Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Re: Verschlüsselte Platten

Beitrag von Horizonzero »

Mißbrauch im Sinne von sexuellem Kindesmißbrauch - verjährt - allerdings fängt der Zähler erst spät an zu ticken und läuft sehr lange - da wäre ein Mörder mit seinem LL schneller wieder raus ....
Ab 21. Lebensjahr des Opfers 30 Jahre Frist - für die krassen Babyschänder also 51 Jahre.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Expectation

Beitrag von Expectation »

Was er meint sind alte Bilder, die niemals in ihrer Strafbarkeit verjähren.
Beispielsweise des verstorbenen Opas Sammlung, die spät auftaucht und immer ein gefundenes Fressen bleibt.
Früher war einiges legal, was heute illegal ist.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Gast

Beitrag von Gast »

Nenene.
Missbrauch verjährt nie. Mord verjährt auch nie.
Missbrauch = Seelenmord.
q.e.d.

Das ist aber nur der _straf_rechtliche Aspekt. Moralisch verjährz Missbrauch bekanntlich so stark wie Plutonium an Strahlung verliert.

Es ging ja um die Daten, die gesammelt werden.
Es gibt zig fälle bei denen Aservate (z.B. Slips mit Sperma) gehortet und zum "cold case" werden.
Daten - ob verschlüsselt oder nicht - noch besser archivierbar.
Die kriminalistische Erfahrung zeigt es doch! Die Mörder der NSU hatten KiPo. Jetzt denkt mal weiter...
Missbrauch verjährt nie!
Horizonzero

Straften aufzudecken (NSU) ist schon etwas anderes als sie strafrechtlich zu Verfolgen (Verfahren). Lies halt mal das Gesetzt dazu.
Gast

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Es kommt in 5-6 Jahren eine Abteilung, die Verschlüsselungen entknacken soll. Sei es zur Terror- oder Verbrechensbekämpfung.
Schwupps, da hat die Wirklichkeit die Planung überholt. Netzpolitik.org zitiert eine Pressemitteilung des BMI, wonach noch 2017 in München dieses von uns herbeigesehnte ZITis mit 120 Planstellen entstehen soll. Bis 2022 sollen 400 MA dort einziehen. Vorerst jedenfalls.
Horizonzero

Dort geht es um verschlüsselte Komunikation - z.B. Whatsup - ich denke eine Vollverschlüsselte Platte mit guter Passphrase dürfte auch bei Zitis ein Problem darstellen.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Die Verschlüsselung von Whatsapp dürfte recht gut sein, vielleicht kann sie nicht mit Truecrypt, Veracrypt und Co. mithalten, sofern man dort ein vernünftiges Passwort verwendet hat, aber "einfach so" kann man die nicht knacken. Soweit ich das mitbekommen habe, soll ZITIS vor allem Schwachstellen in den Messengern usw. herausfinden, die man dann entsprechend ausnutzen kann.

So machen das eigentlich alle Geheimdienste; bekannt geworden ist ja u. a. der Fall des verschlüsselten iPhones eines "Terroristen" in den USA, welches das FBI dann (angeblich) irgendwann mit Hilfe einer israelischen Sicherheitsfirma geknackt haben will. Diese Schwachstellen werden so lange geheim gehalten wie möglich, bis sie irgendjemand findet und den Hersteller informiert, damit dieser ein Update herausgeben kann.

Letztendlich ist es also immer ein Wettlauf mit der Zeit, denn mit reinen Brute-Force-Attacken wird man auch auf längere Sicht kaum Erfolg haben. Andersherum heißt das natürlich auch, dass die Hersteller auch die Verschlüsselungsmechanismen immer weiterentwickeln müssen, da die Rechenleistung von Computern stetig ansteigt. Es bleibt also wohl immer ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man zwangsläufig mitmachen muss.
surfbrätti
AoA: 6-13

Beitrag von surfbrätti »

Mitleser hat geschrieben:Diese Schwachstellen werden so lange geheim gehalten wie möglich, bis sie irgendjemand findet und den Hersteller informiert
Das ist der Moment wo ich bei der NSA gerne mal Mäuschen spielen wollen würde um die langen Gesichter zu sehen. :D
712
AoA: Ja. Ganz genau.

Beitrag von 712 »

Gast hat geschrieben:Ich habe rund 10 Jahre alte Archive von denen ich nicht weiß was darin enthalten ist. Wahrscheinlich Musik (...)
Hast du deine Pinzette verlegt und versuchst dich jetzt notgedrungen in einem anderen Zeitvertreib? :lol:
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Antworten