Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Namielle
AoA: 3-12

Re: Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Beitrag von Namielle »

Leni hat geschrieben: 15.09.2025, 21:33Aber auf keinen Fall sich das Kind schnappen und umarmen oder sonstwie körperlich angehen, das finde ich übergriffig.
Davon war hier doch gar nicht die Rede.
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Verehrer
AoA: 4-9

Beitrag von Verehrer »

und wenn alles vom Mädchen ausgeht, was sicher nicht total aus der Luft gegriffen wäre, sie sogar mehr als ein Anlehnungsbedürfnis hätte, was auch nicht total aus der Luft gegriffen wäre, bleibt alles am Lehrer hängen.
wie wäre es, nur noch Eunuchen zu Lehramt zuzulassen? Oder halt so Pädos wie mich? :roll:

ausser Mathe... :wink:
9424APZFS
Leni

Beitrag von Leni »

Mich berührt am allermeisten diese Geschichte wenn es um Lehrer-Schüler-Liebe geht

https://www.zdf.de/video/dokus/beruehmt-und-beruechtigt-sex-skandale-mord-100/beruehmt-und-beruechtigt-sex-skandale-mord--der-fall-mary-kay-letourneau-100

Und man darf auch nicht vergessen: Der 15-jährige Macron hat sich in seine Leherin verliebt und als er der Schule verwiesen wurde, ihr zugerufen: Ich komme zurück und dann heirate ich dich!

Und hats getan! Ich liebe diesen Mann! :herz:
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Leni

Beitrag von Leni »

Verehrer hat geschrieben: 15.09.2025, 22:19 und wenn alles vom Mädchen ausgeht, was sicher nicht total aus der Luft gegriffen wäre, sie sogar mehr als ein Anlehnungsbedürfnis hätte, was auch nicht total aus der Luft gegriffen wäre, bleibt alles am Lehrer hängen.
Es ist halt so. Es ist Verletzung der Aufsichtspflicht, es ist eine Beziehung mit einer abhängigen Person. Jeder Lehrer weiß das.

Dass das bei uns so glimpflich ausging, lag ja auch wesentlich daran, dass das Internat seinen "guten Ruf" nicht verlieren wollte und als der Chef dann sah, wie ich mich für diesen Mann einsetze und meine Familie rechtlich auch nichts machen wollte, war klar, das klappt, ohne an die Öffentlichkeit zu kommen.

Das war schön!
Leni

Beitrag von Leni »

Namielle hat geschrieben: 15.09.2025, 22:13
Leni hat geschrieben: 15.09.2025, 21:33Aber auf keinen Fall sich das Kind schnappen und umarmen oder sonstwie körperlich angehen, das finde ich übergriffig.
Davon war hier doch gar nicht die Rede.
Eben! Und weil davon nicht die Rede war, war es mir wichtig, diesen Umstand zu betonen!
naylee
AoA: 6- 12+

Beitrag von naylee »

Das kam so nicht rüber. Sicherlich wirst du diese Zeilen im Zustand geistiger Aufregung geschrieben haben.

Natürlich weiß es jeder Lehrer und auch jede Lehrerin was ihm oder ihr blüht, wenn sich eine Liebelei anbahnt. Trotzdem ist es eben Liebe und die macht bekanntlich blind. Ist einfach so, deshalb wird es solche Fälle auch noch in 3000 Jahren geben.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Mich würde ja auch Max' Meinung zu diesem Thema interessieren, nachdem er hier gestern so verwundert über Namielles und Karamellos Kommentar war...
Leni

Beitrag von Leni »

naylee hat geschrieben: 16.09.2025, 06:06 Das kam so nicht rüber. Sicherlich wirst du diese Zeilen im Zustand geistiger Aufregung geschrieben haben.
Da magst du recht haben.

Für mich ist es inzwischen halt ein Unterschied, ob du oder Mitleser übers Kuscheln in Kitas schreiben oder Namielle, nachdem, was wir hier schon leider lesen mussten. Klar wird man dadurch beeinflußt.
Natürlich weiß es jeder Lehrer und auch jede Lehrerin was ihm oder ihr blüht, wenn sich eine Liebelei anbahnt. Trotzdem ist es eben Liebe und die macht bekanntlich blind. Ist einfach so, deshalb wird es solche Fälle auch noch in 3000 Jahren geben.
Ich bin von mir ausgegangen, mehr nicht.

Deshalb war es mir so wichtig, dass die Situation für ihn jetzt nicht noch schlimmer wird als sie eh schon ist.
Namielle

Beitrag von Namielle »

Ich bin doch total schüchtern und die Mädchen übernehmen das Kommando. Auf die Idee, das zu tun, was du hier reingeworfen hast, käme ich nicht einmal. Derartige Unterstellungen kenne ich normalerweise nur von Nutzern anderer Plattformen. Das wirkt so, als würdest du andeuten wollen, dass ich so etwas gutheißen würde, und das finde ich nicht richtig.
Leni hat geschrieben: 15.09.2025, 09:58Ich finde nicht, dass Umarmungen und Kuscheln zum Verhaltensrepertoire eines Betreuers gehört. Zärtlichkeiten haben in der KiGa garnichts zu suchen.
Kleine Kinder kommunizieren aber über Berührungen. Solche Vorstellungen, dass das in der KiTa nichts zu suchen hätte, sind falsch und schädlich.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Leni

Beitrag von Leni »

Ich habe jetzt auch einiges zum Thema "Professionelle Distanz" in einer kiTa gelesen und bestätigt bekommen, dass körperlicher Kontakt nicht schädlich ist, wenn der Wunsch nach Nähe vom Kind! ausgeht

Ich wär bei meiner Vergangenheit bestimmt die Letzte, die eine Beziehung vón einem kleinen Mädchen und einem älteren Mann verurteilt. NUR: ICH war der aktive Part. ICH hab gesagt, wie nah es sein darf und so konnte wirklich kein Mißbrauch entstehen.

Aber, was bei uns dazu kam war, dass ich in großer seelischer Not war und er mir dabei geholfen hat,
meine Trauer zu überwinden und wieder glücklich sein zu können. Das war sein Verdienst.

Eine ganz andere Situation wie in einer KiTa und ich war ja schon 9 Jahre alt.

Ich finde halt, dass man in einer KiTa eine große Verantwortung trägt zu erkennen, wann ist es angebracht Nähe zuzulassen und wann nicht. Und man sollte auf jeden Fall seine Gefühle im Griff haben, wenn man mit kleinen Kindern professionell arbeitet. Kinder lassen sich so schnell manipulieren.

Wichtig ist: Dass man seine Gefühle hinten anstellt und dem Kind immer den Vortritt läßt.
Zärtel
AoA: 6–12

Beitrag von Zärtel »

Namielle hat geschrieben: 14.09.2025, 08:53 Das gilt bei 14-jährigen aber allgemein doch nur u.a. gegenüber Lehrern oder Trainern. Außerdem: Wieso können sie es im Kindergarten, aber in der Schule nicht mehr? Küssen würde ich ein Kind zwar nicht, aber Umarmungen (oder Kuscheln/Händchenhalten) sind ganz normal. Da zählt durchaus, ob das Kind die Nähe möchte oder nicht.
Das hat Namielle auch so geschrieben.
Achtung! Gedankenverbrecher!
naylee
AoA: 6- 12+

Beitrag von naylee »

Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18 Ich habe jetzt auch einiges zum Thema "Professionelle Distanz" in einer kiTa gelesen und bestätigt bekommen, dass körperlicher Kontakt nicht schädlich ist, wenn der Wunsch nach Nähe vom Kind! ausgeht

[...]

Ich finde halt, dass man in einer KiTa eine große Verantwortung trägt zu erkennen, wann ist es angebracht Nähe zuzulassen und wann nicht. Und man sollte auf jeden Fall seine Gefühle im Griff haben, wenn man mit kleinen Kindern professionell arbeitet. Kinder lassen sich so schnell manipulieren.

Wichtig ist: Dass man seine Gefühle hinten anstellt und dem Kind immer den Vortritt läßt.
Ich denke, du wirst in deinen jungen Jahren wegen eurer Beziehung sicherlich einige Lektionen zu Nähe und Distanz erhalten haben, die dann dein Bild dafür prägten.

Natürlich sind Kinder manipulierbar. Warum aber sollte ich sie dazu bringen, meine Nähe zu suchen? Das würde mir komplett gegen den Strich gehen. Es gab schon öfters Mädchen die mich total interessierten, zu denen ich aber keinen Zugamg finden konnte. Meine Schwärmereien für sie hielten sich demzufolge auch in Grenzen und wir hatten ein normales Verhältnis ohne besondere Nähe. Denn körperliche Nähe braucht auch immer emotionale Nähe.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Namielle

Beitrag von Namielle »

Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18Aber, was bei uns dazu kam war, dass ich in großer seelischer Not war und er mir dabei geholfen hat, meine Trauer zu überwinden und wieder glücklich sein zu können. Das war sein Verdienst.
https://kinder-im-herzen.net/blog/von-kindesvernachlassigung-und-padophilen-erziehern
Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18Eine ganz andere Situation wie in einer KiTa und ich war ja schon 9 Jahre alt.
Ich verstehe nicht, wieso die Situation in der KiTa eine andere sein soll und was das Alter damit zu tun hat. Dort ist es auch wichtig, für Kinder da zu sein.
Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18Ich finde halt, dass man in einer KiTa eine große Verantwortung trägt zu erkennen, wann ist es angebracht Nähe zuzulassen und wann nicht. Und man sollte auf jeden Fall seine Gefühle im Griff haben, wenn man mit kleinen Kindern professionell arbeitet. Kinder lassen sich so schnell manipulieren.
Natürlich hat man in der KiTa eine große Verantwortung und die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist wichtig. Wieso sagst du aber, dass Kinder schnell manipuliert werden können (und was ist überhaupt mit „Manipulation“ konkret gemeint)? Ständig wird erzählt, dass Pädophile die Kinder manipulieren würden. Das kann ich nicht mehr hören. Ich bin einfach ich selbst und werde dann von Kindern gemocht… Das ist alles.

Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Wer meint, Pädophile würden Kinder manipulieren, übersieht dabei, dass die meisten Erwachsenen inkl. der Eltern das ebenso tun, und zwar ständig. Nur ist das den meisten Leuten nicht bewusst, und wenn man sie damit konfrontiert, streiten sie alles entrüstet ab. Oft sind es ganz simple Sachen, indem man Kindern etwas erzählt, damit sie bestimmte Dinge tun, oder indem man Bedingungen stellt und Verbote erteilt, wie z. B. der klassische Hausarrest, oder die Vorgabe "Du darfst erst spielen gehen/fernsehen, wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht/Dein Zimmer aufgeräumt hast." Es gibt sicher viele liebevollere Methoden, Kinder dazu zu animieren, diese Dinge zu tun.

Für außenstehende Betrachter hat es sicher schon oft so ausgesehen, als hätte ich Kinder manipuliert, wenn sie um meine Neigung wüssten. Einmal war ich z. B. zu einer Feier eingeladen, und alsbald haben die Kinder mich "abgeschleppt", weil sie gemerkt haben, dass man mit mir auch Spaß haben und mit mir spielen kann. In der Gruppe von einigen Grundschulkindern war auch ein vier- oder fünfjähriges Mädchen, das von den anderen Kindern aufgrund seines Alters vom Spiel ausgeschlossen wurde, also machte ich einen Vorschlag, wie es trotzdem mitspielen konnte (es sollte die Katze der "Familie" spielen).

Das hat tatsächlich funktioniert, und als dann alle zum Essen gerufen wurden, nahm mich die Kleine, die ich erst zwei Stunden zuvor kennengelernt hatte, einfach so an der Hand und setzte sich am Tisch ungefragt auf meinen Schoß. Mir fiel ein, dass ich mir ja noch die Hände waschen sollte, und da folgte sie mir bis ins Badezimmer, so konnte ich dann auch dafür sorgen, dass sie ihre Hände wäscht (die Erwachsenen sagten mir dann später, dass ich offenbar Talent im Umgang mit Kindern habe, sie hätten ihr zuvor vergeblich gesagt, sie solle sich die Hände waschen).

Als die Feier dann zu Ende war und ich in mein Auto stieg, setzte sie sich prompt auf den Rücksitz und wollte mitkommen. Da musste ich ihr dann erklären, dass das natürlich nicht geht (wie gerne hätte ich so eine süße kleine Maus mitgenommen... :herz:), und als sie dann im Auto entdeckt wurde, befahl man sie reichlich wirsch heraus, das hätte man auch sehr viel netter machen können. Ja, es stimmt natürlich, dass Kinder in dem Alter sehr beeinflussbar sind, aber die Kleine hat das alles aus freien Stücken und völlig ungefragt getan, obwohl sie mich kaum kannte. Von "Manipulation" kann da also wirklich überhaupt keine Rede sein, ich war einfach nur nett zu ihr und habe sie respektvoll behandelt, im Gegensatz zu einigen anderen...
Leni

Beitrag von Leni »

Namielle hat geschrieben: 18.09.2025, 20:42
Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18Aber, was bei uns dazu kam war, dass ich in großer seelischer Not war und er mir dabei geholfen hat, meine Trauer zu überwinden und wieder glücklich sein zu können. Das war sein Verdienst.
https://kinder-im-herzen.net/blog/von-kindesvernachlassigung-und-padophilen-erziehern
Danke für den Tipp. Hab schon mal reingeguckt, klingt gut. Werde ich mal in Ruhe lesen

Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18Eine ganz andere Situation wie in einer KiTa und ich war ja schon 9 Jahre alt.
Ich verstehe nicht, wieso die Situation in der KiTa eine andere sein soll und was das Alter damit zu tun hat. Dort ist es auch wichtig, für Kinder da zu sein.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Kind 3 Jahre oder neun Jahre alt ist. Ein Neunjähriges ist reifer und kann schon mehr verstehen. Es kann sich auch besser artikulieren, was es will und was nicht. Bei Kleinen ist es recht archaische und auf einer Instinktiven Gefühlsebene, die von Erwachsenen manchmal nicht richtig gedeutet wird.
Leni hat geschrieben: 18.09.2025, 17:18Ich finde halt, dass man in einer KiTa eine große Verantwortung trägt zu erkennen, wann ist es angebracht Nähe zuzulassen und wann nicht. Und man sollte auf jeden Fall seine Gefühle im Griff haben, wenn man mit kleinen Kindern professionell arbeitet. Kinder lassen sich so schnell manipulieren.
Natürlich hat man in der KiTa eine große Verantwortung und die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist wichtig. Wieso sagst du aber, dass Kinder schnell manipuliert werden können (und was ist überhaupt mit „Manipulation“ konkret gemeint)? Ständig wird erzählt, dass Pädophile die Kinder manipulieren würden. Das kann ich nicht mehr hören. Ich bin einfach ich selbst und werde dann von Kindern gemocht… Das ist alles.
Ich meinte das wirklich nicht in bezug auf Pädophile. Manipulationen finden meistens und viel eher zuhause statt. Diese Manipulation nennt sich dann leider Erziehung und die Manipulation besteht darin, dass man eine gewisse Vorstellung von seinem Kind hat und die soll es erfüllen. Ob es zu dem Kind passt oder ob dieser Weg es unglücklich macht, ist dann nebensächlich. Hauptsache man hat zu seinem schicken Porsche vor der Villa nun auch ein Kind, das Medizin studiert, alles paletti.
Das kann ich nicht mehr hören. Ich bin einfach ich selbst und werde dann von Kindern gemocht… Das ist alles.
Das ist schön! Und ich lass dich jetzt auch mal in Ruhe, ich sagte dir ja bereits, ich habe mir heute mittag mehrer Beiträge zum Thema "Professioneller Abstand in KiTa`s (auch und besonders in bezug auf männliche Betreuer) gelesen.
Antworten