Bez. der Programmnamen, das ist recht einfach....
Vorab ne kleine Erklärung... Das Dock (So heißt diese Leiste am unteren Bildschirmrand) zeigt alle aktiven Anwendungen an, kann Ordner aufnehmen die man dort reinpackt oder legt dort Anwendungen ab die man evt. minimiert wie z.B. das Fenster von Firefox. Alle anderen Icons die dort zu sehen sind, wurden meist vom Benutzer selbst hinzugefügt. Die Icons sind in der Regel ja sehr markant und gerade in der Macscene ein wichtiges Kredo. Es gibt zich Icondesigner. Einer währe z.B. der hier:
http://www.icondesigner.net/. Sehr bekannt ist er hier:
http://www.hicksdesign.co.uk. Die sind mitunter verantwortlich für das Icon von Firefox und das kennt man ja auch. Man sieht das Icon und weiß.... Das ist Firefox.
Aber nun mal Beispiele das im Dock auch Namen zu finden sind, wenn man mit der Maus drüber fährt...
Hier mal der Programmname. Der blaue Punkt unter dem Icon zeigt, dass dieses Programm derzeit aktiv ist.
[Inaktiver Link zum Bild gelöscht]
Beschreibung der minimierten Firefoxseite die temporär im Dock abgelegt wurde.
[Inaktiver Link zum Bild gelöscht]. Alle minimierten Programmfenster werden noch zusätzlich durch ein kleines Piktogramm der Anwendung gestüzt. So sehe ich das Adobe Bridge, der Finder, Mail und SpeedDownload neben einem Firefoxdfenster minimiert wurde. Und der Müll muss mal wieder runter gebracht werden
Ordner die im Dock abgelegt wurden (z.B. ein Ordner der Musik beinhaltet, oder Dokumente etc.) kann mit unterschiedlichen Ansichten eingesehen werden aus dem Dock hinaus.
oder
Bez. des Startmenüs. Das ist unter Mac das Apfelmenü, jedoch bietet es nicht den Anblick den man vom Windows Startmenü gewohnt ist. Hier ist das System einfach anders gegliedert. Über das Apfelmneü kann ich zuletzt benutzte Dokumente erreichen oder den Computer ausschalten, neustarten in den Standby jagen oder mich von meinem Profil abmelden.
Sieht dann so aus:
Alles was mit dem System und dessen Einstellungen zu tun hat, ist im Programm "Systemeinstellungen" verborgen.
Hier kann ich z.B. den Desktophintergrund ändern, Benutzerprofile verwalten, Netzwerkverbindungen (Internet) konfigurieren, Sharing aktivieren, Datum & Uhrzeit verstellen etc. Alles was unter "Sonstige" abgelegt ist, sind "Adons" die einige Programme installiert haben. Logitech kennen z.B. sicherlich sehr viele.
So, genug für diesen Ausflug. Zurück zum Desktopthema
PS: Ich werde die Bilder nicht ewig online lassen. Sie werden also nicht ewig Bestandteil dieses Beitrages sein.