Hauptbereich für Diskussionen.
Jester's Tear
AoA: 4-12

Re: Grenzen der Kinder achten

Beitrag von Jester's Tear »

@justcuddle: Exakt! Genauso sehe ich das auch.

Das Erleben des gewachsenen Vertrauens auf dieser gemeinsamen Ebene ist was sehr schönes. Ebenso schön ist, wenn das Kind ganz simpel seine Grenzen sagt.
Meine Süsse mochte zum Beispiel nicht am Nacken angefasst werden (was ich bei Kindern gerne mache), hat sie mir gesagt - fertig.
Zwei Jahre später hat sie dann darauf Bezug genommen und gemeint, dass sich das jetzt geändert hätte und ich sie da jezt auch gerne streicheln dürfe.
Gesagt - getan! :herz:

So soll's doch sein, oder?

Gut, ihr meine Grenzen klar zu machen, war manchmal nicht einfach. :?
The Jester's Tear

** Wisse, dass deine Seele unzerstörbar ist. Und siehe: sie ist wunderschön! **
justcuddle
AoA: 5-10

Beitrag von justcuddle »

Hallo Jester's Tear,

ja, ich kann dem auch nur zustimmen. Es ist super schön, wenn die Grenzen "erweitert" werden und das Kind einen weiter in seinen Bann zieht.
Viele Grenzen werden ja auch nicht ausgesprochen, sondern sind vom Grunde her da, wie die Wahrung einer gewissen Distanz zu Anfang.
Es ist immer wieder schön zu erleben, wie diese Distanz mehr und mehr vom kleinen Geschöpf aufgehoben wird und mehr Nähe eingefordert wird.

Ich finde, genau so sollte es sein. Man bekommt eine "Einladung" von seinem Gegenüber, dass eine Grenze verändert wurde. Ein enormer Vertrauensbeweis!

Nur leider wird uns das ja immer wieder so gerne als Manilpulation ausgelegt.
Das es einfach nur gegenseitiges Vetrauen ist, wird den Fähigkeit des Kindes abgesprochen.

Was Du in Bezug auf Deine Grenzen meinst, kann ich auch nur zu gut nachvollziehen :D
Wie kann man denn auch eigene Grenzen haben... Sowas! :D
Blöd nur das kleinen Geschöpfe diesen kleinen Zauberstab haben. Ich glaube, der nennt sich "kleiner Finger" und mit dem können sie einen derart hervorragend aufwickeln, da bröckeln soooo viele gesetzte Grenzen :)
DünnesEis
AoA: Yas <3

Beitrag von DünnesEis »

Dieser Thread hier ist in mehrfacher Hinsicht dermaßen wertvoll, der sollte in ein Erziehungsforum, und ironischerweise wäre das der Letzte Ort, wo man ihn (wenn man um seine Herkunft wüßte) billigen würde.

Sehr scary für die Erziehungsberechtigten, sich vorzustellen, die User hier könnten besser auf deren Kinder eingehen als sie selbst.
Erwachsene sind halt so selbstherrlich. Es gibt keinen Grund, warum ein Kind eine Ampel bei rot überquert, ein Kind hat doch kein Leben und keine Gründe. Erwachsene würden es mit jedem kleinen Vorwand ("Heute war ich spät dran...") rechtfertigen.

Wie letztens als ich hörte daß im Familienkreis der kleine eine geklatscht bekam statt ihm erstmal zuzuhören, es sich dann als ungerecht herausstellte, und die ach-so-im-leben-stehende 28jährige Mutter sich aber natürlich nicht bei dem Kind entschuldigte, das wäre ja peinlich, sich bei nem Kind entschuldigen.

Ist ne Schande, alles das. :(
Der Käptn der Jennifer hört Stöhnlaute durch den Sturm und geht an Deck wo der Maat im hohen Wellengang am Haupt-Mast hin und hergeschrubbt wird. 'Hören Sie auf zu mast-urbieren"... Uuund der rest passt wegen 300er limit ma wieder nich ;)
Forum-Geist
AoA: 0-50

Beitrag von Forum-Geist »

Mal anders herum gefragt, was ist mit den Kindern die eure Grenzen nicht achten?
Viele die ich kenne orientieren sich nach der Vorgabe: "Das Kind bestimmt die Grenzen". Aber wenn du als Erwachsener zulässt dass das Kind deine Grenzen missachtet bist du automatisch der Schuldige weil du ja der Erwachsene bist. ungeachtet dessen ob das nun wirklich gegen Gesetze verstößt, das allgemeine Verständnis von Moral und Abstand zwischen Erwchsenem und Kind ist deutlich schlimmer als die gegenwärtige Gesetzlage. Da gibt es auch keine Richtlinien. In der einen Familie ist es ok wenn sich ein kind vor dem Fernseher an dich kuschelt in der anderen ist das schon grenzverletzend. Ich weiß noch wie wütend ich wurde als ich mal hörte wie in einer Familie darüber diskutiert wurde ob sich ein 10 Jähriges Kind bei einem Freund der Familie auf den Schoß setzen darf. Das hörte sich in etwa so an: "Nein! Das geht nicht, es sei denn es wäre der 100 Jährige Freund der Familie, wo man sicher sein kann das er nicht Pervers ist". Mir lag schon auf der Zunge "Achso dann ist das also ein Previleg von 100 jährigen Lustgreisen die keinen mehr hoch bekommen".
Zuletzt geändert von Forum-Geist am 13.02.2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Forum-Geist hat geschrieben:... was ist mit den Kindern die eure Grenzen nicht achten?
So etwas passiert meiner Erfahrung nach nur aus Unwissenheit oder Übermut - dem kann man abhelfen.

BTW: Eine Familie, die solche Probleme mit mir hätte, könnte sich umgehend einen neuen Freund der Familie suchen.
"Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern
Dann tun's eben and're für Dich"

Rio Reiser - "Wann"
Forum-Geist

Khenu Baal hat geschrieben: BTW: Eine Familie, die solche Probleme mit mir hätte, könnte sich umgehend einen neuen Freund der Familie suchen.
In meinem Fall war es die Familie meiner Ex-Freundin die ein Problem damit hatte das eine damals 10 Jährige mich so gern hat das sie immer an mir hängt. Sie fanden ihr Verhalten "respektlos" und mein Verhalten "Grenz-verletzend". Ich bin daher immer mehr der Meinung das eine Trennung das beste war, vill spielte auch Eifersucht meiner Ex eine Rolle.

Heraklit
Kumatora

Beitrag von Kumatora »

Forum-Geist hat geschrieben:Sie fanden ihr Verhalten "respektlos" und mein Verhalten "Grenz-verletzend".
Kannst du mir das mal erklären, was sie damit gemeint haben? Für mich ergibt das keinen Sinn.
Wahrscheinlich verstehst du das auch nicht, und ich bezweifle, dass du da nachgefragt hast.
Tox-ID:
94006767FAD643D52F72CC96F0444FD5D8EBBDB11BEE462DF76C329F74FB055BFDE5039D64A3
Forum-Geist

Kumatora hat geschrieben:Kannst du mir das mal erklären, was sie damit gemeint haben?
Das Mädchen war eindeutig in mich verliebt und hat das ziemlich offen gezeigt indem sie ständig Körperkontakt gesucht hat. Anlehnen, kuscheln oder zumindest Händchen halten. Ich weiß das ich wie ein Vater für sie bin den sie nie hatte und das da sicher auch noch andere Gefühle in ihr schlummerten. Wie gesagt der Gesetzliche Rahmen wurde nie verletzt und Anfangs als sie 9 war hat sich da auch keiner drum gekümmert. Aber als sie älter wurde und mit 10 die ersten Beulen vorne und ein runder Po hinten wuchs wurden die Standard-Heten misstrauisch. Sie hielten sie für respektlos weil sie sich eben immer so ungefragt an mich klammerte und ich war Grenzverletzend weil ich sie nicht davon abhielt. Bei einem jüngeren Kind wäre es kein Problem gewesen aber eine 10 Jährige ist in der Vorpupertät und anders zu behandeln. Da lag nun mal der Philosophische Knackpunkt und mein Argument das sie immer noch ein Kind ist wurde nicht anerkannt. Sie waren der Meinung das sich das Mädchen an mir ausprobiert und das darf sie nicht mit Erwachsenen. Nicht mal so was einfaches wie Händchen halten oder Kuscheln. Begründung sie ist verliebt und hat dann wohlmöglich Sexuelle Gefühle für mich. An solchen Punken gab ich die Diskussion meistens auf weil mir nur noch sarkastisches einfiel. In dem Fall hätte ich am liebsten gesagt: "Es ist doch einerlei ob sie sich Nachts in ihr Kissen krallt und meinen Namen stöhnt". Aber ich glaube da hätte ich mir genau so gut eine Knarre in den Mund stecken können. Leute die auf solchen Ebenen denken kann ich die eigenen Gedankengänge nicht vermitteln, und das macht mich zur Zeit auch etwas unsicher.

Heraklit
Kumatora

Beitrag von Kumatora »

Warum DU jetzt irgendwelche Grenzen verletzt haben sollst, versteh ich immer noch nicht. Das wär doch dann auch sie.
Und dann versteh ich in dem Fall den Sinn der Grenzen nicht. Da hätt ich bestimmt mit den Eltern drüber geredet.
Tox-ID:
94006767FAD643D52F72CC96F0444FD5D8EBBDB11BEE462DF76C329F74FB055BFDE5039D64A3
Forum-Geist

Kumatora hat geschrieben:Warum DU jetzt irgendwelche Grenzen verletzt haben sollst, versteh ich immer noch nicht.
Das liegt doch auf der Hand, weil ich der Erwachsene bin und es unterbinden kann aber nicht getan habe. So einfach ist das... Indem ich mich nicht wehre sondern auch noch freundschaftlich den Arm um sie lege zeige ich ihr das es ok ist. Es ist immer der ältere mit mehr Lebenserfahrung schuld, auch wenn es sich hier nur um Philosopische Differenzen handelt, und eine unterschiedliche Auffassung Wie gern sich ein Erwachsener und ein Kind die nicht verwand sind haben dürfen.

Heraklit
Tamaras-Boyfriend
AoA: 5-25

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Forum-Geist hat geschrieben: Das liegt doch auf der Hand, weil ich der Erwachsene bin und es unterbinden kann aber nicht getan habe. So einfach ist das...
Oh Mann ...

Kopf -> Wand
Zuletzt geändert von Tamaras-Boyfriend am 13.02.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beste Grüße

Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

nene - lass die Wand in Ruh, die ist frisch gekleistert. :wegrenn:
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Tamaras-Boyfriend
AoA: 5-25

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Horizonzero hat geschrieben:die ist frisch gekleistert.
Scheiße!

Kopf von der Wand wegzieh und die entstehenden Fäden mit der Hand durchtrenn

Wie krieg ich das je wieder weg?

auf meine Stirn zeig

Beste Grüße

Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

Forum-Geist hat geschrieben:weil ich der Erwachsene bin und es unterbinden kann aber nicht getan habe.
Ohje solch ein verklemmtes, Sexualität und Liebe unterdrückendes, unfreiheitliches Norm-Denken muss einen doch über kurz oder lang innerlich völlig verarmen lassen.

Spontaner Gedanke in Richtung SaO:
Solche Leute müssen sich Sorgen um Krankeiten wie Krebs machen und nicht Du. *zuwink*

Schön Forum-Geist, dass Du hier wieder so gute Dinge schreibst.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Was meinst Du jetzt? :shock: Meine Krebsprognose müsste ja ziemlich katastrophal sein, oder?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten