Hauptbereich für Diskussionen.
Amiga
AoA: 3-12
Re: Ich habe mich verknallt

Beitrag von Amiga »

Leider wird es den Kinder zu oft nicht selber überlassen was sie in der Freizeit machen das bestimmen immer mehr die Eltern da muss das Kind zur Nachhilfe,Geigenuntersicht,Sportkurse und so.Schon in der Grundschule leiden immer mehr Kinder unter Burnout.
Der Terminkalender ist oft schon bei den Jüngsten voll bis oben hin: Ballet- und Tennisstunden, Fußballtraining, Klavierunterricht und dazwischen noch jede Menge Hausaufgaben. Mehr als jedes dritte Kind im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in Deutschland (39,0 %) beschwert sich mittlerweile darüber, wegen anderer Aufgaben und Termine nicht ausreichend Zeit zum Spielen zu haben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "BABY und Familie". Je älter die Kinder werden, desto größer wird dabei der Terminstress: Sind es bei den 6- bis 7-Jährigen 24,7 Prozent, die gerne mehr Zeit zum Spielen hätten, sind es bei den 8- bis 9-Jährigen schon 32,7 Prozent. Und bei den 10- bis 12-Jährigen bemängelt jeder Zweite (51,5 %) Hausaufgaben, Sportverein oder Musikunterricht ließen ihnen zu wenig Zeit zum Spielen.

"Quelle: Umfrage des Apothekenmagazins "BABY und Familie".
Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "BABY und Familie" zur
Veröffentlichung frei."

http://www.firmenpresse.de/pressinfo551685.html

Quelle nachgereicht. Moderation
http://www.youtube.com/watch?v=aR1Ybm0U9J4

Die Kindheit bleibt auf der Strecke !
Scheiß RTL !
Das schwarze Wesen

Beitrag von Das schwarze Wesen »

Nun auch hier wird gern mal übertrieben von übereifrigen Psychologen^^ Vielleicht kann das GLF Team dieses Thema ja abtrennen denn in diesem Thread soll es ja um Amigas neue Liebe gehen und da ist dieses Thema wirklich fehl am Platz.

Sorry ich muss das jetzt noch schreiben: habe mir den "Beitrag" auf youtube mal ansehen bzw angehört konnte aber nichts weiter als billige stammtischmeinung heraushören. Kinder müssen leistung bringen- natürlich müssen sie das und das verlange ich sogar von der Politik. Schließlich sind diese Kinder irgendwann keine Kinder mehr und werden auch die geschicke unseres Landes leiten oder in großen Konzernen sitzen und ja verdammt nochmal: ich erwarte auch das diese, unsere, meine Zukunft, schon heute Leistung bringt
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

DsW hat geschrieben:ich erwarte auch das diese, unsere, meine Zukunft, schon heute Leistung bringt
Ich nicht. Ob das nun mit unseren unterschiedlichen Präferenzen zusammenhängt - wer weiß? Wahrscheinlich liegt es aber eher an unserem unterschiedlichen Bild vom Konstrukt Kindheit.
Das schwarze Wesen

Beitrag von Das schwarze Wesen »

Hi Khenu Baal,

ich denke nicht das es was mit unserer unterschiedlichen Ausrichtung zu tun hat das wir hier unterschiedlicher Meinung sind...oder vllt doch: du möchtest diese Kinder gerne in Watte packen, ich möchte dies nicht. Woran liegt es? Nun du sieht kinder mit etwas anderen Augen, willst sie beschützen vor der kalten Welt dort draussen...ich will dies nicht. Die welt in der wir alle heute leben ist schon sehr leistungsorientiert und dieser Trend wird sich fortsetzen. In 10 jahren wird es noch schlimmer sein, noch kälter. Ich denke ab 12 jahren sollte ein Kind auf diese harte, kalte Welt vorbereitet werden. Leider geht es auch nicht anders denn selbst wenn Deutschland sagt: Wir entziehen uns diesem Trend, werden wir es später bereuen. Heute rüstet sich alle Welt gegen den sogenannten Cyperkrieg, iwann werden Regierungen von konzernen abgelöst und naja ich finde die Kinder von heute haben ein Recht darauf vorbereitet zu werden. Deutschland mag diesen Trend vllt nicht mitgehen, nun der Rest der Welt wird es tun und somit würden unsere Kinder hinterherhinken...so wird es kommen.
Amiga

Beitrag von Amiga »

:lol: Du schaust sicher zu viele schlechte US Filme,es geht auch anders ich warte nur bis die Leute aufwachen und so langsam tun sie es siehe solche Leute die gegen die Macht der Banken kämpfen ( Occupy- Bewegung).
Stimmt Kinder von heute werden in Watte gepackt nach dem Motto geh nicht alleine auf den Spielplatz weil da die bösen Männer lauern,mach die deine teuren Klamotten nicht schmutzig,kletter nicht da hoch das ist gefährlich und so weiter. Wir könnten was ändern wenn wir alle den Arsch hoch kriegen würden.
Scheiß RTL !
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

DsW hat geschrieben:du möchtest diese Kinder gerne in Watte packen
Ganz weit daneben :) !
So sehr es mich reizt, das hier noch zu vertiefen... aber es ist nun doch ziemlich OT an dieser Stelle. Daher nur so viel: Ich habe meine Kinder (die eigenen, aber auch die, mit denen mich anderes verband) nie auch nur ansatzweise in Watte verpackt. Sie aber auch vor meiner Überzeugung nach Unsinnigem, wie beispielsweise einem vollgepfropften Terminkalender, geschützt. Statt sie zu Dingen zu nötigen, an denen sie kein Interesse hatten (u.a. manche Schulfächer) habe ich sie darin bestärkt, ihren Vorlieben und Interessen zu folgen. Es ist vollkommen unnötig, sich mit Wissen und Können rumzuschlagen, das man nie brauchen wird und das einen nicht interessiert. Es genügt allen realistischen Ansprüchen, auf einigen wenigen Gebieten top zu sein - und das funktioniert ganz allein aufgrund des vorhandenen Interesses. Eine 4 in Mathe? Na und? Kein Grund, panisch zu werden, das Kind eventuell zusätzlich zu "fördern", denn es hat statt dessen ganz andere Qualitäten, die es in den folgenden Jahrzehnten zu seinem und dem Wohle anderer einsetzen kann. Eine künstlerische Ader vielleicht, überdurchschnittliche Empathie, soziale Kompetenz oder Wortwitz... nobody is perfect. Und braucht es auch gar nicht zu sein.

Überdies lasse ich persönlich Kinder generell ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Auch negative, denn man wächst an ihnen. Das und vieles andere z.B. in Sachen Selbstbewußtsein reicht m.E. vollkommen aus, um sich in jeder denkbaren Welt behaupten zu können.

Oh je, hab mich nun doch hinreißen lassen, tut mir leid. Liegt am Thema, das mir nun mal sehr am Herzen liegt.
Amiga

Beitrag von Amiga »

* Khenu ganz dolle knuddel *
Scheiß RTL !
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Bist mir also nicht böse, weil ich Deinen Thread mit OT volltexte?
Lieb von Dir!

*KNUTSCHA*
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Amiga hat geschrieben:Ok das mit den Robotern ist etwas übertrieben ändert aber nichts an der Tatsache das die Kinder in der Schule kaputt gemacht werden...
Das kann ich so nicht bestätigen- ich bin sehr oft in Schulen tätig, und zwar in allen bekannten Schulformen. Es gibt sicher Ausnahmen die in die Richtung gehen die Du meinst- aber meine Wahrnehmung ist, das die Kinder durchaus mit Freude auf der Schule sind. Dazu kommt, das Kinder eine natürliche Wissbegier haben, die auf den Schulen befriedigt wird.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Antworten