Hmm um sich qualifiziert zu zu äußern muss man wohl mehr artikel lesen - aber mir kommt das mit den wenigen Infos die ich grad gelesen hab doch etwas suspekt vor. Stellt mich richtig wenn die Logik nich passt.
Spiegel hat geschrieben:Im Gegensatz zu Schulte konnte sich der zweite Sachverständige, der Psychologe und Kriminologe Helmut Kury, auf persönliche Gespräche mit dem Täter berufen.
Auf welcher Grundlage Urteilen bitte Sachverständige - wenn sie bis dahin keinen persönlichen Kontakt zu dem zu beurteilenden hatten. Ist es hier wirklich üblich, das man Aufgrund von Aktenlagen über jemanden zu Urteilen?
Spiegel hat geschrieben:die Wahrscheinlichkeit, dass W. rückfällig werden könnte, auf "50 Prozent oder mehr, aber nicht wesentlich höher".
Aufgrund der Aktenlage ungefähr 50% und scheinbar von dem Gutachter der fürs schwarzmalen zuständig ist - wieso reicht das, um jemanden wegzuschließen? Klar Rückfall bei ihm würde bedeuten das es ne Leiche mehr gibt - aber wenn schon kein Risiko erwünscht ist - warum fangen wir dann nicht gleich an mit Wahrsagern zu arbeiten und sperren alle "gefährlichen" weg.
Spiegel hat geschrieben:Das Gericht habe nun "ein klares Signal für den Schutz der Opfer gesetzt", sagte Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU)
Wenigstens ist die Justizministerin ehrlich und gesteht ein, dass es sich um ein politisch gewolltes Urteil handelt.