Hauptbereich für Diskussionen.
ZerberusX
AoA: 0-21^^
Klarträume - Ein ganz neues "Regelventil"?

Beitrag von ZerberusX »

Hey Leute,
Ich weiss nicht ,ob einige von euch sich schoneinmal mit dem Thema Klarträume beschäftigt haben... Nun es geht hierbei darum in seinen Träumen zue rkennen ,dass man träumt und somit seinen Traum aktiv gestalten zu können. Oder sich bewusst in eine Traumsequenz einzubringen. Das wäre doch eine besondere Art Ventil für Pädos? Immerhin darf man doch noch träumen was man will..

Hoff ich mal ... :D
ZerberusX got mad inside
Sairen

Re: Klarträume - Ein ganz neues "Regelventil"?

Beitrag von Sairen »

Warum ist man sich bei Klarträumen eigentlich so sicher, dass man nicht bloß träumt, dass man seinen Traum aktiv mitgestalten kann?
See you on a dark night
ZerberusX
AoA: 0-21^^

Beitrag von ZerberusX »

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Paul Tholey nutzte Klarträume systematisch, um komplexe Bewegungsabläufe zu erlernen. Damit war es ihm möglich, auch körperlich anspruchsvolle Sportarten wie z. B. Skateboard, Kunstrad und Snowboard im Traum zu „trainieren“ und damit antizipatorisch für den Wachzustand vorzubereiten bzw. Erlerntes durch Traumwiederholungen zu perfektionieren.

....^^
ZerberusX got mad inside
Sairen

Beitrag von Sairen »

Jetzt müsste man noch beweisen, dass man dies in "zufälligen" Träumen nicht auch erlernen könnte. :wink:
See you on a dark night
Forum-Geist
AoA: 0-50

Beitrag von Forum-Geist »

Hmm ich hatte das schon, und da habe ich auch meine GL-Neigung ausgelebt :oops:

Ich weiß nicht warum, aber ich war mir sicher das es ein Traum ist, und ich weiß auch noch das ich dachte das must du nutzen bevor du aufwachst.

Kennst du Techniken dies bewusst zu steuern ZerberusX?

Ich kenne z.B. die NLP-Technik bei wichtigen Entscheidungen sein Unterbewustsein hinzu zu ziehen. In der Regel ist es so das das letzde an was man vor dem Einschlafen denkt, ist auch das erste an das man denkt wenn man aufwacht.

Manchmal fallen einem dann neue Wege ein das Problem zu lösen, weil sich das Unterbweustsein über nacht damit beschäftigt hat.
Ich denke das dadurch auch bedingt gesteuert werden kann, was man träumt.

Auch habe ich gehört, das man sich Stift und Papier neben das Bett legen kann, und direkt nach dem Aufstehen alles notiert an das man sich erinnert.
So erinnert man sich besser an das was man geträumt hat, ja mit der Zeit soll sich der Körper sogar darauf einstellen man wacht mitten in der Nacht auf, und schreibt.

Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, denn ich hatte bisher eine Beziehung, und die hätte bestimmt meine Träume gelesen :?

Aber ich hörte es soll Leute geben, die das getan haben, und dann irgendwann so weit waren das sie trotz der kurzen Wachphasen einen festen Schlaf haben, und sich am Nächsten Tag wundern was sie alles geschrieben haben.
Man ist ja im Halbschlaf, und schreibt blind an was man sich erinnert, und so denke ich schon das was dran sein kann...

@ZerberusX

Dein letzder Post kam schneller :)
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Kolibri
AoA: 4-11

Beitrag von Kolibri »

Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem.

Hier: http://www.girlloverforum.net/forum/vie ... =22&t=5555
Forum-Geist

Ich sollte mehr lesen, und nicht als gelesen markieren :oops:
Am besten fügt ein Admin das hier in den anderen Thread ein...

Heraklit
Ovid

Beitrag von Ovid »

Sairen hat geschrieben:Jetzt müsste man noch beweisen, dass man dies in "zufälligen" Träumen nicht auch erlernen könnte. :wink:
Immerhin kann man sich im vornherein etwas vornehmen zu träumen, was man dann nacher auch wirklich träumt.
Außer natürlich man bildet sich nach dem aufwachsen ein dies auch wirklich geträumt zu haben.
Einigen Menschen ist es bestimmt möglich aus der Schlafstarre auszubrechen während des Träumens.
Als Versuchsanordnung dann:
Eine Überwacherperson miteinbeziehen, der man erzählt, was man tun will im Traum. Oder noch besser: Eine zufällige Vorgabe dieser Person, was im Traum absolviert werden soll. Also bestimmte Bewegungen oder sonst etwas.
Ein EEG anschließen um den Traumzustand zu beweisen.
Versuchsaufbau fertig.
Sairen

Beitrag von Sairen »

Hier kennt doch bestimmt auch jeder dieses Phänomen, dass man besonders morgens, nachdem man eigentlich schon aufgewacht ist, und dann wieder einschläft, dass man dann gerade das Schönste träumt, und vorallem dann auch oft von dem träumt, was man zuvor noch gedacht hat. Geht zumindestens mir so :wink:

Und diesen Gedanken (?) im Traum: "Hey, das ist doch so verrückt, das muss doch ein Traum sein", den hatte ich schon öfters. Einmal habe ich mir sogar gedacht "Jetzt versuchte mal zu fliegen, wenn du es schaffst, muss das ein Traum sein", und habs natürlich geschafft.
Habe ich jetzt luizide Träume gehabt? Ich denke eher kaum.

Es wird ja schon fast so erzählt, als ob es eine magische Technik wäre, von wegen "Zickezack Boom! Du hast einen luiziden Traum!".
Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass man theoretisch luizid träumt. Nur in unterschiedlichem Ausmaß. Wenn man normal pennt, aus reinen Müdigkeit, ist es nur sehr wenig, weil sich dann ja das Gehirn ausruht und meistens auch in der REM-Phase das Gehirn noch sehr mit Ausruhen beschäftigt ist.
Aber wenn man das trainiert, seinen Körper sozusagen "auszuschalten" (ungefähr so wie man trainiert auf Kommando zu kotzen = man reizt die Schwellen aus, bis sie sich auflösen) ist es natürlich möglich so zu schlafen, dass das Gehirn noch völlig funktionsfähig ist, während man schläft. Und dann denkt man halt, während alle Wahrnehmungszentren ausgeschaltet sind und sich dann Gedanken sozusagen nur noch aus dem Gedächtnis ernähren können.
See you on a dark night
Forum-Geist

Ovid hat geschrieben: Immerhin kann man sich im vornherein etwas vornehmen zu träumen, was man dann nacher auch wirklich träumt.
Außer natürlich man bildet sich nach dem aufwachsen ein dies auch wirklich geträumt zu haben.
Einigen Menschen ist es bestimmt möglich aus der Schlafstarre auszubrechen während des Träumens.
Als Versuchsanordnung dann:
Eine Überwacherperson miteinbeziehen, der man erzählt, was man tun will im Traum. Oder noch besser: Eine zufällige Vorgabe dieser Person, was im Traum absolviert werden soll. Also bestimmte Bewegungen oder sonst etwas.
Ein EEG anschließen um den Traumzustand zu beweisen.
Versuchsaufbau fertig.
Ok, ich hab alles zufällig im Keller stehen :mrgreen:
Aber egal, ich hab wärend des schlafen eh nichts besseres zu tun, also werde ich mal ein wenig experimentieren, wenn was dabei herraus kommt, werd ich euch bescheid geben.

Neulich hab ich übrigens von euch geträumt, brrr war nicht so toll :|
Sairen hat geschrieben:Hier kennt doch bestimmt auch jeder dieses Phänomen, dass man besonders morgens, nachdem man eigentlich schon aufgewacht ist, und dann wieder einschläft, dass man dann gerade das Schönste träumt, und vorallem dann auch oft von dem träumt, was man zuvor noch gedacht hat. Geht zumindestens mir so :wink:
Das zumindest weiß ich liegt daran, das man im Halbschlaf über noch über ein gweissen Bewustsein verfügt. Darum träumt man intensiever wenn man in fremden Betten liegt, die Tiefschlafphase ist wegen der ungewohnten Lage nicht so lang...

Verbesser mich einer wenn ich Müll rede, denn ich weiß es auch nicht aus 1. Hand.
Aber ich kann zumindest bestätigen, das es bei mir so ist.

Heraklit
Sairen

Beitrag von Sairen »

Neulich hab ich übrigens von euch geträumt, brrr war nicht so toll
:shock:
See you on a dark night
Forum-Geist

Sairen hat geschrieben: :shock:
So hab ich auch im Traum gekuckt, ich hab geträumt ihr kommt mich IRL besuchen, wart aber alle weniger nett als im Forum, um es gelinde zu sagen :shock:

Heraklit
Sairen

Beitrag von Sairen »

So hab ich auch im Traum gekuckt, ich hab geträumt ihr kommt mich IRL besuchen, wart aber alle weniger nett als im Forum, um es gelinde zu sagen
Meine Deutung: Du hast hier im Forum Bedenken, dass wir dir nur etwas vorspielen könnten. Du glaubst, dass wir alle nur so tun, als wären wir nett und wirklich kinderliebend, wir in Wirklich aber alle viele dreckige Geschäfte am Laufen haben. Und so fürchtest du, dass du deine "Freundschaftsgefühle" zu völlig falschen Menschen aufbaust, mit denen du sie auf keinen Fall haben würdest, würdest du sie offline kennen.

Aber keine Sorge, Geisti :twisted: Guck mal aus dem Fenster, auf den Boden :twisted:
See you on a dark night
Forum-Geist

Aus dem Fenster auf den Boden Guck... da ist eine Katze, ist das dein Komplitze? :evil:

Nee das nicht, das schlimme war ihr habt meine Mädchen verfolgt... ich deute es so, das ich entweder Angst um sie habe, oder einfach nur keine Pedokonkurrenz will :twisted:

Heraklit
IdealCopy

Beitrag von IdealCopy »

So hab ich auch im Traum gekuckt, ich hab geträumt ihr kommt mich IRL besuchen, wart aber alle weniger nett als im Forum, um es gelinde zu sagen
Oh hat also wirklich geklappt und ich dachte schon das was ich über inception
gelesen habe war nur Hokuspokus. :mrgreen:

Ich hab ja den anderen Thread übers Klarträumen aufgemacht, möchte aber
noch kurz hier ein paar Dinge erklären.
Warum ist man sich bei Klarträumen eigentlich so sicher, dass man nicht bloß träumt, dass man seinen Traum aktiv mitgestalten kann?
Das Bewusstsein ist in einem Klartraum fast genauso klar wie in der Realität.
Trübträume, also normale Träume sind meist schwammig und wirr.

Techniken:

Grob splittet man in zweierlei Techniken. Einmal das klarwerden im Traum selbst und einmal das übergehen in die Traumwelt vom Wach in den Schlafzustand bei vollem Bewustsein. Zweiteres nennt man die WILD-Technik.

Um im Traum zu merken das man träumt bedient man sich so genannter Realitychecks wie zb Fingerzählen oder Mund und Nase zuhalten und versuchen zu atmen. Man muss sich selbst auf diese RC´s konditionieren dh so das man diese Gewohnheit auch während des träumens anwendet.

Man träumt in den REM-Phasen. Die längste Phase tritt nach ca 5 Stunden Schlaf ein und hällt ca 2 Stunden an. Im Traum selbst zählt allerdings das Zeitempfinden der Realität nicht. 5 Min in der Realität können auch 2 Tage in der Traumwelt sein.

Es gibt 3 verschiedene Traumtypen.
Der Trübtraum ist der ganz gewöhnliche Traum in dem man sich weder darüber bewusst ist das man träumt noch etwas beeinflussen kann.

Der Trübtraum ist ein Traum in dem man sich darüber klar ist das man träumt
aber nichts beeinflussen kann. Meist ist die Sicht unscharf und meist dauert so ein Traum auch nicht lange. So etwas hatte eigendlich jeder schonmal.

Der Klartraum ist ein Traum in dem man bei vollem Bewusstsein ist.
Die Sicht ist in diesen Träumen fast so wie in der Realität. Ebenso sind körperliche Empfindungen wie zb Schmerz oder Kälte usw spürbar.
Man hat volle Kontrolle über fast alles was in dem Traum passiert.
Man kann sich zb auch mit den Menschen im Traum unterhalten und sie fragen welchen Teil des Unterbewusstseins sie spielen und was sie bedeuten.

Wer einmal einen Klartraum hatte will es gleich wieder.
Bitte Vorsicht das es nicht in Realitätsflucht endet denn die Traumwelt, so real sie auch wirken mag ist nicht die Realität.

@ZerberusX
Oder sich bewusst in eine Traumsequenz einzubringen. Das wäre doch eine besondere Art Ventil für Pädos? Immerhin darf man doch noch träumen was man will..
Die Gedanken sind frei. Ob nun in der Phantasie oder im Traum. Nur das es im Klartraum um einiges realer ist.
Antworten