Hi madmax1,
madmax1 hat geschrieben:ich habe diesen Thread zunächst auch erst ignoriert oder toleriert, nennt es, wie ihr wollt; als ich aber Folgendes gelesen habe, ist mir die Hutschnur hoch gegangen:
Jo. Und bei dem einen wäre die Hutschnur früher, und bei dem anderen später hochgeflogen. Grenzzäune sind bei jedem unterschiedlich weit vorne angebracht.
Und stell dir vor: Den meisten Antis würde die Hutschnur auch bei deinen ganzen Posts hochfliegen, und möglicherweise so ähnlich hoch wie bei dir jetzt. Oder auch bei jedem Schicksals-Edel-Pädo ala Marco.
Das ist eben ein grundsätzliches Problem. Viele Lösungsmöglichkeiten gibt es da nicht. Einige Ansätze spreche ich unten nochmal an.
madmax1 hat geschrieben:
warum noch? weil niemand hier in der Community an dieser Stelle aufgestanden ist, um sich ganz deutlich gegen einen derart menschenverachtenden Beitrag abzugrenzen.
Wenn das einer getan hätte, dann hättest du nichts gesagt?
madmax1 hat geschrieben:
dabei beschweren wir uns doch immer, wenn wir als Pädos mit einem Haufen seelen- und gewissenloser .Pädosexueller gleich gesetzt werden.
Bei pauschalen Gleichsetzungen beschwere ich mich nicht, sondern ignoriere diese.
Wenn andere Personen, bei dem ich diesem Vergleich nicht zustimmen würde, angegriffen werden oder ich persönlich betroffen bin, dann umso mehr.
madmax1 hat geschrieben:
wer schweigt, stimmt zu.
Naja. Da finde ich übertreibst du etwas.
Mit Vorwürfen der "Mittäterschaft" kommen viele Leute schnell an. Das halte ich für falsch.
Überlege mal. Je mehr Menschen sich in einer Gemeinschaft zusammen mit dir befinden, desto weniger kannst du dich mit allen Leuten innerhalb insgesamt identifizieren. Das geht einfach nicht. Du kannst auch nicht für alle Mitschüler in deiner Klasse bürgen. Möglicherweise bauen da einig Scheisse und am Ende kommt dann sowas wie: "Die Klasse XY ist ja eine ganz schlimme!". Das kam schon das ein oder andere mal vor. Aber direkt angesprochen gefühlt habe ich mich nicht.
Denn selbst diejenigen, die so pauschal geurteilt haben, hatten diese Meuinung mir gegenüber nicht und haben mich als denjenigen wertgeschätzt, der ich war.
Sei dir auf jedenfall sicher, madmax1, dass du nur anhand dessen gemessen wirst, wie du dich hier präsentierst und nicht was "Forenkollegen" schreiben. Jedenfalls mache ich das so.
madmax1 hat geschrieben: aber das geht mir persönlich auch und gerade in einem solchen Forum ganz eindeutig zu weit.
Gut. Natürlich kann das auch so extrem weit gehen, dass man sich sagen kann: "
Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren und das nimmt eindeutig überhand."
Was kannst du nun tun?
Man hat eigentlich
nur die Optionen öffentlich zu appellieren, die Gemeinschaft zu verlassen oder eben seinen Toleranzzaun noch weiter vorn anzubringen.
Ich habe mich das ein oder andere mal für das Dritte entschieden.
madmax1 hat geschrieben:
und in dem Zusammenhang kann man sich glaube ich auch durchaus fragen, ob man die besagte Thematik unbedingt mit einer derart konstruierten Umfrage "anmoderieren" muss, die sicherlich nicht nur jeder Außenstehende als blanke Provokation empfindet.
Die Frage kann man sich stellen als Community.
Wollen wir ein "Gesamt-Community-Image" nach aussen oder gehen wir lieber auf Distanz und sagen nach aussen "Jedem sein Image; wir distanziere und von Einzelmeinungen"?
Sollten diesbezüglich Regeln angewandt werden? Eine Art von Verbot von Würdeverletzungen? Wie lang soll die "Hutschnur" dafür sein?
madmax1 hat geschrieben:
soll man das als Mitglied dieses Forums tatsächlich ignorieren und unkommentiert lassen
Die Frage muss sich jeder Einzelne stellen natürlich. Allerdings fühlen sich dann natürlich all diejnigen verletzt, dessen Beiträge du kritisiert hast.
Dann muss man sich 100% auf einen persönlich-werdenden Diskurs einstellen.
madmax1 hat geschrieben:
wo hört Toleranz auf und wo fängt Feigheit an?
Nicht unbedingt feige. Aber ich sehe da nicht den Sinn einzugreifen.
Ich könnte unter jeden Thread natürlich schreiben:
"
Ich missbillige diesen Thread/Tonfall/Würdeverletzungen. Gezeichnet Ovid."
Aber hilft das was? Ich glaube nicht. Wenn ich weitergehen wollte, müsste ich anderen auf den Schlips treten.
Wenn dagegen natürlich real Kinder irgendwie verletzt würden, kannst du mir Glauben, dass ich eingreifen würde.
Ich glaube auch eher, dass solche Threads eher eine Art Satire bzw. eine Art Chance für freihe Unbeklommenheit zur Sexualität ist.
Jungs unter sich "Disco-Player" reden dann auch von wegen: "
Man ey, will mal wieder ne geile Tusse flachlegen"
Und wenn es dann dazu kommt, war es doch nicht so abfällig gemeint und man merkt gar nichts mehr von seiner Einstellung.
Man kann diesen Kapitel auch "
Männer unter sich" nennen. Schön angedeutet in vielen Filmen/Serien, üblich in der Jugend usw.
madmax1 hat geschrieben:
ist bis zu einem bestimmten Punkt auch meiner Meinung nach absolut legitim, sonst reibt man sich nur auf, ohne dass es jemandem nutzt.
ich finde aber schon, dass man bereit sollte, seine Grundsätze notfalls auch gegen entsprechende Widerstände zu verteidigen, sonst verliert man irgendwann mal seine Selbstachtung.
Wenn man merkt, dass es einem persönlich förderlich ist, dann befürworte ich stark!
madmax1 hat geschrieben:
warum? wenn ich ein Stilmittel wähle und jemand kommt, der dieses Stilmittel (im konkreten Fall die Umfrage) kritisiert und seine Kritik entsprechend begründet - weshalb muss es dann persönlich werden?
Weil es nicht bei "Stilmitteln" bleibt. Weil das Gesagte auch irgendwo auf einer persönlichen grundätzlichen Haltung und Meinung fusst.
Diese kann man nur aufgrund von Kritik ad personam adressieren.
So hat es auch "Maik" mit uns gehalten, als er uns vorwarf keine Moral zu haben, was natürlich etwas realitätsfremd war.
madmax1 hat geschrieben:
es geht ganz klar um INHALTLICHE Kritik, wieso das dann zwingend auf die persönliche Schiene abrutschen muss, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die Inhalte fussen ja auf eine persönliche Sicht und Wahrnehmung.
Wenn jemand dir "Heuchelei" vorwirft (was ich nicht tue, ich kann dich verstehen), dann ist das ad personam und auch durchaus eine Kritikform, die bei solchen Sichten eine Rolle spielen.
Du müsstest dagegen persönlich angreifen, indem du sagst: "Ihr achtet die Würde des Kindes nicht". Das kann ja auch wieder bis zu einem bestimmten Punkt wahr sein oder widerum nicht.
Fakt ist: Es geht nicht ohne persönliche Reibereien.
madmax1 hat geschrieben:
natürlich kann man sich darauf zurück ziehen zu sagen "wir bieten Euch lediglich die Plattform und sind nicht für die Außenwahrnehmung verantwortlich, da wir diese sowieso nicht beeinflussen können", aber ob man im ein oder anderen Fall vielleicht nicht doch etwas stärker von einer gewissen "Steuerungsfunktion" Gebrauch machen könnte und sollte (und sei es auch nur durch eine klare, persönliche Stellungnahme), dabüber ließe sich m.M.n. durchaus diskutieren.
Ja lässt es sich. Siehe oben. Damit kommen aber auch oben genannte Probleme zum Wirken.
Aber mal im Ernst: Die Aussenwahrnehmung wird zu gefühlten 85% allein dadurch bestimmt, dass dies eben eine "öffentliche Plattform für Pädophile" ist.
Das sagt den meisten schon alles.
Wenn jemand dieses Forum missfällt, dann meistens durch ein Beispiel-Thread. Er nimmt dann so das ziemlich Schlimmste, was er findet.
So, nun löschen wir diesen Thread, dann nimmt der nächste das Zweitschlimmste oder der x-te den x-Schlimmsten Thread.
Und alle Leute wären gleich empört. Das kann ich dir versichern.
Es bleibt eben ein Pädophilen-Forum und dort sind Leute, die zumindest Phantasien über Kindersex haben. Das reicht schon.
Und diejenigen, die mit einem etwas offenen Blick dieses Forum betrachten und nicht gleich pauschalisieren, die schaffen sogar noch den Transfer, dass eben nicht alle Pädophile sich mit bestimmten Threads identifizieren und dies in ähnlicher Nachdrücklichkeit rügen.
Jedenfalls kannst du natürlich einen Faden eröffnen und dort eine Art Umfrage und oder Initiative mit Handlungsvorschlag für das "Foren-Image" starten, wenn du soweit gehen willst.