Ich finde die Worte der Administration sehr löblich. Ich kann die Sperrung verstehen und auch nachvollziehen (auch wenn ich sie nicht wirklich unterstützen würde). Gerade vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Forum handelt, das u.a. die (Spät-) Folgen von Opfern teilweise abscheulichster Missbrauchstaten handelt, empfand ich die Atmosphäre für mich noch als erträglich. In anderen Foren werden teilweise in wesentlich heftigerer Art und Weise Beldigungen und Anschuldigungen ausgepackt und es kommt zu unkontrollierbar hitzigen Debatten - das hielt sich meines Erachtens noch in Grenzen. Woran die Administration sicherlich ihren Anteil trägt, die eine sachliche Diskussion gefordert hat.
Dass sich einige von uns in dem Forum anmeldeten um auch etwas zu Thema zu sagen, will ich etwas verteidigen. Es ist nunmal so, dass man als erstes da Dinge liest, die wir selbst uns so oder in ähnlicher Form sehr häufig anhören müssen - schlicht und einfach Mythen, Vorurteile und Unterstellungen. Das traf nicht auf alle Texte zu! Aber auch wenn nur ein Teil - aus meiner oder unserer Sicht - falsch und unsachlich über Pädophile argumentiert, dann fühle ich mich persönlich angesprochen. Es entwickelt sich ein Rechtfertigungsdruck, den man nicht immer einfach so beiseite schieben kann. Manche reagieren darauf agressiv, andere wiederum versuchen es mit einer sachlichen Diskussion.
Verhohnung des Forums oder der User da käme mir nicht in dem Sinn und war auch nicht meine Intention. Für mich spielt es bei dieser Thematik kaum eine Rolle, in welchem Kontext ein Blog oder Forum steht, um da Kommentare zu hinterlassen. Sollte sich jemand von mir verletzt oder angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich hiermit. Interessant fand ich die Sache mit der Anbahnung sexueller Kontakte - ebenfalls etwas, was mir nicht in dem Sinn käme (und woran ich bis zum lesen des vor-vorletzten Beitrages auch in keiner Weise gedacht hatte). Gab es denn tatsächlich solche Anbahnungen oder gab es Vermutungen, dass wir genau dieses vorhätten? Löblich finde ich da übrigens auch die Argumentation und Verteitigung hinsichtlich Vorwurfes (wenn es den denn gab) durch die Administration. Sehr sachlich und unvoreingenommen - Danke!
Dem schließe ich mich an.Ovid hat geschrieben:Ich möchte mich auch bei denjenigen bedanken. Da hätte sich vlt. noch ein sehr konstruktives Gespräch entwickelt; die waren ja auch sehr interessiert, an dem, was wir zu sagen hatten.
Schade, dass dies dem Forenklima wohl nicht gut tat und eine Fortsetzung des Themas nicht vertretbar war.
lg kim