovid »

Ich meine damit auch Menschen, die keinen Zugang zur Bibel haben. Keinen Kontakt zu Kirchen usw. Das ist in Teilen von Entwicklungsländern bestimmt der Fall. Sollen die selbst auf Gottes Wort kommen? Wann werden sie erlöst von der Ungewißheit?
Lobo

Beitrag von Lobo »

Das Regelt der Vatikan!Der laesst seine Schaeflein nicht im Stich. :lol:

LOBO
Restil

Beitrag von Restil »

Hallo,

ich selbst habe keinen Bezug zu dieser, vom Menschen geschaffenen Form, eine breite Masse gleichzurichten und in gewisser Form kontrollieren zu können. Dennoch würde ich den Leuten ihren Glauben niemals ausreden wollen. Denn wenn Menschen Zuflucht, Geborgenheit und Glück im Glauben finden, so hat er trotz allem einen recht positiven Beigeschmack.

Greetz,

Thomas
Bruce
Beitrag von Bruce »

Herr Pastor...ich bin da um dich zu erretten!!

Im heiligen Buch, der Bärbel, steht geschrieben:

Portion 1: gehe hin mein sohn und friss Gummiboote.

Portion 2: Liebe wird Verlangt...poppe deinen nächsten wie dich selbst.

Portion 176 : Bier ist ein Getränk.

Portion 221 : Der Mond ist aus Käse.

Portion 665 : die Lasagne hat immer Recht.

Portion 666 : Dies ist die heilige Schrift der Lasagne.

Portion 667 : Wer diesen Heiligen Worten keinen Glauben schenkt der irrt.

Portion 668 : Ungläubige zerfallen nach dem Tode zu Staub.

Portion 669 : Gläubige kommen ins Paradies, da gibts viele Weiber und das Bier ist Kühl...

Herr Pastor!!!

Du kennst nun die Worte der gütigen Lasagne...an deren Richtigkeit kannst du dich leicht selber überzeugen...

kehre um mein Sohn!!! Schwöhr ab deinem Irrglauben...bevor es zu spät ist!
Lobo

Beitrag von Lobo »

Du koenntest fast auch ein Kanzel Komiker sein :lol: :lol: :lol:

Gruss LOBO
Bruce
Beitrag von Bruce »

Lobo, ich mein das ernst *.*

ich empfinde religiöse Gefühle beim heiligen Verzehr der Lasagne.
Ich mag dich...
Lobo

Beitrag von Lobo »

Muss ich dann wohl auchmal ausprobieren :lol: :lol: :lol:

LOBO
Bommel

Beitrag von Bommel »

Lobo hat geschrieben:Ja mein lieber Herr Pastor,da Du nun ja ein ganz Schlauer zusein scheinst,

wirst Du mir Sicherlich folgende Frage beantworten koennen?

Adam und Eva waren laut Biebel die ersten Menschen.Sie Zeugten 2

Kinder,Kain und Abel,stimmt soweit?Gut!Kain erschlug Abel,dann zog

Kain in ein anderes Land,und nahm sich dort eine FRAU!Wo zum

Donnerwetter kommt die den her?Ende meiner Frage,Amen.

LOBO

Danke Lobo! Wunderbar ausgedrückt! :!: :lol:
Bommel

Beitrag von Bommel »

Bruce hat geschrieben:Herr Pastor...ich bin da um dich zu erretten!!

Im heiligen Buch, der Bärbel, steht geschrieben:

Portion 1: gehe hin mein sohn und friss Gummiboote.

Portion 2: Liebe wird Verlangt...poppe deinen nächsten wie dich selbst.

Portion 176 : Bier ist ein Getränk.

Portion 221 : Der Mond ist aus Käse.

Portion 665 : die Lasagne hat immer Recht.

Portion 666 : Dies ist die heilige Schrift der Lasagne.

Portion 667 : Wer diesen Heiligen Worten keinen Glauben schenkt der irrt.

Portion 668 : Ungläubige zerfallen nach dem Tode zu Staub.

Portion 669 : Gläubige kommen ins Paradies, da gibts viele Weiber und das Bier ist Kühl...

Herr Pastor!!!

Du kennst nun die Worte der gütigen Lasagne...an deren Richtigkeit kannst du dich leicht selber überzeugen...

kehre um mein Sohn!!! Schwöhr ab deinem Irrglauben...bevor es zu spät ist!

Bruce?

GEH TOT!!!!

DU bist schuld! Ich liege deinetwegen im Krankenhaus! Unter einem Sauerstoffzelt und mit gerissenem Zwerchfell! Vor Lachen! :lol: :D

Du bist ein ganz Böser!

Das sag ich dem lieben Gott! *lol* :lol:
Antworten