Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Gott oder hälst wenigstens ein überirdisches Wesen für nicht ausgeschlossen?

Ja, ich glaube an Gott
17
35%
Nein sowas ist totaler Quatsch
20
42%
Möglich wärs,wer weiss das schon so genau?
11
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Lobo

Beitrag von Lobo »

Wiviel Weinbrandbohnen muss ich essen um Besoffen zu werden? Oh,

bin ja im falschen Thread Soory!Scheiss Weinbrandbohnen :lol: :lol:

Gruess "Gott"sagt LOBO
Bruno
AoA: (5)8-10(12)

Beitrag von Bruno »

...möchte da mal kurz dazwischenfunken:

torres hat folgendes geschrieben:

Also... also Gott kann nur entweder zugucken, was die Leute mit ihrem Willen so anstellen, oder aber er muß sie vernichten? Nix mit zb. "Willen so einstellen, daß sie nur gute Sachen machen"? Das kann er nicht? Dann ist er ein Versager. Das will er nicht? Dann ist er bestenfalls ein kindischer Spieler und schlimmstenfalls ein Sadist.

Also jetzt ganz im Ernst: Du bist tatsächlich der Meinung, dass es für uns alle besser wäre, wenn der Mensch keine Willensfreiheit hätte??? Ein Leben als Mensch wäre dann doch gar nicht möglich. Gott hat die Macht, uns Menschen sein zu lassen. Und ein Mensch-Sein ohne freien Willen wäre kein Mensch-Sein.

Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Maik hat geschrieben:
Ansonsten gäbe es ja Orte, an denen er auf keinen Fall irgendeinen Einfluß hat.

Gibt es ja auch.

Nein, gibt es nicht.
Gott hat geschrieben:Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. - Offenbarung 1,8
torres' Einwand ist völlig berechtigt. Die Antwort sieht aus meiner Sicht so aus, das einen "freien Willen" so nicht gibt. Die Verworfenen sind verworfen, weil Gott sie so gemacht hat. Sie können an ihrem Schicksal nichts ändern. Luther sagt, wenn man dem Menschen die Bezeichnung freier Wille zusprechen würde, man ihm damit die Göttlichkeit selbst zusprechen.
Bruno
AoA: (5)8-10(12)

Beitrag von Bruno »

.
Die Antwort sieht aus meiner Sicht so aus, das einen "freien Willen" so nicht gibt. Die Verworfenen sind verworfen, weil Gott sie so gemacht hat. Sie können an ihrem Schicksal nichts ändern.

Prädestination? Zu 100%?

Um einem solchen Welt- und Menschenbild entgegenzuwirken, kann ich fast verstehen, dass manche meinen, dass sie Atheisten sein bzw. werden müssen, um Menschen bleiben zu können. Auch wenn das freilich nicht stimmt.

Gott sei Dank (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das nicht mein Welt- und Menschenbild.

Die katholische Kirche vertritt die Prädestinationslehre bekanntlich nicht und auch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat in der "Leuenberger Konkordie" (1973) formuliert: "Das Christuszeugnis der Schrift verwehrt uns, einen ewigen Ratschluß Gottes zur definitiven Verwerfung gewisser Personen oder eines Volkes anzunehmen."
Bruce
Beitrag von Bruce »

An dem Streid dieser Christen sehe ich mein Prinzip Gott als Baukasten sehr bstätigt.
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

@torres

Gott bestimmt nicht was richtig und falsch ist, sondern er weiss was richtig und falsch ist.

Das wiederum hat nichts mit *vorhandener* Macht zu tun, sondern damit, wie er sie anwendet.

Und wie jemand Macht anwendet sagt gleichzeitig etwas darüber aus, wie lange er Macht hat.Deshalb kann Gott nicht böse sein, denn wie der Herr Pastor der mir mal wieder in den Rücken gefallen ist, schon gesagt hat:Gott ist das A und O.

Wer allmächtig ist, hat auch Macht über das Chaos.

Aber er ist nicht das Chaos,sondern er dämmt es ein.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Maik
Beitrag von Maik »

Herr Pastor hat geschrieben:Sie können an ihrem Schicksal nichts ändern. Luther sagt, wenn man dem Menschen die Bezeichnung freier Wille zusprechen würde, man ihm damit die Göttlichkeit selbst zusprechen.

Und Laut Psalm 82:6 ist der Mensch auch göttlich.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Lobo

Beitrag von Lobo »

Dann bin ich auch einer,denn Ka... sagt immer zu mir:Papi,du bist ein

Engel! :lol:

LOBO
Maik
Beitrag von Maik »

Kleine Ergänzung noch:

Johannes 10:34-36
Maik
Beitrag von Maik »

Hier fehlt noch eine Teufelsaustreibung.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Hier fehlt noch eine Teufelsaustreibung.
der Mann hat Recht.....wo bleibt der Pastor????
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

Schon 3 mal heut Abend Recht bekommen.Hoffentlich heb ich nicht ab! :lol: :lol:
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Schon 3 mal heut Abend Recht bekommen.Hoffentlich heb ich nicht ab! :lol: :lol:
keine Sorge Maik...die Flügel gibts erst viiiel später für dich
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

Auf die freu ich mich.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Auf die freu ich mich.

Ich hingegen freue mich auf die tolle Heizung..
Ich mag dich...
Antworten