das einzige Land der Welt, wo Leute gegen Google-Streetview protestieren, ist die BRD, und >30000 eheemalige STASIs schueffeln praktisch unbehelligt in unserem Privat- und Arbeitsleben fuer die Grosskonzerne und das BKA. Die SchUFA hat Unterlagen ueber alle eure Versandhandelskaeufe, auch die bei Dr Mueller, Beate Uhse und Orion. Telefone werden frech abgehoert usw, usw.
Ob Deutschland das einzige Land ist indem Leute gegen Google Streetview protestieren möchte ich bezweifeln.(
[Externer Link gelöscht] )
Wieso protestieren die Deutschen nicht gegen Datensammlungen beim Arbeitsamt, Schufa, Internet, Onlineshops ? Ganz einfach: Die meisten wissen es nicht. Nur wenigen ist wirklich bewusst was z.B. bei einem Einkauf im Internet alles gespeichert wird. Emailadressen und IPs sind da noch harmlos, oftmals werden ganze Profile angelegt/gespeichert. Google legt Suchprotokolle an, es werden die IP,der Suchbegriff, Datum und Uhrzeit und der Browser gespeichert ( Cookies ). Doch wieviele Leute wissen das bzw. wieviele Leute interessiert das ? Man muss den Leuten endlich klar machen wieviel über sie eigentlich gespeichert wird und auch wielang diese Daten aufbewahrt werden.
Wieso demonstrieren soviele gegen Google Streetview und wieso interessiert sich fast keiner über die alltägliche Datensammlung ?
Google Streetview erreichte ein beachtliches mediales Interesse. Wie oft wurde im Fernsehen ( sogar auf ARD/ZDF ) über den neuen G0ogle Dienst berichtet ? Wieviele Diskussionen und Meinungen gab es von "Experten" ? Das Gleiche passierte doch auch als Elena öffentlich bekannt wurde, zwar nicht in solchen Ausmaßen aber auch über Elena wurde in den Medien berichtet, auch hier haben sich die Leute aufgeregt. Aber wie oft hört man in den Medien ( Zeitungen, Magazine, Radio, TV ) von Datenspeicherung im Internet, beim Einkaufen, vom Staat selbst oder von anderen Behörden ? Solche Beiträge sind leider selten und werden von den meisten Menschen, wenn solche Beiträge mal gezeigt werden, einfach ignoriert.
Wieviele Leute lesen sich die Datenschutzvereinbarungen/Nutzungsbedingungen bei z.B. Software oder Games durch ? Wie war das glech nochmal mit den Gamern die ihre Seele verkauften ? Vielleicht hat der ein oder andere den Fall mitbekommen. (Beim Download eines Spiels erklärten sich die Zocker damit einverstanden das der Hersteller ihre Seele bekommt.)
Meiner Meinung nach müssen die Deutschen besser über Datenschutz/Datensammler aufgeklärt werden.
Die Debatte über Google Streetview beweist, das doch ein Interesse an Datenschutz besteht, vielen ist einfach nicht bewusst wo ihre Daten überall gesammelt werden. ( Man bedenke nur wieviele Leute ihre Emailadresse bedenkenlos bei wirklichen jedem "Dreck" weiterverteilen ). Die Debatte über Google Streetview ist medial aufgeheizt worden. Hätten die Medien genauso intensiv über einen anderen Datensammler berichtet würden sich die Diskussionen nun eben um ihn drehen. Über die Aufklärung zum Thema Datensammlungen/Datenschutz hinaus muss dringend erklärt werden wie man sich gegen diese Datensammler schützen kann. Nur wenige wissen effektive Möglichkeiten sich gegen die Sammlung ihrer Daten zu schützen ( Anonyme Google Suche, CCleaner kann jeder PC Anfänger ohne viel Aufwand nutzen ).
Ich bin generell dafür das jegliche Datenspeicherung abgeschafft wird aber das ist nur ein Wunschtraum der nie in Erfüllung gehen wird ( Oh schon wieder einer mehr auf meiner langen Liste

), ganz im Gegenteil, es wird noch schlimmer werden !
Wer Beweise für meine getätigten Aussagen möchte kann mich gerne anschreiben ( hier gibts doch ein PM System oder ? ), ich wollte nur nicht den Post mit Links bombadieren
@topic
Naja jedem das was er braucht 0.o auch wenn ich es persönlich nicht verstehe. Wäre ich der Vater eines der Kinder die du unterm Rock filmst könntest du auf jedenfall was erleben

Nein im Ernst es gibt Sachen die sollte man für sich behalten, was aber nicht heißen soll das ich dich für einen perversen Psycho halte oder dich in irgendeiner Form ausstoßen würde immerhin sind Pädophile selbst mehr oder weniger aus der Gesellschaft Ausgestoßene und es wäre doch sehr ironisch wenn sie das gleiche mit anderen machen