"Der Mensch glaubt von seiner offiziellen Moral, daß sie nicht zu befolgen ist."Khenu Baal hat geschrieben:Bereich des Glaubens
(Robert Musil)
(Pädo-)Ausnahmen bestätigen dies in der Regel
"Der Mensch glaubt von seiner offiziellen Moral, daß sie nicht zu befolgen ist."Khenu Baal hat geschrieben:Bereich des Glaubens
Woher stammt deine schlechte Meinung bezüglich des Wortes 'glauben'? Ist das eine allergische Reaktion, da auch die Kirchen dieses Adjektiv benutzen? Und wieso soll der vermutende, nicht-religiöse Glaube resistent gegen alles Rationale sein?Khenu Baal hat geschrieben:Da wir damit in den Bereich des Glaubens eindringen, ist die Sache natürlich gegessen. Glaube ist resistent gegen alles Rationale, lassen wir's also.
Kannst du damit mehr anfangen?Richtig, aber ich nehme eben nicht an, dass es heutzutage für die Beteiligten ungefährlich ist.
Da tippe ich mal auf Herkunft, Sozialisierung und so. Es wurde und wird damit viel Schindluder getrieben, weshalb auch das mit der "allergischen Reaktion" nicht völlig falsch istkafka hat geschrieben:Woher stammt deine schlechte Meinung bezüglich des Wortes 'glauben'?
Soll? Er ist es in dem von Zusammenhang, auf den ich abziele. Man braucht dazu gar nicht die Kleriker zu bemühen, die stets nur die nicht mehr zu haltenden Positionen aufgaben. Auch jemand, der annimmt, der Zeitpunkt seiner Geburt oder die zufällige Konstellation einiger Himmelskörper am Montagmorgen hätten einen relevanten Einfluß auf seinen Alltag, stellt ein gutes Beispiel dar.kafka hat geschrieben:Und wieso soll der vermutende, nicht-religiöse Glaube resistent gegen alles Rationale sein?
Das "anmaßende Wissen" hat für mich einfach nur einen deutlich höheren Stellenwert als die Annahme - um mal vom eventuell irreführenden Begriff Glauben weg zu kommen.kafka hat geschrieben:Kannst du damit mehr anfangen?
Sie "glaubten" es zu "wissen".kafka hat geschrieben:Haben die Christen damals geglaubt, dass die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystem ist? Nein, sie wussten es.
Mit diesem Glauben meinst Du jetzt aber nicht religiösen Glauben, sondern das auf Bauchgefühl, Beobachtung und Selbstreflexion beruhende "Ich glaube, es ist so - Gefühl" ?!kafka hat geschrieben:Der gesunde Zustand des Menschen, der Zustand, der angestrebt werden sollte, ist der des ständigen Hinterfragens, des ständigen Zweifelns - der des Glaubens.
Zumindest hat das, was ich meine, nichts mit der derzeitigen Auffassung von Religion zu tun. Der Begriff Glauben an sich kann ja nichts dafür, dass die Kirchen ihn übernommen haben und ihn dann in ihr faschistisches System eingeflochten haben.Madicken hat geschrieben:Mit diesem Glauben meinst Du jetzt aber nicht religiösen Glauben, sondern das auf Bauchgefühl, Beobachtung und Selbstreflexion beruhende "Ich glaube, es ist so - Gefühl" ?!
Sollte ich die entsprechende Hormone nehmen? Wenigstens die Anti-Probleme wäre man dann wohl los.Khenu Baal hat geschrieben:als Frau
Nicht für mich! Ich hab's nicht so mit Frauenkafka hat geschrieben:Sollte ich die entsprechende Hormone nehmen?
Gut, Projekt ist gecancelt. Die für einen GL nötigen 50 Zentimeter werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr einbüßen.Khenu Baal hat geschrieben:Nicht für mich! Ich hab's nicht so mit Frauen.