Hallo zusammen, ich berichte mal von einer seltsamen Beobachtung, die ich bei meinem letzten Urlaub gemacht habe. Wer jetzt denkt, dass ich wer weiss wie weit weg gereist war, wird überrrascht sein, dass dies in der Schweiz war.
Als draussen schlechtes Wetter war, ging ich dort in ein Hallenbad. Die Umkleide war wie üblich getrennt für Männer und Frauen. Allerdings gab es keine Einzelkabinen, sondern es war eine Massenumkleide. Das scheint dort üblich zu sein, da ich danach auch noch in 2 weiteren Hallenbädern war und es nicht anders war. Ok, was ist schon dabei, sich vor anderen Männern einfach nackt umzuziehen? Nun ja, wenn es wirklich nur vor anderen Männern wäre.
Zeitgleich mit mir und etwa 2 anderen Männern war da auch ein Vater mit seiner kleinen Tochter von etwa 4-5 Jahren. Ok, vielleicht ein Alleinerziehender, dachte ich mir, was will der sonst machen, als Mann kann er nicht in die Frauenumkleide gehen. Da muss die Kleine eben durch, wenn sie hier nackig ausgezogen wird und der eine oder andere mal rüber blinzelt. Umgekehrt wird sie auch das eine oder andere nackte Geschlechtsteil von den anderen Männern mitgesehen haben.

Als ich dann meine Badehose an hatte und durch die Dusche zum Wasserbecken kam, wunderte ich mich aber, dass zu dem genannten Vater mit seiner Tochter eine Frau mit einem kleinen Jungen stiess. Die Beiden kamen aus der Frauenumkleide. Seltsam, wenn die beiden ein Paar wären, hätte ich mir gedacht, dass sie in umgekehrter Konstellation durch die Umkleide gehen würden, d.h. die Kleine bei der Mama und der Kleine bei dem Papa. Aber vielleicht waren die beiden kein Paar und ich hatte nur einen
falschen Eindruck.

Allerdings beobachtete ich nun aufmerksam, wer aus der Umkleide kam und dort hin ging. Tatsächlich konnte ich das noch einige Male beobachten, dass Paare mit 2 Kindern jeweils in umgekehrter Konstellation durch die Umkleide gingen. Auch in den beiden anderen Schwimmbädern habe ich das so beobachtet und kleine Mädchen nackt in der Männerumkleide gesehen.

In Deutschland bin ich nun auch öfters mal Schwimmen gegangen und habe dort nie so etwas gesehen, allerdings gibt es dort auch meist Einzelkabinen zum Umziehen.
Weiss jemand was darüber? Steckt da vielleicht eine Erziehungsmethode dahinter, die in dem Nachbarland verbreitet ist, um den Kindern z.B. Angst vor dem anderen Geschlecht zu nehmen? Warum wird überhaupt noch nach Männern und Frauen getrennt und nicht gleich FKK in der Umkleide gemacht?
Wie auch immer. Wer es mir nicht glaubt, fahre doch mal selber hin und probiere es aus!

Freundliche Grüsse,
ZP