"Ich hab ne Idee, was wir jetzt machen! Natürlich nur, wenn und A. und B. sich nicht wieder die Köppe einschlagen."
Hmm...
Ich würde sowas generell eigentlich nie sagen. Einfach, weil ich eigentlich immer das machen, was die Kinder gerade machen.
Aber komplett eigene Ideen bringe ich eigentlich selten ein. Sollte ich vielleicht auch ändern
Wobei die Dinge auch nur zu oft scheitern.
Am häufigsten kommt eigentlich folgendes vor:
Das Kind (generell Mädchen) sagt zu mir:
"Komm Sairen, lass uns das machen, was wir letzes Mal gemacht haben und so lustig war!"
Damit hat sie dann generell schonmal die anderen Kinder ausgeschlossen, da sie A. nicht wissen wovon wir reden und B. sie meist keinen Platz in dem Spiel haben.
Also zumindestens ich habe immer das Gefühl, dass nicht wir, alle Kinder, zusammen spielen, sondern dass alle mit mir spielen...
Wobei das vielleicht auch extrem damit zusammenhängt, dass das Kindern ich wirklich großen Altersunterschieden sind, und dazu alle noch sehr spezielle Charakter haben...
"Was macht euch fröhlich und was macht euch traurig. Was macht euch wütend und was macht euch freundlich. "
Du bist doch... Lehrer, oder? Oder jedenfalls arbeitest du (oder hast gearbeitet) an einer Grundschule, oder?
Zumindestens ich käme nie auf die Idee, sowas zu machen.
Das klappt aber auch nur bei einigen schlechten Schauspielern. Jede Situation sieht da natürlich anders aus.
Ich kenne es meist so, dass sie dann eigentlich keinen Trost wollen, sondern, dass man entweder ihren Ärger in diesem Moment teilt, oder sie einfach ablenkt, und sich mit ihr beschäftigt.
Aufjedenfall sollte man sie nicht allein weggehen lassen, sofern man sich bei ihr einschleimen will. Aus erzieherischen Gründen wäre vielleicht das Alleinweggehenlassen sogar noch besser... oder... ich weiß nicht
Aber in so Momenten, würde ich auch am liebsten heulen
Meistens ist es dann nur der Abschied, der die Tränen wieder heraufbeschwört.
Ich erzähle ihnen dann immer, was wir das nächste Mal alles machen werden.
Dann konzentriert sie sich nämlich nicht darauf, dass es jetzt vorbei ist, sondern, dass es ein nächstes Mal geben wird
Wohl eher nicht, oder.
Dann halt nicht.
Dann bedanke ich mich, geht mir nämlich genauso^^