Wieso hab ich jetzt nur irgendwie das Gefühl, dass du nicht ganz zufrieden damit warst, dass deine letzte Antwort bei mir recht sachlich ankam?
Was funktioniert schon?
Derzeit zum Beispiel die Angriffsmaschine von Bayer Leverkusen... ob mich das jetzt glücklich macht, ist eine andere Frage.
Welches sachliche Fundament ist schon lückenlos?
Wenn wir unter "lückenlos" verstehen, dass kein Schritt ausgelassen wird, der zum Verständnis notwendig ist, dann ist das kein utopisches Ziel.
"Aufklärung" im kantschen Sinne bezeichnet den Mut des Menschen, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.
Provokationen können dienlich sein, genau diesen Mut anzuregen... um nicht zu sagen aufzuwiegeln. Das ist i.d.R. der Sinn von Provokationen. Selbst, wenn sie erst einmal für sich stehen.
Und das scheinen meine durchaus nicht wahl- oder grundlosen Provokationen mitunter durchaus zu leisten -- wie erst unlängst einer unserer Gegner wohl unter größter Selbstüberwindung eingestehen musste. Und letztlich bist Du selbst ja ein Beleg dafür, dass meine "Masche" funktioniert.
Mit den "entsprechenden Reaktionen" komme ich gut klar. Sehe sie gewissermaßen als Ausdruck und Bestandteil des Heilungsprozesses.
Naja, ist der Ruf erst ruiniert... also Oberlehrer
indirekte Aufklärung durch Provokation, also in einem Kantschen Sinne.
...durch Provokation, also im Kant'schen Sinne. In anderen Worte: Provokation entspricht dem Kant'schen Sinne. Um das zu belegen, beziehst du dich in deinem letzten Beitrag auf ein bekanntes Zitat aus Kants Essey "Was ist Aufklärung?" Ich hab dieses Essey mehr als einmal gelesen und bin dabei über keine Stelle gestolpert, die deine These (diejenige von Provokation als Aufklärungsmittel) in irgendeiner Form stützt. Entweder hab ich nicht genau genug hingesehen oder dein Beleg taugt nicht viel. Also, Zitate bitte!
Naja, wenn ich ein Beleg dafür sein sollte, dass deine Masche funktioniert, dann wäre ich genauso ein Beleg dafür, dass die Maschen von Kore und ziemlich vielen anderen Leuten hier funktionieren... im Grunde genommen diejenigen von praktisch allen, mit denen ich rede. Ich diskutiere halt verdammt gerne und fuchse an Kleinigkeiten herum. Ut quod non erat demonstrandum, sic tamen est aliquae cognitio
Verbringst Du Deine Freizeit noch immer vorzugsweise damit, Hundebabies den Hals umzudrehen?
Ja, warum fragst du?
Verstehe Deine Kritik nun nicht.
Denn wenn Du Dich auf diese Äußerung beziehst und sie das leistet, was Du ihr bescheinigt hast -- nämlich kore ihrer Widersprüche und Widersinnigkeiten bloßzustellen -- dann ist doch alles in Butter.
Aber vom Kontext her ging es ja ursprünglich nicht um diese Stelle sondern um meine Erwiderung mit umgekehrtem Vorzeichen.

Zum Ersten: Zufallstreffer, würd ich sagen.
Zum Letzten: Wie kommst du darauf? Über die nämliche Erwiederung deinerseits hab ich, wenn ich mich nicht irre, bisher nur mit Kore und in einem ganz anderen Zusammenhang gesprochen. Hab mir mein ursprüngliches Zitat, auf das diese Kette zurück reicht, eben noch mal angeguckt und finde da auch keinen direkten Verweis auf den Kontext, von dem du redest.
Stimmt doch gar nicht!
Ich sage lediglich, dass ihre Kompetenz möglicherweise fragwürdige Ursachen hat.
Oh man, das artet jetzt wirklich ein wenig in Pfennigfuchserei aus... wenn wir uns damit mal nicht blamieren
Naja, wie dem auch sei... in jedem Fall scheinst du mir deine Aussageabsicht offenbar verfehlt zu haben; nämlich hat sich weder das nicht unbedeutende Wörtchen "möglicherweise" noch irgendein Äquivalent zu diesem in deine ursprüngliche Aussage verirrt, wodurch die Möglichkeit, die du zu beschreiben beabsichtigtest, viel mehr einer Tatsache ähnelt. Als solche hat sie im Gesprächszusammenhang ein ganz anderes Gewicht und trägt mit sich die Konsequenzen, die ich oben beschrieben habe.
Nö. Habe bloß meinen unmaßgeblichen persönlichen Eindruck als Pädophiler und Missbrauchsopfer zum Ausdruck gebracht.
Auf mich wirkt kore nun mal ziemlich versiert, wenn es um Manipulation von Kindern geht. Und einer wie ich muss es ja nun mal wissen, oder?

Wie oben erwähnt, du hättest deinen Eindruck besser in irgendeiner Form als einen Subjektiven ohne implizitem Wahrheitsanspruch kennzeichnen sollen. Als selbstredend kann man das hier nämlich (leider) nicht voraussetzen. Ich-Botschaften ist hier das Zauberwort... wirkt echt Wunder! Ich hatte da zum Glück ein paar Kinder als Versuchskanickel, um das auszuprobieren
Natürlich musst du übrigens ungeachtet deines Hintergrundes soetwas nicht wissen... setz dich da nur nicht so unter Druck; das ist schlecht für die Verdauung.
Nö.
Könnte mir sogar vorstellen, im Vergleich zu kore geradezu ein Laie zu sein, wenn es um das Manipulieren von Kindern geht. Habe ja selbst keine, und Elternschaft trainiert solche Fertigkeiten wohl ungemein!
Von daher einmal mehr: non sequitur.
Ich will an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen für einen Versuch, den leidgeprüften Begriff der Manipulation ein wenig zu rehabilitieren. Zu diesem Zwecke will ich mich so weit heraus wagen, zu behaupten, dass jeder einzelne von uns an 9 von 10 Tagen einen anderen Menschen manipuliert. Manipulation im weiten Sinne umfasst jede Form der Einflussnahme auf einen Anderen. Wenn ich meine Frau mit Hundeaugen darum bitte, die Fußballübertragung dem Popstars Finale vorzuziehen, dann ist das ebenso Manipulation wie das Deo, das ich mir unter die Achseln sprühe, um für meine Mitmenschen angenehmer zu riechen oder das griesgrämige Gesicht, das ich aufsetze, wenn ich nicht angesprochen werden will. Das alles und noch tausend andere Phänomene sind bewusste Einflussnahen auf meine, Handhabungen an meinen Mitmenschen, die für mich mit einem bestimmten Ziel verbunden sind... Manipulationen also. Jede Form der Kommunikation, vielleicht mit Ausnahme derjenigen, die in sich selbst ihren einzigen Zweck hat und der puren Lust am Kommunizieren dient, ist eine Manipulation. Diese negativ besetzte Manipulation, von der du hier zu reden scheinst, macht eine ganz kleine Untergruppe innerhalb der Menge der Manipulationen aus, so dass ich es für ein Unrecht halte, nur aufgrund dieser schwarzen Schaafe die gesamte Menge zu verdammen. Auch sehe ich zwischen dieser Untergruppe und dem Gesamten keinen qualitativen methodischen Unterschied, weswegen ich nicht denke, dass du merklich weniger erfahren im Manipulieren bist als die herbeizitierten Eltern oder sonstwer.
Jep, die Eule hast du gefickt... und das ziemlich tief. Ist damit bewiesen, dass der Pädo bei einem Argumentationsunentschieden immer gewinnt oder dass du gegen die Eule in einer speziellen Gesprächssituation gewonnen hast?
Ich würde vorschlagen, dass wir darüber später reden. Im Moment geht es zumindest für mich nämlich noch gar nicht um die Sache selbst (zugegeben, ich hab mich an der einen oder anderen Stelle zu einem Vorgriff hinreißen lassen), sondern um die Regeln nach denen die Behandlung der Sache ablaufen soll, um möglichst für alle Beteiligten bereichernd auszugehen.
... was nichts daran ändert, dass Dich meine Erwiderung zu eben dieser Erkenntnis führt.
Du hattest sie eh schon besessen? Schön für Dich.
Wenn das Gespräch für mich nicht irgendwie erquickend wäre, dann hätte ich heute Abend wahrscheinlich etwas anderes unternommen, als mich mit 'ner Flasche Sprite, ner warmen Decke und 'ner Schachtel Kippen hinterm Laptop zu verkrümeln. Ich find eben ungewöhnliche Menschen ziemlich spannend, und zu dieser Gruppe gehörst du zweifelsohne. Wenn wir allerdings neben dem reinen Gesprächsvergnügen auch mit einem Erkenntnisgewinn aus der Geschichte heraustreten wollen, dann macht es Sinn, sich Gedanken über die Methode zu machen, die dafür am besten geeignet ist. Nicht zuletzt ist das auch nur fair gegenüber denjenigen Gesprächsteilnehmern, denen es nicht in erster Linie um das Reden selber geht.
Na siehst Du. Das ist doch schon was: Ich führe die Leute an Beobachtungen heran, die Du schon vor einem ganzen Weilchen gemach hast.
Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene ja nicht schlecht sein, oder? XP
Hmmmm, Babybrei... für Kinder super, für Erwachsene der schnellste Weg zur Fettleibigkeit.
Eben. Meine plumpe Erwiderung mit umgekehrtem Vorzeichen hat die Crux der Sache bloßgelegt, so dass Du mit dem Finger drauf zeigen konntest.
Das heißt: Du hast mich verstanden.

Zumindest bemüh ich mich darum. Diesen Klugscheißerpunkt geb ich ab. Wäre lächerlich, da noch was dran drehen zu wollen.
Nee... das wäre ja plumpes Oberlehrergehabe. Das habe ich nicht nötig und wenn, dann überlasse ich das lieber Leuten wie Dir.
Aber ich habe schon die Zuversicht des steten Tropfens.
Find ich schön!
Liebe Grüße,
Mortörshumway
p.s. der Soundtrack zu diesem Beitrag:
Leningrad Cowboys - Leningrad
Scorpions - Evening Wind
The Gathering - Nighttime Birds
Hair - Let the Sunshine in
Muse - Time is running out
Maria McKee - Show me Heaven
Ange - Hymne la vie