Seite 1 von 1

Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Verfasst: 14.09.2025, 08:53
von Namielle
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ovg-lueneburg-3ld924-disziplinarrecht-entfernung-beamtenverhaeltnis-lehrer-schuelerin-beziehung
Der 47-jährige Lehrer hatte über mehrere Monate hinweg eine intime Beziehung zu einer damals 14-jährigen Schülerin unterhalten, die er dabei regelmäßig geküsst und umarmt hatte. Geschlechtsverkehr habe nicht stattgefunden, gleichwohl bewertete das Gericht das Verhalten des Mannes als sexuelle Handlungen und damit als schwerwiegendes Dienstvergehen, das die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis rechtfertige.
Minderjährige verfügten nicht über die notwendige Reife, in ein solches Näheverhältnis einzuwilligen.
Das gilt bei 14-jährigen aber allgemein doch nur u.a. gegenüber Lehrern oder Trainern. Außerdem: Wieso können sie es im Kindergarten, aber in der Schule nicht mehr? Küssen würde ich ein Kind zwar nicht, aber Umarmungen (oder Kuscheln/Händchenhalten) sind ganz normal. Da zählt durchaus, ob das Kind die Nähe möchte oder nicht.

Was das Mädchen darüber denkt, ist natürlich wieder egal. Vielleicht hat es ihr auch geholfen... Inwiefern das nun schädlich für sie gewesen sein soll, bleibt jedenfalls offen.

Re: Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Verfasst: 14.09.2025, 13:30
von Karamello
Namielle hat geschrieben: 14.09.2025, 08:53 Was das Mädchen darüber denkt, ist natürlich wieder egal. Vielleicht hat es ihr auch geholfen... Inwiefern das nun schädlich für sie gewesen sein soll, bleibt jedenfalls offen.
Vor allem sind 14jährige lt. deutschem Gesitz in der Lage einvernehmlich intime Kontakte zu anderen Personen zu pflegen. Und dann man Umarmungen und Küssen als "Sex" bewertet, das ist nichts mehr als ein politisch motivierter Prozess. Ich würde mich bis ans Bundesverfassungsgericht mit so etwas durchklagen. Leider braucht man dafür eine ganze Stange Geld... :shock:

Re: Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Verfasst: 15.09.2025, 02:08
von Max Weber
Oh meine Güte, allein schon nur nach den wenigen hier zitierten Zeilen: ist das ein Scherz oder meint ihr eure Einschätzungen/Kommentare hier ernst. :cry:

Findet sonst noch jemand die Fehler?

Re: Lehrer nach Bezie­hung mit 14-jäh­riger Schü­lerin ent­lassen

Verfasst: 15.09.2025, 02:46
von naylee
Der Fehler liegt wohl eher darin, hier zwei verschiedene Dinge betrachtet zu wissen: Ein intimes Verhältnis von Lehrer und einem "Untergebenen" ist immer schwierig und meiner Meinung nach zu Recht verboten. Warum damit aber gleich das Beendigen des Arbeitsverhältnisses einhergeht, erschließt sich mir nicht. Es gibt einige andere Möglichkeitenn: Gespräche, Versetzungen, Lehrerwechsel.


Was den sexuellen Teil betrifft: Wieso weiß eine 14-jährige angeblich nicht, was sie tut? Die beiden haben sogar eine gewisse Grenze nicht überschritten. Man sollte sas anerkennen. Wäre er nicht ihr Lehrer, ergäbe sich daraus kein juristisches Problem, sie ist 14.

So aber wird ein Problem daraus gemacht und er wird als halber Sexualstraftäter hingestellt. Ihr kommt dabei die Rolle des Opfers zu. Wer aber macht sich die Mühe, mit den beiden zu sprechen und nicht über sie?