Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
gelöscht_17

Nachträgliche Sicherungverwahrung für Vanessas Mörder

Beitrag von gelöscht_17 »

:arrow: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/u ... 67352.html
Im Februar dieses Jahres hatten die Verhandlungen über die Rückfallwahrscheinlichkeit von W. begonnen. Die Gutachter kamen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ralph-Michael Schulte bezifferte beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass W. rückfällig werden könnte, auf "50 Prozent oder mehr, aber nicht wesentlich höher". Im Gegensatz zu Schulte konnte sich der zweite Sachverständige, der Psychologe und Kriminologe Helmut Kury, auf persönliche Gespräche mit dem Täter berufen. Kury hielt eine Freilassung für möglich - unter strengen Auflagen.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Anordnung einer nachträglichen Sicherungsverwahrung verlangt, weil sie W. weiter für "hochgradig gefährlich" hält. Die Verteidigung hatte dies als Willkürmaßnahme ohne rechtliche Grundlage abgelehnt.

Das Gericht habe nun "ein klares Signal für den Schutz der Opfer gesetzt", sagte Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU). Die Entscheidung sei vor allem für Vanessas Eltern sehr wichtig gewesen, die unermessliches Leid erlitten hätten.
Jonny
AoA: 4-65

Re: Nachträgliche Sicherungverwahrung für Vanessas Mörder

Beitrag von Jonny »

Hab ich gerade im Autoradio gehört, ich denke dazu gibts nicht mehr zu sagen.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Wieso gibt es denn nichts mehr zu sagen?
gelöscht_17

Ich habe natürlich keine Ahnung, was der Typ für ein Mensch ist, aber wenn ein so junger Mensch nach einer Jugendstrafe in Sicherungsverwahrung geschickt wird, muss der schon ganz schön auffällig gewesen sein während seiner Haft. Naja, die Tat ansich lässt ja auch eher auf einen Psychopathen schließen, bei Leuten einbrechen, die Kinder erschrecken wollen und dann aus reiner Panik 20x zustechen.

Ich weiß nicht, solange ich nichts Genaueres weiß, tendiere ich zu der Ansicht, dass es nicht schlecht ist, wenn man potenziell gefährliche Menschen wegsperrt. Selbst die Aussicht auf 'nur' 50% Wiederholungsgefahr würde mir diesen Mann recht gefährlich erscheinen lassen, allerdings muss der andere Gutachter wohl auf eine höhere Gefährlichkeit gekommen sein.

Naja, die Akten wird uns keiner zur Verfügung stellen, also kann man nur spekulieren.

Was ich mir jetzt aber richtig kacke vorstelle ist das Gefühl, das der Mann hatte, als er erfuhr, dass er nicht entlassen wird. Das muss doch echt übel sein, man wartet 10 Jahre lang darauf, dass man entlassen wird, und dann packen die einen in Sicherungsverwahrung! Gegen so ein Problem erscheinen einem die eigenen irgendwie recht lächerlich.

Naja, hätt' er das Mädchen mal nicht gekillt, dann hätte er jetzt auch nicht dieses recht unerquickliche Problem.
kafka

Beitrag von kafka »

Wieso wollte er das Mädchen denn erschrecken? :?

Ich kenne die Geschichte gar nicht - gibt es dazu einen vernünftigen Artikel? Ich finde online nur Müll oder eben Berichte zu der aktuellen Entscheidung.
gelöscht_17

Kurz gefasst hat der Typ sich als der Killer aus dem Film Scream verkleidet, hat durch ein Fenster beobachtet, dass zwei Kinder alleine zuhause sind, ist dann eingebrochen, als die Kinder im Bett waren und schlich sich in das Zimmer der 12-Jährigen Vanessa, er wollte sie laut eigenen Angaben nur erschrecken. Dann sei er aber in Panik geraten und habe das Mädchen mit 20 Messerstichen erstochen. Also ein absolut sinnloses, bescheuertes Verbrechen.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Ich hab hier eher den Blick auf der Mutter des ermordeten Kindes. Ob ich jemals so reagieren könnte wie sie? Das braucht ein sehr stilles und ruhendes Gefühl.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
kafka

Beitrag von kafka »

Danke, Nosfi. Was'n Scheiß. :|
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Einsperren und Schlüssel wegwerfen !!
Scheiß RTL !
gelöscht_20
AoA: 4-10

Beitrag von gelöscht_20 »

Hmm um sich qualifiziert zu zu äußern muss man wohl mehr artikel lesen - aber mir kommt das mit den wenigen Infos die ich grad gelesen hab doch etwas suspekt vor. Stellt mich richtig wenn die Logik nich passt.
Spiegel hat geschrieben:Im Gegensatz zu Schulte konnte sich der zweite Sachverständige, der Psychologe und Kriminologe Helmut Kury, auf persönliche Gespräche mit dem Täter berufen.
Auf welcher Grundlage Urteilen bitte Sachverständige - wenn sie bis dahin keinen persönlichen Kontakt zu dem zu beurteilenden hatten. Ist es hier wirklich üblich, das man Aufgrund von Aktenlagen über jemanden zu Urteilen?

Spiegel hat geschrieben:die Wahrscheinlichkeit, dass W. rückfällig werden könnte, auf "50 Prozent oder mehr, aber nicht wesentlich höher".
Aufgrund der Aktenlage ungefähr 50% und scheinbar von dem Gutachter der fürs schwarzmalen zuständig ist - wieso reicht das, um jemanden wegzuschließen? Klar Rückfall bei ihm würde bedeuten das es ne Leiche mehr gibt - aber wenn schon kein Risiko erwünscht ist - warum fangen wir dann nicht gleich an mit Wahrsagern zu arbeiten und sperren alle "gefährlichen" weg.
Spiegel hat geschrieben:Das Gericht habe nun "ein klares Signal für den Schutz der Opfer gesetzt", sagte Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU)
Wenigstens ist die Justizministerin ehrlich und gesteht ein, dass es sich um ein politisch gewolltes Urteil handelt.
torchat 75upbcaygpqo4sav
gelöscht_17

Amiga hat geschrieben:Einsperren und Schlüssel wegwerfen !!
Nun, ersteres ist ja gerade passiert. Ob das gerecht ist oder nicht, naja, da sollen andere drüber entscheiden, die den Fall genau kennen. Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass die 10 Jahre in Anbetracht der Tat eher ein sanfter Nasenstüber waren. Aber was ist schon eine gerechte Strafe für den Mord an einem Kind?
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Etwas weniger Boulevard und paar mehr Infos:

http://blogazin.eu/nachtraegliche-siche ... s-moerder/

Der W. hat sich natürlich in Haft nichts zuschulden kommen lassen, die ganze Aktion ist auch eher zur Beruhigung der Öffentlichkeit. Und Frau Gilg hat da auch einen großen Anteil, weil sie pünktlich vor dem Entlassungstermin mit der Bearbeitung der Presse angefangen hatte. Und sie ist heute - auch wenn ihre Worte etwas anders klingen - dafür, dass der Mörder ihrer Tochter eingesperrt bleibt.

Ich bin nun wirklich kein Versteher, wenn es um Mörder kleiner Mädchen geht - und trotzdem finde ich die Aktion der Staatsanwaltschaft und des LG verbrecherisch. Da hat ein Täter seine Strafe abgesessen und wird weiter einfach weggesperrt - obwohl BVerfG als auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte gerade die nachträgliche Sicherungsverwahrung verurteilt hatten. Damit verstößt das Urteil gegen das Grundgesetz und wird natürlich irgendwann gekippt - nur so lange bleibt der Michael W. weiter in Haft.

Liebe Grüße
asGL
Jonny
AoA: 4-65

Beitrag von Jonny »

Man darf nicht außerd Acht lassen das in meinem Bundesland das die Juristen etwas strenger sind als im Rest der Republik das kommt noch hinzu.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Antworten