Hauptbereich für Diskussionen.
keksi

100.000.000 Mädchen

Beitrag von keksi »

... im Jahr 2007 in Asien

"Zahllose Mädchen wurden entweder schon im Mutterleib getötet oder sie starben, weil sie medizinisch schlechter behandelt wurden als Jungen.
China und Indien sind für je 43 Millionen verantwortlich, in Pakistan sind es 6,1 Millionen."

:cry:
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Re: 100.000.000 Mädchen

Beitrag von Horizonzero »

Ja, das ist sehr traurig :cry:
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
keksi

Beitrag von keksi »

wie gern würde ich wenigstens einem solchen mädchen helfen...

und dann wüßte ich, dass ich nicht umsonst gelebt habe, wenn ich einem mädchen das leben gerettet habe...
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Aber warum werden Mädchen da schlechter behandelt als jungen?
Glauben die Mädchen sind schlechtere Arbeitskräfte für einen Euro in der Woche als Jungen?
Sowas in der Art wird der Grund dafür schon sein.
Engelche Engelche flieg!
Zhunami
AoA: 30

Beitrag von Zhunami »

Daran sind Taditionen schuld, z.B. in der Hindu-Kultur. Dort zahlt die Familie des Mädchens bei einer Heirat eine Mitgift, die fast immer das Budget der Familie massiv übersteigt. Eine Frage des Ansehens. Die Familie der Frau steht im Rang immer unter der des Mannes, die Frau hat weniger Rechte als z.B. ihre Schwiegermutter. Alles in allem ist man deutlich besser dran, wenn man Söhne hat, denn dann geht es einem grundsätzlich besser in Indien. Und solange diese Traditionen existieren, wird es weiterhin Mädchen-Abtreibungen geben, Kindstötungen und alle möglichen anderen Faktoren, die dafür sorgen, dass es deutlich weniger Mädchen als Jungen gibt.
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Was für blöde Traditionen die haben, naja Asien halt.
Mein Lehrer sagt, es wird vorraussichtlich in den nächsten 20 Jahren eine Verdoppelung der Weltbevölkerung stattfinden, hauptsächlich von Asien ausgehend, dann wird der umfang von sowas wohl noch weiter ansteigen :(
Engelche Engelche flieg!
keksi

Beitrag von keksi »

immer, wenn ich solche berichte lese, dann werde ich sehr wütend und traurig...

da gibt es dann noch die beschneidungen von kleinen mädchen oder die millionen von kindern, die jedes jahr verhungern...

es wird über kriege debattiert... über afghanistan, Al-Quaida usw.

aber die größten menschheitsverbrechen finden fast unbemerkt tag für tag statt... die opferzahlen sind größer als die der schlimmsten kriege und das jahr für jahr...

man hat sich damit abgefunden...
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

anstatt zu flennen solltest du dir mal zumute führen was für unzählige viecher alles dagegen ankämpfen >_>

mit deinem rumgeflenne is niemandem geholfen :>
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
keksi

Beitrag von keksi »

@ sus

bist Du wohl so ein "viech", das dagegen ankämpft?

aber wenn Du lust hast, können wir gerne mal was dagegen unternehmen...
wenn Du einen sinnvollen vorschlag hast, wie sich so etwas bewerkstelligen ließe, bin ich sofort dabei (ist ernst gemeint)
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

wieso sollte ich? ich bin dafür und nicht dagegen -.-
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Sairen

Beitrag von Sairen »

Gründe dafür, dass so viele Mädchen umgebracht werden ist zum größten Teil die Ein-Kind-Politik in China, oder die Zwei-Kind-Politik in Indien.
Sprich: Sobald man mehr als 1 Kind hat, muss man eine bestimmte Summe extra drauf zahlen.
Dabei das Problem: Etwa 70% der chinesischen Bevölkerung sind Bauern. Im Vergleich zur Weltpopulation heißt das: Jeder 3.te Mensch auf der Erde ist ein chinesischer Bauer.
Jedoch ist die chinesische Landbevölkerung in der chinesischen Politik extrem unterrepräsentiert und leben am Existenz-Minimum: Stadtbewohner verdienen im Durchschnitt das dreifache vom Gehalt eines Bauern.
Dadurch können es sich chinesische Bauern oftmals garnicht erlauben, weitere Kinder zu haben. Jedoch brauchen sie A. jemanden, der arbeiten kann und vorallem B. jemanden, der sie im Alter versorgt, den sie Altersvorsorge ist noch keineswegs so gut organisiert, wie in Europa, und Mädchen werden mit der Hochzeit traditionell (im Sinne des Konfuzianismus) offiziell an die Familie des Bräutigams weitergegeben.
Zwar ist es in China gesetzlich sogar verboten, Kinder wegen ihres Geschlechts abzutreiben, jedoch aufgrund der großen Nachfrage haben sich viele Nischen gebildet, wo Ärzte gegen ein gewisses Extrasümchen diesen Wunsch der "Eltern" gerne entgegen nehmen.

Jedoch bleibt das alles nicht ohne Konsequenzen für China.
Davon abgesehen, dass China sowieso das erste Land weltweit sein wird, der gnadenlos vergreist (jedoch auch der Erste, der sich wieder wiederholt), zeichnet sich in China jetzt schon ab, dass auf 5 Männer statistisch nur 4 Frauen kommen.

Zu Indien kann ich leider kaum was sagen. Wird aber ähnlich verlaufen.
See you on a dark night
ilovegirls2010

Beitrag von ilovegirls2010 »

ich hab das auch gelesen und finde das einfach pervers. eigentlich eine schande fuer die menschheit.

es ist in manchen kulturen einfach so, dass nur jungs irgendwann mal die familie fuehren, am wirtschaftsleben teilnehmen und das geld in die familie einbringen, waehrend dem ein maedchen der familie nur kostet. das kann man nun mal nicht so leicht aendern, ausser wenn dadurch irgendwann aufgrund des entstehenden frauenmangels die sozialen probleme dermassen ins unermessliche wachsen, bis etwas geschehen muss.

bis auf weiteres koennte man als massnahme dagegen, um das problem vorerst mal einzudaemmen, das adoptionsrecht auflockern. viele westeuropaer wollen gerne ein kind adoptieren, warten lange auf eine gelegenheit und nehmen auch gerne ein kind aus 3. weltlaendern. dies ist natuerlich nicht eine endgueltige loesung des ganzen problems, aber es wuerde die sache mildern. nur gibts da wieder behoerdliche probleme: die uno bezeichnet so etwas als "kinderhandel", womit das problem auch wenigstens kurzfristig nicht behoben wird und diese skandaloese zustaende lieder noch anhalten koennten.

man kann evtl versuchen, potentielle eltern dazu zu bewegen, das kind auch dann nicht abzutreiben, wenn es ein maedchen wird, da die option einer weggabe durch adoption noch offen bleibt. das wird sehr schwierig.
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Sairen hat geschrieben:Jeder 3.te Mensch auf der Erde ist ein chinesischer Bauer.
Kann nicht sein. Dann gäbe es ja mehr chinesische Bauern als Chinesen :?
ilovegirls2010 hat geschrieben:man kann evtl versuchen, potentielle eltern dazu zu bewegen, das kind auch dann nicht abzutreiben, wenn es ein maedchen wird, da die option einer weggabe durch adoption noch offen bleibt. das wird sehr schwierig.
Das ginge aber nur über Geld, also praktisch müssten die westlichen Adoptiveltern das Mädchen bezahlen. Für nix trägt keine Frau ein Kind aus, das sie nicht will. Kleine indische Mädchen wären wegen der arischen Züge sicher sehr beliebt bei uns. Ich würde eine nehmen! Setzt mich auf die Liste Bild

Sinnvoll was machen gegen diese Dinge könnte man nur durch mehr Bildung und mehr soziale Sicherheit. Wenn die Leute dort eine gesicherte Altersrente erwarten könnten, wären sie nicht auf Söhne angewiesen, die sie im Alter versorgen sollen.

Ansonsten ist diese ganze Sache mit den Abtreibungen von Mädchen ja sicher noch recht jung, da man bis vor wenigen Jahrzehnten (in ländlichen Gegenden in Asien sicher erst seit ein paar Jahren) das Geschlecht noch gar nicht vor der Geburt feststellen konnte. Auf Dauer wird dann ja so etwas wie eine "demographische Preisbildung" einsetzen, und Mädchen als begehrte Mangelware werden höhere Wertschätzung erfahren.
Zhunami
AoA: 30

Beitrag von Zhunami »

Marianne hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, es wird vorraussichtlich in den nächsten 20 Jahren eine Verdoppelung der Weltbevölkerung stattfinden,
Na, das möchte ich mal sehen. Wir können jetzt schon nur knapp 6 Mrd. von 7 Mrd. Menschen ernähren - wie soll das denn werden, wenn es 14 Mrd. sind? Dann werden 8 davon elend krepieren, na, wenn das mal keine Spitzen-Idee ist.
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Sairen

Beitrag von Sairen »

Kann nicht sein. Dann gäbe es ja mehr chinesische Bauern als Chinesen
Zugegeben - da hab ich was verwechselt.
Jeder dritte Mensch auf der Erde ist entweder Chinese oder Inder - so war das.
See you on a dark night
Antworten