kimberly hat geschrieben:Und wie soll die App auf das iPhone kommen, ohne dass ich es über iTunes herunterlade?
Welche Apps hast du denn alles? Wie sicher bist du, dass die alle sauber sind? Wie kann man das als Laie nachprüfen?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netz ... 42963.html
kimberly hat geschrieben:
Und dass die die Einstellung bzgl. der Internetverbindung umgehen kann (bei iPhone Option "Mobile Daten"), halte ich auch für unwahrscheinlich.
Das geht wie schon gesagt nur bei gerooteten/gejailbreakten Smartphones.
Solche Maßnahmen vermindern die Sicherheit.
Darüber hinaus: Es gibt die App-Berechtigung den Datenverkehr selbst ein- und auszuschalten. Und es gibt die App-Berechtigung den Display-Status zu prüfen.
Beides kombiniert: Voila! Immer, wenn du guckst, ist der Datenverkehr zufällig ausgeschaltet. Ist das Display aus, sendet es fröhlich weiter.
Wer prüft schon ganz sorgfältig die App-Berechtigungs-Listen jeder App, die er installiert?
Und wer würde deswegen ein gutes und nützliches App wegen Sicherheitsbedenken nicht installieren? Die Berechtigungen mögen ja durchaus sinnvolle Funktionen haben, neben der kleinen Spionage-Funktion.
Außerdem: Internet muss ja nicht immer anbleiben. Es reicht ja GPS, Mikrofon und Kamera. Dann werden die aufgenommen Daten eben später verschickt, wenn du wieder online gehst.
kimberly hat geschrieben:
Größtes Problem sehe ich da, wo dann Regierungsbehörden mit den Herstellern kooperieren oder diese entsprechenden Verpflichtungen nachgehen müssen.
Das wäre noch gefährlicher. Aber eine App zu schreiben, die unsichtbare Spionage-Funktion hat, hat durchaus jetzt schon potential ungeprüft einige Zeit lang im AppStore zu überleben.
Gab es in der Vergangenheit und wird es zukünftig geben.
Meine Sicherheitsvorkehrung: Mein Handy hat 0 Pädobezug. Keine Pädonummern, kein Pädosurfen, keine PädoSMS, gar nichts. Nada. Könnte man von mir aus vollkommen ausspionieren würde mich nur wenig jucken.
Na gut. Bin ja auch nicht wirklich "aktiv", habe keine privaten Pädokontakte und bin auch bei keinen Treffen.
Sollte sich das ändern, hätte ich wohl ein zweites Handy dafür. Aber kein Smartphone, sondern ein uraltes, bei dem sich die Schaltkreise noch überblicken lassen. Und auf diesem gibt es dann auch nur Pädobezug und Kein Bezug zu mir.
Saubere Trennung ist am erfolgreichsten. Mich könnte es glatt zweimal geben. Einmal mit und einmal ohne Pädo.
