So hab ich auch im Traum gekuckt, ich hab geträumt ihr kommt mich IRL besuchen, wart aber alle weniger nett als im Forum, um es gelinde zu sagen
Oh hat also wirklich geklappt und ich dachte schon das was ich über inception
gelesen habe war nur Hokuspokus.
Ich hab ja den anderen Thread übers Klarträumen aufgemacht, möchte aber
noch kurz hier ein paar Dinge erklären.
Warum ist man sich bei Klarträumen eigentlich so sicher, dass man nicht bloß träumt, dass man seinen Traum aktiv mitgestalten kann?
Das Bewusstsein ist in einem Klartraum fast genauso klar wie in der Realität.
Trübträume, also normale Träume sind meist schwammig und wirr.
Techniken:
Grob splittet man in zweierlei Techniken. Einmal das klarwerden im Traum selbst und einmal das übergehen in die Traumwelt vom Wach in den Schlafzustand bei vollem Bewustsein. Zweiteres nennt man die WILD-Technik.
Um im Traum zu merken das man träumt bedient man sich so genannter Realitychecks wie zb Fingerzählen oder Mund und Nase zuhalten und versuchen zu atmen. Man muss sich selbst auf diese RC´s konditionieren dh so das man diese Gewohnheit auch während des träumens anwendet.
Man träumt in den REM-Phasen. Die längste Phase tritt nach ca 5 Stunden Schlaf ein und hällt ca 2 Stunden an. Im Traum selbst zählt allerdings das Zeitempfinden der Realität nicht. 5 Min in der Realität können auch 2 Tage in der Traumwelt sein.
Es gibt 3 verschiedene Traumtypen.
Der Trübtraum ist der ganz gewöhnliche Traum in dem man sich weder darüber bewusst ist das man träumt noch etwas beeinflussen kann.
Der Trübtraum ist ein Traum in dem man sich darüber klar ist das man träumt
aber nichts beeinflussen kann. Meist ist die Sicht unscharf und meist dauert so ein Traum auch nicht lange. So etwas hatte eigendlich jeder schonmal.
Der Klartraum ist ein Traum in dem man bei vollem Bewusstsein ist.
Die Sicht ist in diesen Träumen fast so wie in der Realität. Ebenso sind körperliche Empfindungen wie zb Schmerz oder Kälte usw spürbar.
Man hat volle Kontrolle über fast alles was in dem Traum passiert.
Man kann sich zb auch mit den Menschen im Traum unterhalten und sie fragen welchen Teil des Unterbewusstseins sie spielen und was sie bedeuten.
Wer einmal einen Klartraum hatte will es gleich wieder.
Bitte Vorsicht das es nicht in Realitätsflucht endet denn die Traumwelt, so real sie auch wirken mag ist nicht die Realität.
@ZerberusX
Oder sich bewusst in eine Traumsequenz einzubringen. Das wäre doch eine besondere Art Ventil für Pädos? Immerhin darf man doch noch träumen was man will..
Die Gedanken sind frei. Ob nun in der Phantasie oder im Traum. Nur das es im Klartraum um einiges realer ist.