bin ja im falschen Thread Soory!Scheiss Weinbrandbohnen

Gruess "Gott"sagt LOBO
Also... also Gott kann nur entweder zugucken, was die Leute mit ihrem Willen so anstellen, oder aber er muß sie vernichten? Nix mit zb. "Willen so einstellen, daß sie nur gute Sachen machen"? Das kann er nicht? Dann ist er ein Versager. Das will er nicht? Dann ist er bestenfalls ein kindischer Spieler und schlimmstenfalls ein Sadist.
Maik hat geschrieben:Ansonsten gäbe es ja Orte, an denen er auf keinen Fall irgendeinen Einfluß hat.
Gibt es ja auch.
torres' Einwand ist völlig berechtigt. Die Antwort sieht aus meiner Sicht so aus, das einen "freien Willen" so nicht gibt. Die Verworfenen sind verworfen, weil Gott sie so gemacht hat. Sie können an ihrem Schicksal nichts ändern. Luther sagt, wenn man dem Menschen die Bezeichnung freier Wille zusprechen würde, man ihm damit die Göttlichkeit selbst zusprechen.Gott hat geschrieben:Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. - Offenbarung 1,8
Die Antwort sieht aus meiner Sicht so aus, das einen "freien Willen" so nicht gibt. Die Verworfenen sind verworfen, weil Gott sie so gemacht hat. Sie können an ihrem Schicksal nichts ändern.
Das wiederum hat nichts mit *vorhandener* Macht zu tun, sondern damit, wie er sie anwendet.
Wer allmächtig ist, hat auch Macht über das Chaos.
Herr Pastor hat geschrieben:Sie können an ihrem Schicksal nichts ändern. Luther sagt, wenn man dem Menschen die Bezeichnung freier Wille zusprechen würde, man ihm damit die Göttlichkeit selbst zusprechen.