Hauptbereich für Diskussionen.
712
AoA: Ja. Ganz genau.

todesstrafe abtrennung

Beitrag von 712 »

Hinweis: Austrennung aus "Wir werden alle sterben!".
GLF-Murderation
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Die USA werden die Weltbevölkerung dahingehend steuern, dass sie Todesstrafe, Folter und Polizeigewalt gutheißt und alle Menschen nur noch Chlorhühnchen und McDonaldsfraß isst.
Ich heisse die Todesstrafe bereits gut. Dafür muss man mich nicht steuern. Es wird immer Menschen geben, die sie ablehnen und Menschen, die sie befürworten. Mit derartiger Manipulation hat das nichts zu tun, zumindest nicht im hier und jetzt. Ich halte deine Nanotheorie zwar nicht für komplett unrealistisch, aber mit der Realität hat sie (noch?) nichts zu tun. Aus rein rationaler Sicht wirkt sie abstrus. Deine Ideen und Theorien sind ja interessant und ich will sie nicht schlecht machen, aber was für einen Sinn macht es, sich Sorgen über ungelegte Eier zu machen, wenn es bereits mehr als genug gelegte gibt?
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Smaragd aus Oz
Re: Wir werden alle sterben! :(

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]712[/color] hat geschrieben:Ich heisse die Todesstrafe bereits gut.
Ach ja, Diggah? :shock: Yo, dann erzähl mal bitte, für welche Fälle.
[color=#000000]712[/color] hat geschrieben:aber mit der Realität hat sie (noch?) nichts zu tun
Dass Du selbst ein Fragezeichen in die Klammer gesetzt hat, sagt mehr als viele Worte. :wink:
[color=#000000]712[/color] hat geschrieben:Aus rein rationaler Sicht wirkt sie abstrus.
Ich finde die Doomsday-Theorien sogar sehr rational. Ansichten, die mir im Waldorfschulenmodus eine Zukunft malen wollen, in der sich alle lieb an den Händen halten und lachend auf der Blumenwiese einen Reigen tanzen, halte ich für irrational.
[color=#000000]712[/color] hat geschrieben:was für einen Sinn macht es, sich Sorgen über ungelegte Eier zu machen, wenn es bereits mehr als genug gelegte gibt?
Das habe ich oben bereits erläutert. Es ist der gleiche Sinn, warum es kritische Science-Fiction gibt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
712

Beitrag von 712 »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Ach ja, Diggah? :shock: Yo, dann erzähl mal bitte, für welche Fälle.
Yo gerne, Diggah: Mord; schwere Vergewaltigung; schwere Misshandlung
Immer unter der Vorraussetzung, dass zusätzlich eine besondere Schwere der Schuld vorliegt.
Liegt diese nicht vor dann lebenslange Freiheitsstrafe (aber auch wirklich lebenslang).
Ich bin fest davon überzeugt, dass es VerbrecherInnen gibt, die keine zweite Chance verdienen.
Stullen Andi
AoA: 7-12

Beitrag von Stullen Andi »

Die Gesellschaft hat doch aus diesen Monstern doch erst solche gemacht. Dann muss die Gesellschaft da auch mit umgehen. Außerdem steht es uns nicht zu zu morden. Und zur Abschreckung trägt die Todesstrafe auch nicht bei.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
surfbrätti
AoA: 6-13

Reparatur Todesstrafe - Pro & Contra

Beitrag von surfbrätti »

712 hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass es VerbrecherInnen gibt, die keine zweite Chance verdienen.
Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich entschiedener Gegner der Todesstrafe bin.
Da dies eines der ganz wenigen Themen ist, wo ich meine Haltung als unverrückbar empfinde, diskutiere ich normalerweise auch nicht darüber, sondern empfinde meistens Mitleid mit den Befürwortern für etwas dermaßen erbärmliches.
Bei Dir bin ich aber eher überrascht, da ich Dich als ziemlich freiheitsliebend einschätze (auch wenn Du das selbst nicht so sehen solltest). Auch habe ich bei Dir dieses Mitleid nicht und auch sonst stört mich Deine Haltung bei Dir ausnahmsweise wenig/nicht.
Stullen Andi hat geschrieben:Die Gesellschaft hat doch aus diesen Monstern doch erst solche gemacht.
Das halte für zu einfach.
Jonny hat geschrieben:Als Kind haben meine Eltern und Großeltern immer gesagt ich soll nicht so viel Fernseher schauen weil es schlecht für die Augen ist. :roll:
Deine Eltern waren doch nur nett und wollten Dir nicht die ganze Wahrheit erzählen (und sich selbst eingestehen).
712

Beitrag von 712 »

surfbrätti hat geschrieben: Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich entschiedener Gegner der Todesstrafe bin.
Sieh dir mal den Spielfilm "Jack Ketchum's Evil" an, in Zimmerlautstärke ohne auch nur einmal wegzusehen, oder dir die Ohren zuzuhalten. Und dann berücksichtige noch, dass es sich um einen echten Fall handelt. Vielleicht verstehst du dann, warum ich dafür bin.
surfbrätti hat geschrieben: da ich Dich als ziemlich freiheitsliebend einschätze (auch wenn Du das selbst nicht so sehen solltest).
Ich will ehrlich zu dir sein: So freiheitsliebend bin ich nicht. Ich finde Freiheit ist nur etwas für Menschen, die mit ihr umgehen können.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Ablehnung der Todesstrafe etwas mit Freiheitsliebe zu tun hat? Ich finde nämlich nicht, dass dem so ist.
Stullen Andi

surfbrätti hat geschrieben:
Stullen Andi hat geschrieben:Die Gesellschaft hat doch aus diesen Monstern doch erst solche gemacht.
Das halte für zu einfach.
Ich will damit ja nicht sagen "Ach du armer lieber Mörder, kannst ja nix dafür das du so bist. Lass uns ein Eis essen gehen"
Die Gesellschaft trägt aber immerhin einen Teil der Verantwortung. Es wird sich oft zu wenig um Kinder gekümmert oder sie werden misshandelt und geschlagen usw.. Und manch einer schlägt dann den falschen Weg ein. Niemand kommt als Mörder auf die Welt.

Und wenn es dann passiert ist muss die Gesellschaft sich auch um das "Problem" kümmern. Also je nach Schweregrad bis zu lebenslanger Haft.

Durch die Todesstrafe wird das Mordopfer auch nicht wieder lebendig. Außerdem ist es schon vorgekommen das ein Unschuldiger gegrillt wurde. Spätestens jetzt sollten die die die Todesstrafe wollen noch mal drüber nachdenken.
712

Beitrag von 712 »

Stullen Andi hat geschrieben: oder sie werden misshandelt und geschlagen
Gerade dafür sollte es ja meiner Meinung nach in wirklich schweren Fällen die Todesstrafe geben.
Stullen Andi hat geschrieben: gegrillt wurde.
Wer spricht von grillen? Den elektrischen Stuhl lehne ich ab.
Stullen Andi

Vielleicht ist das ja "Famalienentradition" :-( und wird von Generation zu Generation weiter gegeben?

Ob nun gegrillt, gedünstet, gekocht oder gebacken. Hinrichtung bleibt Mord. Und wenn es Unschuldige trifft ist das eine ganz schlimme Sache.
712

Beitrag von 712 »

Stullen Andi hat geschrieben:Vielleicht ist das ja "Famalienentradition" :-( und wird von Generation zu Generation weiter gegeben?
Häufig ja. Und mit harten Strafen kann man solche Traditionen unterbinden.
Stullen Andi hat geschrieben: Ob nun gegrillt, gedünstet, gekocht oder gebacken. Hinrichtung bleibt Mord.
Nein.
surfbrätti
AoA: 6-13

Beitrag von surfbrätti »

Doch.
712

Beitrag von 712 »

Damit macht man sichs zu einfach.
Stullen Andi

Warum, nur weil man Mord nicht mit Mord vergelten will. Wenn du schon für die Todesstrafe bist solltest du das schon etwas genauer begründen. Sonst macht DU es dir zu einfach.
712

Beitrag von 712 »

Ich habs eigentlich in diesem Thread begründet, bzw. einen Wink gegeben, der helfen könnte, meine Haltung dazu besser nachzuvollziehen.
Stullen Andi

Und ich habe, gefühlt 1000 Gründe aufgeführt, warum man niemanden hinrichten sollte.
Vielleicht magst du ja deine Beweggründe für mich Dummy noch einmal zusammenfassen, damit auch ich das verstehen kann ?
Antworten