Hauptbereich für Diskussionen.
surfbrätti
AoA: 6-13

Re: Wir werden alle sterben! :(

Beitrag von surfbrätti »

Natürlich werden Handlungen bzw. verbrecherische Taten von jedem individuell und von vielen sehr unterschiedlich betrachtet. Viele Täter sind sich z.B. der Schwere ihrer Taten nicht bewußt.
Oder schau Dir nur die Diskussionen um die Illegalität von Kipo hier im Forum an im Gegensatz zur verbreiteten Meinung unter Normalos. Da passen Welten zwischen. Aber wer hat objektiv recht?

Also bitte versuche meine Frage zu baentworten.
712 hat geschrieben:Mord; schwere Vergewaltigung; schwere Misshandlung
Und wie steht es mit Todschlag?
Ich würde Totschlag von der Schwere zwischen Mord und Vergewaltigung/Misshandlung einstufen.
surfbrätti

Re: Todesstrafe - Pro & Contra

Beitrag von surfbrätti »

Sakura hat geschrieben:Boah ey
Sicherlich, es gibt Menschen bei denen auch ich der Meinung bin, das sie kein Leben in unserer Welt verdienen.
Nur:
Wer soll entscheiden, wer Leben verdient und wer nicht?
712
AoA: Ja. Ganz genau.

Beitrag von 712 »

surfbrätti hat geschrieben: Oder schau Dir nur die Diskussionen um die Illegalität von Kipo hier im Forum an im Gegensatz zur verbreiteten Meinung unter Normalos. Da passen Welten zwischen. Aber wer hat objektiv recht?
Muss ein Pädo gegen die Todesstrafe sein, bloß weil die allermeisten finden, dass man Pädos hinrichten soll, wenn sie Kipo konsumieren? Natürlich ist das Schwachsinn, aber das heißt nicht, dass die Todesstrafe in jedem Fall schlecht ist.
surfbrätti hat geschrieben: Und wie steht es mit Todschlag?
Ich würde Totschlag von der Schwere zwischen Mord und Vergewaltigung/Misshandlung einstufen.
Ich nicht. Kommt immer auf den Fall an.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

Nein da hast Du mich nicht richtig verstanden. Mit dem Kipo-Beispiel wollte ich verdeutlichen, dass es gleichzeitig Leute gibt, die das für höchst kriminell erachten (Normalos) und andererseits Leute, die denken man tut Kindern manchmal damit noch einen Gefallen (einige GLFler).
712 hat geschrieben:Kommt immer auf den Fall an.
Und wer soll im jeweiligen Fall das entscheidene Wort sprechen?
712

Beitrag von 712 »

surfbrätti hat geschrieben:Nein da hast Du mich nicht richtig verstanden. Mit dem Kipo-Beispiel wollte ich verdeutlichen, dass es gleichzeitig Leute gibt, die das für höchst kriminell erachten (Normalos) und andererseits Leute, die denken man tut Kindern manchmal damit noch einen Gefallen (einige GLFler).
Das ist richtig. Aber es gibt trotzdem Verbrechen, die jeder empfindende Mensch abscheulich findet.
surfbrätti hat geschrieben: Und wer soll im jeweiligen Fall das entscheidene Wort sprechen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine Jury, ein Gremium, ein Richter, oder mehrere Richter etc.
Stullen Andi
AoA: 7-12

Beitrag von Stullen Andi »

@712
Reicht es denn nicht aus diese Verbrecher ein Leben lang wegzusperren?
Was willst du mit der Todesstrafe erreichen?
Was passiert wenn der Täter hingerichtet wurde und später kommt raus, er war es nicht?

Nur so nebenbei: Ich habe heute "deine" Prim winken sehen. Das lief vorhin auf Sat1.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
712

Beitrag von 712 »

Stullen Andi hat geschrieben:@712
Reicht es denn nicht aus diese Verbrecher ein Leben lang wegzusperren?
In deinen Augen reicht es vielleicht aus. In meinen nicht.
Stullen Andi hat geschrieben: Was passiert wenn der Täter hingerichtet wurde und später kommt raus, er war es nicht?
Das wäre in der Tat sehr schlimm. Deswegen muss man auch alles daran setzen, dass sowas nicht passiert.
Stullen Andi hat geschrieben: Nur so nebenbei: Ich habe heute "deine" Prim winken sehen. Das lief vorhin auf Sat1.
Cool. Ich liebe es, sie winken zu sehen. Hab den Film schon etliche Male gesehen.
cortejador

Beitrag von cortejador »

Es gibt da einen Film, ich weiß nicht mehr wie der heißt, auch nicht wer da mitspielt, auch nicht worum es geht.
Nein, ich glaube Michael Douglas spielt da mit und es geht um eine Art "Verein" die Selbstjustiz übt. Sie beauftragen Killer die diejenigen umbringen, die ihres Erachtens bei Gericht zu gut weggekommen sind. Aber bei einem erkennen sie nachträglich daß er unschuldig ist, jedoch ist der Killer schon beauftragt. Wie es ausging weiß ich leider nicht mehr.
Es stimmt nachdenklich, denn beim Ansehen dieses Filmes denkt man womöglich: "Jawohl, bringt das Schwein um denn der hat den Tod verdient!"
Aber imgrunde will der Film vermitteln, daß die Todesstrafe unmenschlich ist.
Jedoch ist so vieles was passiert auf der Welt zwischen Menschen unmenschlich. Sind Kriege gerecht oder menschlich? Dürfen Soldaten töten? Sind Soldaten Mörder?
Wie gehen wir mit der Schöpfung um? Darf es uns Menschen überhaupt noch geben oder sind wir Schädlinge auf diesem Planeten die möglichst bald ausgestorben gehören?
Solange die Worte Jesu, die die der Liebe sind, uns ein Fremdwort bleiben, dann ganz sicher!
corte
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

712 hat geschrieben:es gibt trotzdem Verbrechen, die jeder empfindende Mensch abscheulich findet.
Ich habe schon öfters im Kino sitzend erlebt, dass ein abscheuliches Verbrechen gezeigt wurde und das Publikum geklatscht und zustimmend gejohlt hat.
Ok, schlechtes Beispiel eigentlich, denn Filme sind immer so inszeniert, dass sie mit den Gefühlen des Zuschauers spielen (oder sie taugen nichts). Aber was mein Beispiel zeigt, ist dass es bei vielen Leuten weniger auf die Abscheulichkeit des Verbrechens ankommt als auf die Motivation. Ist das Motiv gut nachvollziehbar so ist auch die Abscheulichkeit gerechtfertigt.
Anderes Beispiel: Ein älterer Mann und eine Zweitklässlerin haben beiderseitig gewünschten Sex. Abscheulich oder nicht?
Abscheulichkeit als Maßstab dafür zu nehmen ob jemand Leben darf oder nicht, ist sehr schwammig. Noch ein Beispiel? KZs wie Auschwitz oder Dachau usw.: Finde ich abscheulich. Die Betreiber damals waren hingegen stolz drauf. Sie fanden ja auch das Motiv berechtigt / notwendig.
Was also abscheulich ist und was nicht hat viel mit dem Bauchgefühl einzelner zu tun.
712 hat geschrieben:ein Richter, oder mehrere Richter etc.
Richtern traue ich zu, festzustellen ob eine Tat die merkmale eines Mordes erfüllt oder nicht. Aber das sie dies dazu erhebt auch darüber zu entscheiden ob ein Mensch Leben darf oder nicht, finde ich völlig unangemessen. Da fehlt mir die allgemeine Achtung vor dem Leben. Ich bin nämlich der Meinung, Leben nehmen darf niemand der nicht auch Leben kreieren kann.
Klar, einem Mörder fehlt diese Achtung vor dem Leben auch. Diesen jetzt aber nach gleichen Maßstäben hinzurichten wäre nichts anderes als Rache. Und Rache ist ein niederer Motivgrund und deswegen ein Mordmerkmal. Dein Staat würde Menschen morden. Ein Staat soll aber Menschen dienen.
712 hat geschrieben:Eine Jury, ein Gremium
Und wer soll da sitzen?
Ich sage Dir wer da sitzen würde: Nämlch die die dem Bauchgefühl der Bevölkerung entsprechen würden. Und wenn die Bevölkerung morgen einen Neu-Hitler an die Macht wählt, dann sitzen eben seine Leute dort.
Heute würden dort ausschließlich Karriere-Typen sitzen und mit ernster und verantwortungsvoller Miene sich an ihrer Machtposition aufgeilen.

Aber das ist mir viel zu theoretisch. Du willst dass Leute über Leben und Tod entscheiden. Dann nenn mir bitte irgendeine existierende Person, der Du das zutrauen würdest.
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

cortejador hat geschrieben:Sind Soldaten Mörder?
Es gibt sog. Mordmerkamale, die z.B. einen Mord vom Todschlag unetrscheiden.
Mal schnell bei Wikipedia überfliegen...

Niedrige Beweggründe:
Mordlust - naja nicht unbedingt
Befriedigung Sexualtrieb - eher nicht
Habgier - aha viele Kriege wurden zur Vergrößerung des Besitztums (zB Land) geführt
Sonstige niedrige Beweggründe wie z.B. Hass - gibt man heutzutage vielleicht nicht gerne zu, ist aber gewiss

Verwerfliche Begehungsweise:
Heimtücke - da habe ich keine Zweifel
Grausamkeit - Logo
Gemeingefährliche Mittel - Unbedingt

Deliktische Zielsetzung:
Ermöglichungsabsicht - erst gegnerische Soldaten töten um dann die gegnerische Bevölkerung zu unterwerfen - also Ja
Verdeckungsabsicht - dies trifft auf Soldaten eher weniger zu. Dies macht aber Kriegstreiber zu Mördern, da sie mit einem Krieg verdecken zu versuchen, dass sie selbst gescheiterte Personen sind

Also für mich steht damit klar fest: Ja, Soldaten sind Mörder.
Wikipedia hat geschrieben:Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt, dem gesellschaftlich ein besonderer Unwert zugeschrieben wird.
Wie? ... Ach so, naja dann eben doch nicht. ;)
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

cortejador hat geschrieben:Darf es uns Menschen überhaupt noch geben oder sind wir Schädlinge auf diesem Planeten die möglichst bald ausgestorben gehören?
Solange die Worte Jesu, die die der Liebe sind, uns ein Fremdwort bleiben, dann ganz sicher!
corte
Entspann Dich mal. ;)
cortejador

Beitrag von cortejador »

surfbrätti hat geschrieben:Entspann Dich mal.
Das tue ich grade! Und ich rede auch nicht dafür jemanden umzubringen sondern nur von aussterben. Ist doch ganz was natürliches!
Stullen Andi
AoA: 7-12

Beitrag von Stullen Andi »

surfbrätti hat geschrieben:Also für mich steht damit klar fest: Ja, Soldaten sind Mörder.
Auch da muss ganz klar differenziert werden.

Wer freiwillig in den Krieg zieht und dabei andere Menschen tötet ist gewiss ein Mörder. Wer aber zim Whrdienst eingezogen wird und keine Möglichkeit hat sich zu verweigern und dann im Krieg jemanden tötet ist in meinen Augen kein Mörder. Oder die Soldaten die ihr eigenes Land vor Eindringlingen (Fremde Armee) beschützen tun dies mit gutem Recht.
Dafür war unsere Bundeswehr ja eigentlich auch mal gedacht, eigentlich. Jetzt "verteidigen" wir unser Land im Irak, in Syrien, in Afganistan und was weiß ich wo sonst noch.
Merkel und ihre Helfershelfer müssten lebenslang weggesperrt werden weil sie alle Mörder sind.

Krieg ist grundsätzlich immer Unrecht. Viele wollen oder können das leider nicht verstehen. Die Machthabenden nutzen das zu ihrem Vorteil schamlos aus. Die sehen das wie eine Partie Schach.

Vor jedem Krieg steht immer eine Lüge. Seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen. Irak hat Massenvernichtungswaffen und bedroht die USA. Das sind nur 2 Lügen die spontan aus meinem Hirn gerieselt sind.

Zurück zur Todesstrafe:

Wenn es um Emotionen gehen würde wäre ich ein glühender Anhänger der Todesstrafe. Kindermörder, Sadisten oder sonstiges Geschmeiß würde ich gerne auf dem E-Stuhl sehen. Es würde mich befriedigen wie sie Qualvoll weggebrutzelt werden.
Der Frau aus dem Film den 712 mir empfohlen würde ich ein anderes Schicksaal gönnen. Jeden Tag würde sich ein Dutzend Gefängniswärter über sie her machen, bis sie im Knast abkratzt.
Da ich aber meinen Verstand über die Gefühle setze verabscheue ich so etwas, genauso wie die Todesstrafe.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Expectation

Beitrag von Expectation »

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Todesstrafe verletzt und zerstört die Würde, ist eine Menschenrechtsverletzung, zutiefst verachtenswert und die Forderung danach ebenso, in jedem Fall.
Zuletzt geändert von Expectation am 30.04.2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

Stullen Andi hat geschrieben:Es würde mich befriedigen wie sie Qualvoll weggebrutzelt werden
Glaube ich Dir nicht. Vielmehr glaube ich, Du würdest Dich sehr schlecht fühlen.
Stullen Andi hat geschrieben:Da ich aber meinen Verstand über die Gefühle setze verabscheue ich [...] die Todesstrafe.
Bei mir genau andersrum. Meine Gefühle sagen mir, die Todesstrafe ist falsch, mein Versatnd folgt dem dann freundlicherweise.
Antworten