Womit die ganze Debatte überflüssig wäre. Ist sie aber nicht, denn dann würden sich ja ständig alle möglichen Leute gegenseitig körperlich züchtigenPerma hat geschrieben:Ein Klaps ist eine Form körperlicher Züchtigung...

Womit die ganze Debatte überflüssig wäre. Ist sie aber nicht, denn dann würden sich ja ständig alle möglichen Leute gegenseitig körperlich züchtigenPerma hat geschrieben:Ein Klaps ist eine Form körperlicher Züchtigung...
Selbiges könnte man auch zum Ignorieren sagen. Es ist ein Zeichen der überforderung.Perma hat geschrieben:Das ist kein Mittel der Erziehung sondern ein Zeichen von Überforderung bei der Erziehung.
Das hat mit Liebe ja nichts zu tun. Meine Freundin würde ich ja nicht erziehen.Perma hat geschrieben:Ein Klaps ist eine Form körperlicher Züchtigung und das läßt sich m.E. nicht mit der Liebe zu einem Kind vereinbaren.
Marianne hat geschrieben:Selbiges könnte man auch zum Ignorieren sagen. Es ist ein Zeichen der überforderung.
Marianne hat geschrieben:Meine Freundin würde ich ja nicht erziehen.
Marianne hat geschrieben:Außerdem sehe ich eine gute Erziehung auch als ein zeichen der Liebe zum Kind an.
Nichts tun ist immer schlecht. Das Kind merkt, das ist egal und macht weiter unsinn.Perma hat geschrieben:Wieso das denn? Mit der von mir geschilderten Vorgehensweise verliert man weder die Kontrolle über die Situation noch seine Fassung und verteilt schon gar nicht Klapse an sein Kind.
Nein auch nicht. Es ist ja meine Freundin. Oder erziehst du deine Freundin etwa?Perma hat geschrieben:Aber einen Klaps geben?Marianne hat geschrieben:Meine Freundin würde ich ja nicht erziehen.
Das kann man sehen wie man will. Ich denke aber, das Kind wird mir später dankbar sein, dass ich es anständig erzogen habe. Man hat ja schon oft gesehen, was für Kinder bei rauskommen, wenn die Eltern sich nicht durchsetzen.Perma hat geschrieben:Ich bin aber nunmal der Ansicht, daß das vorherige Einkalkulieren dem Kind einen Klaps verpassen zu können, weder mit Erziehung noch mit Liebe etwas zu tun hat.
Stimmt. Soll es ja auch nicht sein. Hier ging es von Anfang an um den zurechtweisenden Stupser oder Klaps, der in verschiedenen Situationen weitaus eher zur Grenzsetzung geeignet ist als eine Debatte oder gar Ignoranz. Ich bin es aber leid, darüber mit Theoretikern zu diskutieren, denen zum Thema nicht mehr einfällt als die Gleichsetzung mit Prügel oder Züchtigung.keksi hat geschrieben:und wenn es nicht weh tut, dann ist es keine strafe
Ist es dann noch ein Klaps oder eher ein sanftes tätscheln?Khenu Baal hat geschrieben:Stimmt. Soll es ja auch nicht sein.
Seit wann? Bist Du zwischenzeitlich Vater gewordenPerma hat geschrieben:Daß ein Stupser geeigneter sein kann als eine Diskussion bevor das Kind die Hand auf der heißen Herdplatte hat, ist mir, denke ich, auch noch klar.
Isses auch. Aber wenn man so liest, daß gewisse Leute einen Klaps als Züchtigung bezeichnen oder einem erstaunlichen Gewaltbegriff anhängen, kommt man auf solche Ideen.Sarahlie hat geschrieben:Wie kommen eig. einige immer wieder darauf, das nur Eltern von so etwas Ahnung haben können???
Totaler Blödsinn....
Nicht das ich davon wüßte, aber ist das Voraussetzung für meine Erkenntnis?Khenu Baal hat geschrieben:Bist Du zwischenzeitlich Vater geworden?
Nein, das war ein Schuß ins Blaue, aber irgendetwas muß ja Deinen Sinneswandel ausgelöst haben, der jetzt auch Züchtigung als geeignetes Mittel für wasauchimmer vorsieht.Perma hat geschrieben:Nicht das ich davon wüßte, aber ist das Voraussetzung für meine Erkenntnis?