Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
antares
Beiträge: 81
Registriert: 19.02.2013, 13:25
AoA: 9-13

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von antares »

Cocolinth hat geschrieben:@ Mad Icken
Cocolinth hat geschrieben:Madicken, Du bist doch dieser schräge Vogel, der sich zu Abtreibungsvideos regelmäßig einen runterholt, oder?
Ohne mich da jetzt in etwas reinzuhängen, würde ich sagen, du bist hier ebenfalls eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Ich wäre nicht sehr glücklich, wenn nach dem @ mein Name stehen sollte, aber soviel dazu.


BTT: Ich denke, Frauen haben durchaus ihre schweren Zeiten hinter sich, so wie viele andere auch. Man schaue einfach nur mal in die Vergangenheit und es wird sich ein Abgrund unermesslicher Tiefe auftun, in dem man all die Gräuel gegen Minderheiten finden kann und der Boden des Abgrunds ist noch lange nicht zu sehen.

Ich denke, es war klug, Mädchen mehr zu fördern, als Jungs, denn sie brauchten diese Förderung. Was wesentlich wichtiger ist, ist rechtzeitig das Ruder herumzureißen und es nicht wie in typischer Politikermanier zu vergeigen. Auch frage ich mich schon länger, wann sich denn die ersten Stimmen melden, die eine Männerquote in Kitas oder in Nähfabriken o.ä. fordern. Eine theoretische Gleichberechtigung haben wir ja eigentlich dann erreicht, wenn in jedem Beruf auf der Welt zu 50% Männer und zu 50% Frauen arbeiten. Klar ist das utopisch und das würde auch unser Wirtschaftssystem ruinieren, wenn Jobs nach Geschlecht, anstatt nach Wissen und Qualifikation vergeben würden (wobei ich glaube, dass auch das immer häufiger anzutreffen ist).
„Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“

Albert Einstein (Große Deutsche Funkausstellung & Phonoschau, 22.08.1930)
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von kafka »

@Cocolinth

Ich glaube nicht, dass Machtgier ein Instinkt des Menschen ist, der um seiner selbst willen existiert. Nein, Macht wird meines Erachtens nur dort vom Menschen angestrebt, wo es als Instrument dienen kann, um etwas anderes zu erreichen. In diesem konkreten Fall erkennt die Frau, dass das Kapital und damit die Politik immer noch in den Händen des Patriarchats (im eigentlichen, männlichen Wortsinne) ist. Da sie dies als Bedrohung für ihre Sicherheit und die Sicherheit ihrer Kinder identifiziert, stellt sie dem das Matriarchat in der Familie entgegen.

Ich finde, dass das dein Problem ist, Cocolinth. Du versuchst gar nicht erst, Empathie für die Fotzokraten/Patriarchaten/Feministen/wasuachimmer aufzubringen, sondern stempelst sie einfach als machthungrig ab, ohne daran zu denken, dass es Menschen wie du und ich sind, mit Bedürfnissen wie du und ich.

Wenn wir aber keine Empathie entwickeln und uns einfach nru bequem zurücklehnen und mit dem Finger auf andere zeigen, werden wir diesen Geschlechterkampf nie auflösen. Und eine solche Auflösung wäre doch wohl unser aller Interesse, oder?
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von kafka »

antares hat geschrieben:Eine theoretische Gleichberechtigung haben wir ja eigentlich dann erreicht, wenn in jedem Beruf auf der Welt zu 50% Männer und zu 50% Frauen arbeiten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichheit. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass alle das gleiche machen, sondern bloß, dass alle die gleichen Rechte und Chancen haben, etwas zu machen.
Benutzeravatar
antares
Beiträge: 81
Registriert: 19.02.2013, 13:25
AoA: 9-13

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von antares »

kafka hat geschrieben: Es gibt einen Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichheit.
Okay, gut, das ist wahr. Wobei anhaltendende Gleichberechtigung schlussendlich zu Gleichheit führen würde, denke ich. Die Klippe zwischen Mann und Frau wird kleiner und schlussendlich sind sie Gleich. Ich habe mal einen Artikel gelesen, über ein Bewerbungssystem, bei dem dem AN keinerlei Details der Firma, also was sie macht, wie sie heißt, was für einen Ruf sie hat, etc. und der AG analog dazu keinerlei Informationen über den AN, wie Hautfarbe, Geschlecht, Alter usw. erhielt. Die Rückmeldungen da waren auch recht positiv. Ich weiß nur grade leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Muss mich mal auf die Suche machen :)

Edit sagt, sie hat zumindest einen Link gefunden, der das Thema behandelt:
http://www.focus.de/finanzen/karriere/b ... 38634.html
„Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“

Albert Einstein (Große Deutsche Funkausstellung & Phonoschau, 22.08.1930)
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Cocolinth »

antares hat geschrieben:
Cocolinth hat geschrieben:@ Mad Icken
Cocolinth hat geschrieben:Madicken, Du bist doch dieser schräge Vogel, der sich zu Abtreibungsvideos regelmäßig einen runterholt, oder?
Ohne mich da jetzt in etwas reinzuhängen, würde ich sagen, du bist hier ebenfalls eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Ich wäre nicht sehr glücklich, wenn nach dem @ mein Name stehen sollte, aber soviel dazu.
Es war ja auch nicht das Ziel der Aktion, Madicken glücklich zu machen. :wink:
kafka hat geschrieben:In diesem konkreten Fall erkennt die Frau, dass das Kapital und damit die Politik immer noch in den Händen des Patriarchats (im eigentlichen, männlichen Wortsinne) ist. Da sie dies als Bedrohung für ihre Sicherheit und die Sicherheit ihrer Kinder identifiziert, stellt sie dem das Matriarchat in der Familie entgegen.
"Matriarchat"?


Es handelt sich hierbei schlicht um ihre klassische, patriarchalische Rolle. Da braucht man keinen anderen Begriff für einzuführen.

Und klar: Offensichtlich hat, wer Macht sucht, Machtbedürfnis. Wie wir ja eigentlich alle, zu unterschiedlichen Graden.

Doch hier zieht eben wieder das, was ich zuvor schon schrieb:


Auch der größte Verbrecher ist letztlich nur ein Getriebener.


Trotzdem ist und bleibt er ein Verbrecher.

Bloß weil Du den Gemeinplatz des humanistischen Schuldverständnisses für Dich entdeckt hast, heißt das nicht, dass Du die Frau weitgehend von ihrer Verantwortung entheben kannst. Das folgt wenn, dann wiederum aus einer patriarchalischen Sichtweise, der auch Du in diesem Punkt anheimfällst.
Ich finde, dass das dein Problem ist, Cocolinth. Du versuchst gar nicht erst, Empathie für die Fotzokraten/Patriarchaten/Feministen/wasuachimmer aufzubringen, sondern stempelst sie einfach als machthungrig ab, ohne daran zu denken, dass es Menschen wie du und ich sind
Dass diese Unterstellung Deinerseits jeder Grundlage entbehrt, beweisen meine obigen (wiederholten) Ausführungen.

Im Unterschied zu Dir kenne ich eben auch die Grenzen der Empathie und weiß, wo persönliche Verantwortung beginnt. Und beim Menschen -- zu dem ich für meinen Teil nun mal auch Frauen zähle -- beginnt sie eher früher als später.
Wenn wir aber keine Empathie entwickeln und uns einfach nru bequem zurücklehnen und mit dem Finger auf andere zeigen
Zustimmung.

Doch das gegenteilige Extrem -- die Relativierung/Leugnung von Verantwortung -- bringt uns erst recht nicht weiter.

Darum wirst auch Du hoffentlich die goldene Mitte finden, wie ich sie propagiere.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Fetzer »

Ha sag ich doch!

[quote]Siehe u.a. den Film[/quote]

Sagt mal, gibt es ehrlich nix aus dem eigenen Nähkästchen als immer nur das kopieren anderen scheiss, Mensch die reinsten Kopierhirne seit Ihr.

Da erübrigt sich auch der Rest des Lesens, ist eh zu neunzig Prozent kuckst du da kuckst du hier.

Aber drüber quatschen wollen und ne eigene Meinung haben, ohne Qualität das ganze.

Mir schimmert böses.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Madicken »

Cocolinth hat geschrieben: ...heißt das nicht, dass Du die Frau weitgehend von ihrer Verantwortung entheben kannst.
Vielleicht kannst Du ja mal (an einem Beispiel?) erläutern, wie Du Dir diese, in Deinem Sinne wünschenswerte Ausübung von Verantwortung DER FRAU(EN) vorstellst.

Welche Frauen genau werden denn ihrer (gesellschaftlichen?) Verantwortung nicht gerecht ?

Treibt DIE FRAU ihre (abgrundbösen?) Machtspielchen getriebenermaßen nun/nur als Reaktion auf quasi systemimmanente Strukturen ? Oder ist ihr "Wille zur Macht" (Männer sollen sowas ja nicht haben) gar genetisch bedingt ?

Oder muß man(n) das alles gar nicht wissen (wollen), wenn man(n), allein mit so einer Behauptung, den "Gutmenschen" ihre vor Verständnis triefende Naivität um die (auf Antworten wartenden) Ohren hauen kann ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Fetzer »

Mensch last es doch einfach dieses Heck Meck, beruhend auf hören sagen. Wo ist euer Problemchen hier im Forum zu sein.
Madicken, keine Frau an der Seite und wie sieht’s mit Kids aus?

Will hier gar nicht alle möchte gern Pädos anquatschen.

Anhaltspunkte das ein gewisser Teil Frauen ihre Küchenmesser ausgegraben haben gibt es einige.

Bis jetzt sind mir hier im Forum nur eine Hand voll User bekannt die ne Familie haben.
Aber wer von denen will sich hier schon groß Strippen im Bezug auf die Verschwiegenheit des weiblichen Geschlechts.

Stattdessen kommen hier nur blödsinnige Diskussionen an Hand von irgendwelchen Besserwisser zu stande.

Also raus mit der Sprache: Familienstand; perspektiven im Beruf, bezogen auf die Gleichstellung.

Ich zum Beispiel hab mein Leben lang weniger als Frauen verdient.
Wie schon erwähnt wegen der scheiss Pille heute keine Nachkömmlinge.
Die Einrichtung in der ich vor kurzem noch war (zwecks Dämpfung meiner Übersensibilisierung), war Patientenmässig in der Mehrzahl von Männer, wobei die Leitenden Stellen, ganz unten angefangen nur Feministisch besetzt waren.

Warum müssen Frauen überhaupt Malochen wollen wen sie Schwanger sind.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass in Sozialberufen (vorzüglich Pädagogisch) ein sehr interessantes Phänomen zu sehen ist.
Vorwiegend ist die einzige Stelle der obersten Leitung mit einer männlichen Person belegt. Jedoch alle darunterliegenden Leitenden Stellen sind durchweg von Frauen besetzt.
Bezugquelles: eigene Diskussionen mit Erzieherinnen.

Und was könnt ihr aus euerem Privatleben selbst erlebtes zum Thema Feindbild Frau (?) nun beitragen als ewig das Genörgel über Wissenschaft Politik und der Medienrummel.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Fetzer »

antares hat geschrieben:Man schaue einfach nur mal in die Vergangenheit und es wird sich ein Abgrund unermesslicher Tiefe auftun, in dem man all die Gräuel gegen Minderheiten finden kann und der Boden des Abgrunds ist noch lange nicht zu sehen.
Kuckst du in die Vergangenheit. Erst mal was die sich so im TV zurecht schnipseln. Gut noch ein paar Alte Schinken soweit man noch fähig ist darin zu schmökern. Da steht die reine gefühlskalte Wahrheit drin.
Nun ja, solange du noch nichts siehst hab ich noch Hoffnung.

Nicht so viel Denken und Glauben, sich selbst Fragen zu stellen ist Wischiwaschi!
Klare Positionen brauchen die Geschlechter!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Fetzer »

Oh man ich frag mich nur welche Geschichtsbücher man hier so manchen in den Babybrei untergejubelt hat!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Cocolinth »

Madicken hat geschrieben:
Cocolinth hat geschrieben: ...heißt das nicht, dass Du die Frau weitgehend von ihrer Verantwortung entheben kannst.
Vielleicht kannst Du ja mal (an einem Beispiel?) erläutern, wie Du Dir diese, in Deinem Sinne wünschenswerte Ausübung von Verantwortung DER FRAU(EN) vorstellst.


Warum bittest Du nicht gleich um ein vollständig ausgearbeitetes Gesellschaftsmodell? :shock: (Mir schwant, diese Anfrage hebst Du Dir bloß auf... -.- )

Hier geht es zunächst um viel Grundsätzlicheres. Nämlich, ob man die Verantwortlichkeit der Frau für ihre patriarchalischen Entgleisungen überhaupt anerkennt.

Welche Konsequenzen das dann hat, steht auf einem anderen Blatt. Eine erste Konsequenz ist sicherlich, die Frau verstärkt mit dem von ihr begangenen Unrecht (und den dahinterliegenden Motiven) zu konfrontieren. Denn oftmals mangelt es ihnen ja schon am grundlegenden Unrechtsbewusstsein.

Auch hier wieder der exemplarische Verweis auf die afrikanischen Mädchenbeschneiderinnen. Wie zieht man die zur Verantwortung? (Tipp: Sicherlich nicht dadurch, dass man mit den Schultern zuckt und sagt: "Wer kann's ihnen schon verdenken?" um sie dann gewähren zu lassen.)


Treibt DIE FRAU ihre (abgrundbösen?) Machtspielchen getriebenermaßen nun/nur als Reaktion auf quasi systemimmanente Strukturen ? Oder ist ihr "Wille zur Macht" (Männer sollen sowas ja nicht haben) gar genetisch bedingt ?


Es spielt keine Rolle.

Nochmals:

Das Faktum der Getriebenheit jedes Menschen, auf das Du Dich hier schon wieder ( :roll: ) berufst, ändert nichts an der Verantwortlichkeit des Menschen für seine Verbrechen bzw. Verfehlungen.

Es wäre schlicht töricht und kontraproduktiv, ja, destruktiv, dieses pragmatische Instrument der sozialen Konditionierung aufzugeben, bloß weil man die humanistische Leidensgemeinschaft als solche erkannt hat. Damit täte man ihr keinen Gefallen!

Es bleibt Aufgabe des verantwortlichen Menschen, also auch der Frauen, sein (getriebenes) Handeln so weit irgend möglich zu durchschauen und ggf. daraus entstehendes Unrecht zu verhindern, z.B. durch Verzicht und Konsolidierung, und wiederum auch seine Mitmenschen durch Anerkennung von deren Verantwortlichkeit so weit möglich in diese Lage zu versetzen.

Was Du eben im Kern nicht einsehen willst:

Frauen sind nicht bloß und immerzu Opfer!
("systemimmanenter Strukturen" / "ihres Machtwillens" / "ihrer Gene")


Genauso wenig wie Männer.


DAS ist echte Gleichberechtigung. Das heißt nämlich auch: Gleichverpflichtung.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Fetzer »

Wenn es doch bloß mal was Handfestes wäre, Herr von und zu Himbeereis Cocolinth.
Nein ständig dieses hochgestellte Geschwafel.
Das gibt es seit der Mensch Denken kann. Ein Wort umfasst ganze Bücher.
Also das ist so was von Abartig, bin ich Froh nur ein normalo Pädo zu sein.
Liegt nicht auch viel an diesem möchte gern getue, im Umgang der Verständigung.
Aber nah sicher, sind alle GLF unser hier die Gymnasiasten.
Vieles dieser Ausdrucksweise wie u.a. Du und andere Konsorten sie nur zu gerne einsetzen verwaschen die einfachsten Belange.
So könnte man mit keinem Kind reden. Und darauf soll’s doch ankommen.
Es sind und bleiben getrennte Welten. Die Sprachen.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Cocolinth »

@ Fetzer


Wenn es Dir schwerfällt, das "hochgestellte Geschwafel" zu verstehen und Dir was darunter vorzustellen, ist das Dein Problem.

Aber bitte lass es doch sein, darum auch andere Mitleser von vornherein zu entmutigen und von ihrer eigenen Auseinandersetzung mit den Beiträgen abzuhalten zu versuchen, bloß, damit Du Dir nicht als "der einzige Dumme" vorkommst.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von Fetzer »

@ Cocolinth

Das kann auch für dich ein Problem darstellen.
Wie viele gibt es, die sich aus dem Geschwafel, das so hoch angesiedelt ist nichts machen. So wie ich noch vor einiger Zeit.
Klar hier im Forum ist es eine echte Konzentration der Hochschwafeler!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
antares
Beiträge: 81
Registriert: 19.02.2013, 13:25
AoA: 9-13

Re: Feindbild Frau (?)

Beitrag von antares »

Was mir gerade dazu einfällt:

"Wir sollten Schachtelsätze, die vom Inhalt, um den es ja, so darf man annehmen, geht, ablenken, vermeiden"

:D
„Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“

Albert Einstein (Große Deutsche Funkausstellung & Phonoschau, 22.08.1930)
Antworten