Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Namielle
AoA: 3-12

Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Beitrag von Namielle »

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ovg-lueneburg-3ld924-disziplinarrecht-entfernung-beamtenverhaeltnis-lehrer-schuelerin-beziehung
Der 47-jährige Lehrer hatte über mehrere Monate hinweg eine intime Beziehung zu einer damals 14-jährigen Schülerin unterhalten, die er dabei regelmäßig geküsst und umarmt hatte. Geschlechtsverkehr habe nicht stattgefunden, gleichwohl bewertete das Gericht das Verhalten des Mannes als sexuelle Handlungen und damit als schwerwiegendes Dienstvergehen, das die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis rechtfertige.
Minderjährige verfügten nicht über die notwendige Reife, in ein solches Näheverhältnis einzuwilligen.
Das gilt bei 14-jährigen aber allgemein doch nur u.a. gegenüber Lehrern oder Trainern. Außerdem: Wieso können sie es im Kindergarten, aber in der Schule nicht mehr? Küssen würde ich ein Kind zwar nicht, aber Umarmungen (oder Kuscheln/Händchenhalten) sind ganz normal. Da zählt durchaus, ob das Kind die Nähe möchte oder nicht.

Was das Mädchen darüber denkt, ist natürlich wieder egal. Vielleicht hat es ihr auch geholfen... Inwiefern das nun schädlich für sie gewesen sein soll, bleibt jedenfalls offen.
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Karamello
AoA: 3-13

Re: Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Beitrag von Karamello »

Namielle hat geschrieben: 14.09.2025, 08:53 Was das Mädchen darüber denkt, ist natürlich wieder egal. Vielleicht hat es ihr auch geholfen... Inwiefern das nun schädlich für sie gewesen sein soll, bleibt jedenfalls offen.
Vor allem sind 14jährige lt. deutschem Gesitz in der Lage einvernehmlich intime Kontakte zu anderen Personen zu pflegen. Und dann man Umarmungen und Küssen als "Sex" bewertet, das ist nichts mehr als ein politisch motivierter Prozess. Ich würde mich bis ans Bundesverfassungsgericht mit so etwas durchklagen. Leider braucht man dafür eine ganze Stange Geld... :shock:
:herz: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, das Mädchen ist die Krönung des Menschen. :herz:
Die Verbote gegen Puppenkinder, Geschichten und harmlose Bilder sind staatliches Unrecht und Willkür. Lasst uns gemeinsam für eine würdevolle, menschliche Sexualität einstehen :!:
Antworten