Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Ovid »

Das hier ist tatsächlich ein öffentlicher Fall wie kein anderer. Ich könnte mir vorstellen, dass das Outing in einem sehr verletzlichen und gefühlsintensiven Moment geschah. :cry:
Die Hölle, die er jetzt durchgehen muss, scheinen die wenigsten nachvollziehen zu können. Davon auch kein Wort in den Artikeln. Wie SaO sehr treffend bemerkte, geht es allen quasi nur um unzureichende Ranzenpost ...

Deswegen will ich noch einmal persönlich Werbung machen für eine absolute NULL-OUTING-Politik.

Man stelle sich folgende Kette vor: Man outet sich jemandem, bei dem man denkt, er würde es nicht schlimm finden. Derjenige findet das auch nicht schlimm, aber ein wenig bedenklich. Dieses Bedenken gibt er weiter und der nächste findet es auch nicht extrem, aber sieht ein bisschen Handlunsgbedarf... und dann gibt er es eine Ebene höher und der sieht Gefahr und irgendwann.. tja, da steht die gnadenlose Öffentlichkeit ... ähnlich wie die Lynch-Mobs in Guatemala nur mit weißer Gewalt und sozialem Mord.

Was garantiert nicht abgedruckt wird: Dass es auch Kinder gibt, die ihn vermissen. :|

Ich wäre an einem Rechtsweg sehr interessiert und würde das finanziell anonym unterstützen. Es soll natürlich keiner wissen, dass das Geld aus "pädophilem Gefilde" kommt. Das würde ihm schaden. Aber ich würde ihm irgendwie gerne den Rücken freihalten. Hoffentlich kommt da etwas zu Stande. Wenn jemand darüber etwas weiß, hätte ich gerne Informationen darüber.
Benutzeravatar
Chloë
Beiträge: 198
Registriert: 20.03.2015, 03:56
AoA: 8-14
Wohnort: Samstag

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Chloë »

Ovid hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Outing in einem sehr verletzlichen und gefühlsintensiven Moment geschah. :cry:
Ja, ich denke, so ist das oft.
Ovid hat geschrieben:Deswegen will ich noch einmal persönlich Werbung machen für eine absolute NULL-OUTING-Politik.
Ja, das ist immer eine sehr schwierige Angelegenheit. Ein Outing ist ja auch relativ; es bedeutet ja nicht, eine öffentliche Aussage zu bringen wie 'Ich bin pädophil und das ist auch gut so'. Die Frage bleibt ja, wem gegenüber ich mich oute.
Aufgrund eigener Erfahrungen bleibe ich bei dem Thema zwiegespalten. Ich habe mich vor kurzem drei Personen gegenüber geoutet und habe die Resultate anders erlebt als ich es erwartet hätte.
Ich poste meine Erfahrungen mal in der Arena.

LG
Chloë
Every morning when I wake up I know it's not going to get any better until I go back to sleep again!!!
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Khenu Baal »

Dark Angel hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher dass man da rechtlich gegen vorgehen kann...
Das setzt den Willen und die Fähigkeit des Betroffenen voraus. Beides scheint mir nicht gegeben. Und selbst wenn - damage is done.
"Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern
Dann tun's eben and're für Dich"


Rio Reiser - "Wann"
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Gelöscht_10 »

Ein Interview mit OSterheider zu dem Fall. Ein gutes Beispiel dafür, dass die KTW-Verantwortlichen mit verantwortlich sind für die aktuelle Situation.
Wir sehen es kritisch, wenn jemand, mit einer solchen Neigung in diesem Umfeld tätig ist. Die Gefahr, dass Phantasien aufkommen und es auch zu entsprechenden Taten kommt, ist relativ hoch.
[..]
Das ist eine klassische Offenbarung. Er signalisiert, dass von ihm eine potenzielle Gefahr ausgeht. Das nächste wäre, dass er sich in Behandlung begibt.
[..]
Es gibt Kollegen, die pädophil Veranlagte mit trockenen Alkoholikern vergleichen, und auch unter ihnen gibt es Rückfälle. Die Versuchung ist zu groß, selbst bei laufender Therapie. Ich rate davon ab, einen pädophilen Mann dieser Situation auszusetzen.
[..]
Wichtig ist, klar zu informieren: Was passiert ist, warum der Mann nicht mehr dort arbeitet, dass keine Übergriffe bekannt sind und alles in der Macht stehende getan wird, Gefahr von Kindern abzuwehren.
www.sueddeutsche.de/1.2487471

Und so Jemand will irgendwas gegen die Stigmatisierung Pädophiler machen? *kotz*
Ovid hat geschrieben:Ich wäre an einem Rechtsweg sehr interessiert
Die Erhebung und Weitergabe der personenbezogenen Daten könnte eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Kommt aber wohl nur § 43 (2) Nr. 1 und 3 BDSG in Frage. Dafür brauchts nur nen Hinweis an den Datenschutzbeauftragten, der muss das dann von Amts wegen überprüfen und ggf. eine Geldbuße festlegen. Arbeitsrechtlich ist da nach dem Aufhebungsvertrag leider nichts mehr zu machen. Was gäbe es sonst noch? Mir fällt nichts weiter ein, wie er noch vorgehen könnte.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Dark Angel
Beiträge: 526
Registriert: 28.03.2011, 08:25

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Dark Angel »

Ja mit einem Aufhebungsvertrag ist da arbeitsrechtlich alles durch.
Da haette er es auf ne fristlose Kündigung ankommen lassen müssen, die kann man dann anfechten und haette wohlmoeglich sogar Chancen.

Allerdings denke ich mal wer einen Aufhebungsvertrag unterschreibt der wollte vielleicht auch gar nicht mehr da arbeiten. Da kennen wir ja nun die Hintergründe nicht.

@Khenu
.Klar setzt es das voraus, aber man koennte wenn man wollte.
Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
Zardoz
Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2015, 19:42

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Zardoz »

Die "Ranzenpost" nennt man im Polizeijargon "Kleiderständer". Mal sehen, ob man etwas anhängen kann. Wozu die Eltern über einen Mitarbieter informieren, der längst ausgeschieden ist. Warum es so machen, dass die Kinder sicher etwas mitbekommen? Aus Sicht von Ermittlern ist das sinnvoll. Man hat eine Zeit lang ermittelt und nichts gefunden. Dann ein Schlag auf das Wasser, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit einer Beschuldigung. Das war kein "Versehen". Das ist ganz normale Polizeitaktik.

Das Problem ist, das sich dann doch jemand meldet. Einfach auch, um sich wichtig zu machen. Das kein Kind behauptet hat "er hat mir an die Mumu gegriffen" ist erstaunlich. Eigentlich meldet sich immer bei solchen Aktionen jemand. Auch so manchen Erzieher kann so mancher nicht leiden.

Nehmen wir einen bekannten Wettermoderator. Kaum war die Anschuldigung im Raum, meldeten sich diverse Frauen, die angeblich von ihm vergewaltigt wurden.

Ich denke jedes öffentliche Outing zieht die Gefahr von Falschbeschuldigungen nach sich.
Zardoz
Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2015, 19:42

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Zardoz »

Noch eines. Da gibt es bestimmt keine Meldung, aber hat jemand erfahren, ob es eine Hausdurchsuchung und eine polizeiliche Einvermahme der Bekannten des Ex-Erziehers gegen hat? Würde mich eher wundern, wenn es nicht so gewesen wäre.
Creasy
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2015, 23:06
AoA: 8-12; 20+

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Creasy »

kimberly hat geschrieben:Ein Interview mit OSterheider zu dem Fall. Ein gutes Beispiel dafür, dass die KTW-Verantwortlichen mit verantwortlich sind für die aktuelle Situation.
Ich sehe KTW zwar deutlich positiver als die meisten hier, aber dieses Interview... puh. Von vorne bis hinten Mist.
Zardoz
Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2015, 19:42

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Zardoz »

Der Osterheider ist sowieso lustig. Bei dem darf man nicht alles für voll nehmen.

Zitat aus einem Interview von Osterheider mit der SZ vom 21.04.2015:

" Zurzeit sind bei uns Männer zwischen 17 und 70 in Behandlung. Vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Vorstandsvorsitzenden eines Dax-Unternehmens ist alles dabei."

Es gibt genau 30 Dax Unternehmen und damit 30 Vorstandsvorsitzende. Da ist es wohl leicht herauszufinden, wer bei Kein-Täter-Werden ein- und ausgeht. Zumal die Vorstandsvorsitzenden öffentlich bekannt sind. Oder die Behauptung stimmt einfach nicht.

Bei seinem aktuellen Interview stimme ich ihm aber zu. Zitat:

"Ein Großteil der Bevölkerung hat keine Toleranz gegenüber Pädophilen. Unsere repräsentativen Befragungen haben ergeben, dass ein Großteil der Menschen sagt, selbst wenn keine Straftaten begangen wurden: Die müssen weggesperrt werden, die dürfen nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, die sollten am besten tot sein."

Ich denke, fast jedem Outing geht eine depressive Phase voraus. Outing ist eine Art Selbstmord. Ich kenne niemanden persönlich, der zu kein Täter werden geht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da jemandhingeht, der noch irgendwas von seinem Leben erwartet. Bestimmt kein Vorsitzender eines Dax-Unternehmens. :)
Creasy
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2015, 23:06
AoA: 8-12; 20+

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Creasy »

Beier hat in der SZ heute ebenfalls ein Interview gegeben. Das klingt deutlich vernünftiger.

http://www.sueddeutsche.de/leben/paedop ... -1.2443937
Eigentlich impliziert das, dass sich alle Pädophilen einer Behandlung unterziehen müssen, weil nur dadurch kontrolliert werden kann, ob sie verantwortlich handeln. Oder?

Zumindest sollte angeboten werden, zu prüfen, ob sie ihre Neigung ausreichend kontrollieren können. Denn es ist nichts einzuwenden etwa gegen einen Grundschullehrer, der weiß, dass er eine ausschließliche sexuelle Ansprechbarkeit auf vorpubertäre Jungen hat, sie aber auf seine Phantasien begrenzt. Der kann das gesamte Leben lang ein guter Lehrer sein, tritt keinem Jungen zu nahe und schadet niemandem. Er hat seine Problematik erkannt und verhält sich verantwortungsbewusst. Wir sehen aber im Gegensatz dazu viele Betroffene, die sich etwas vormachen, sich über Gefahrensituationen hinwegtäuschen und damit hoch gefährdet sind, sexuelle Übergriffe zu begehen.
Bei einem Absatz hatte ich den Eindruck, er redet direkt über das GLF :wink:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13396
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Horizonzero »

Ovid: für eine absolute NULL-OUTING-Politik.
Unterschreib, um diesen Weg von sich aus zu gehen - geht er einfach viel zu oft daneben.
TPPCH2LMQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Bzgl. Osterheider:
kimberly hat geschrieben:Und so Jemand will irgendwas gegen die Stigmatisierung Pädophiler machen? *kotz*
Nein, will er nicht. Er lebt ja schließlich davon.

Ovid hat geschrieben:Deswegen will ich noch einmal persönlich Werbung machen für eine absolute NULL-OUTING-Politik.
*unterstütz!*

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Gelöscht_10 »

Wenigstens ist Beier folgendes bewusst:
Gibt es auch Fälle, in denen ein Pädophiler keinen Leidensdruck hat?

Aufgrund von Untersuchungen kann man das zumindest annehmen. Bei uns meldet sich aber nur, wer einen Leidensdruck verspürt. Wir sehen nur einen Ausschnitt der Betroffenen
@Creasy: Du hast zwar ein wenig Recht damit, dass Beier vernünftiger ist, mich schüttelts trotzdem beim Lesen. Ich kann mich mit Beier's Reduzierung auf das sexuelle, triebhafte nicht identifizieren. Das gilt genauso dafür, dass ich eine besondere Verantwortung übernehmen müsse. Wozu bitte?

Beier ist ein guter Diplomat. Er weiß im Gegensatz zu Osterheider, was er sagen muss, um potentielle Klienten nicht abzuschrecken. Die Botschaft, man sei gefährlich, müsse sich in besonderem Maße kontrollieren, eine große Verantwortung übernehmen und am besten Therapie machen und Medikamente nehmen, kommt trotzdem durch. Nur halt suggestiver.

Ich mein, was soll das bitte:
Für die Betroffenen wäre es eine große Hilfe, wenn es ein Medikament gäbe, das kurzfristig und stark wirkt und bei Bedarf genommen werden kann.
Ich kenne keinen Pödophilen persönlich (und das sind einige), die sowas nötig hätten. Beier tut ja zuweilen gerade so, als sei man ein pädophiles Raubtier, dessen Instinkte beim wittern kindlicher Beute das Hirn abschalten.
Tamaras-Boyfriend hat geschrieben:Nein, will er nicht. Er lebt ja schließlich davon.
Dann tut er nur so. Aber hast Recht, das sichert seinen Arbeitsplatz - wie auch den von Beier.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Zardoz
Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2015, 19:42

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Zardoz »

Ich finde die Idee eines Outing schon so absurd. Was soll das nützen? Erstaunlich, wie oft aber Baier und Konsorten in der Süddeutschen Zeitung sind. Creasy kann ja bei Kein-Täter-Werden eine Therapie machen und uns berichten, wie es war. :)
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Erzieher outet sich: Hausverbot und Outing bei allen Eltern durch Behörde

Beitrag von Aiko »

creazy hat geschrieben:aber dieses Interview... puh. Von vorne bis hinten Mist.
Schön das es mal eine Sache gibt in der ich dir zustimme. :wink:

@Kimberly: Ich meine, aus persönlicher Erfahrung heraus, dass der Beier schon sehr genau weiß wie es wirklich ist. Aber mit der Warheit lässt sich kein Geld verdienen!
Antworten