Khenu Baal hat geschrieben:Grüß Dich, Mephisto!
Allerherzlichsten Dank für die erläuternden Ausführungen, die sämtliche Unklarheiten beseitigten. Hinzufügen möchte ich, welch ein Genuß es für mich ist, auf diesem Level zu kommunizieren.
Gern geschehen, war mir ein Vergnügen, mit dir auf diesem Niveau zu plaudern!
Dennoch traten meinerseits erneut zwei Fragen auf, die ich gern von Dir beantwortet haben möchte.
Ich werde mir Mühe geben, deinen Fragen gerecht zu werden.
- Hältst Du - die Formulierung läßt darauf schließen - sexuelle Interaktionen generell für schädlich?
Nein. Generell nicht. Generell ist Sex etwas Positives. Negativ wird er erst, wenn ihn die Person, mit der man Sex haben will, nicht möchte. Dabei spielt es übrigens erst einmal
keine Rolle,
wie alt die Person ist, die den Sex ablehnt. Es geht um den Faktor der Ablehnung oder des Nicht-Wollens selbst.
Jetzt bleiben nur drei Möglichkeiten:
1. Man lässt von seinem Wunsch ab, weil man die Person respektiert.
2. Man vergewaltigt die Person.
3. Man versucht die Person zu überzeugen und zwar
a) durch Drohungen oder
b) durch Nettigkeiten, Schmeicheleien... --> Manipulation
Akzeptabel ist für mich eigentlich in so einem Fall nur Punkt eins. 3b) erscheint vielleicht harmlos, ist aber ziemlich niederträchtig... In den Fällen 2 bis 3 kann Sex also auch negativ sein.
- Ist Dir bekannt, daß eine vielzitierte Meta-Analyse etlicher Studien über SKM zu dem Schluß gelangt, daß auftretende Schäden im Zusammenhang mit SKM im Regelfall - und nicht in bestimmten Fällen - auf die Begleitumstände zurückzuführen sind? Meine Schlußfolgerung auch daraus lautet: Nicht die sexuelle Interaktion ist grundsätzlich für Schädlichkeit verantwortlich, sondern die Begleitumstände, in die eingebettet sie stattfindet. Du siehst das anders?
Dass es sich da um einen Regelfall handeln soll, ist mir neu. Jede Studie kann man auf unterschiedliche Weise auslegen, gell? Aber ja, ich gebe dir selbstverständlich zum Teil recht. Nehmen wir an, dass das Mädchen ihren "großen Freund" wirklich inniglich geliebt hat und schon eine gewisse Reife besaß, die es ihr erlaubt hat, sich auch eine körperliche Beziehung zu wünschen, dann wäre es fatal, dieses Kind stundenlangen Verhören auszusetzen und es mit Psychologen zu konfrontieren , die ihm einreden, dass es von einem bösen Menschen ausgebeutet wurde, der nur seine Lust im Kopf hatte, und dass es noch gar nicht in der Lage war, in irgendeine Handlung einzuwilligen.