Hauptbereich für Diskussionen.

Ordnet ihr euch gerne dem Willen von Kindern unter?

Ja sie können mit mir machen was sie wollen
7
32%
Ja aber eher ihr zuliebe weil es ihr anscheinend Spaß macht, eig. kuschele ich lieber
10
45%
Nein das möchte ich nicht bzw ich lasse es nicht zu
5
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Forum-Geist
AoA: 0-50

Kinder außer Rand und Band

Beitrag von Forum-Geist »

Ich denke das Thema wurde sicher schon mal diskutiert (falls nötig einfach zusammenfügen) Es geht um Kinder die keine Grenzen kennen. Ich hab ein kleines Mädchen kennengelernt (9 Jahre) und sie sieht in mir wohl ihren perfekten Prügelknaben. Ich trage fast immer Biss oder Kratzspuhren davon wenn wir uns treffen. Sie ist auch Gnadenlos wenn ich ihr die Hände festhalte macht sie mit Kopfstößen weiter :shock:

Ich hab das Glück sie regelmäßig zu sehen und in gewissem Rahmen für mich alleine zu haben. aber zuweilen denke ich oft das ich um das Glück dauerhaft zu erhalten auch mal der Erwachsene sein muss. Hauptsachlich um natürlich zu zeigen das ich Verantwortung übernehmen kann. Das stieß mir dann auch sauer auf als ich sie auf dem Spielplatz zu fest angestoßen habe und sie ich weh getan hat. Ich war natürlch für sie da und hab sie getroßtet aber ich wäre natürlich am lebsten im Erdboden versunken :cry:

Als ich sie tröstete dachte ich bei mir "hoffentlich ist sie mir nicht dauerhaft böse" und als ich merkte das mir der Gedanke durch den Kopf ging hätte ich mich am liebsten selbst niedergeschlagen "Was bin ich doch für ein egoistischer Mensch nun gerade in dem Moment an mein Wohl zu denken" :evil:

Na ja sie hat sich nicht ernsthaft verletzt sondern nur weh getan. Ich denke das ich zu sehr Träume wenn ich mit ihr zusammen bin und achte zu sehr darauf ihr jeden Wunsch zu erfüllen als daran ob das nicht zu gefährlich ist.
Zuletzt geändert von Forum-Geist am 10.07.2013, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
gelöscht_13
AoA: 8-12

Re: Kinder außer Rand und Band

Beitrag von gelöscht_13 »

Du kannst ihr sagen dass Dir das Kratzen weh tut.

Kinder wollen etwas und ich würde da mit schwierigen Kindern verhandeln: Willst Du b mache a. Willst Du mit mir spielen, dann höre bitte auf, mich zu kratzen.
Zuletzt geändert von gelöscht_13 am 09.07.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Forum-Geist

Na ja das gehört zu den Dingen die ich mag :oops: ich weiß nur nicht wie ich das was ich mag und sein sollte unter einen Hut bekomme, und wie du/ihr das im allgeimeinen seht. Also ob ihr es als gut oder schlecht bewertet wenn Kinder keine Grenzen gesetzt werden...

Heraklit
gelöscht_13

Naja reden hilft da viel.
Wenns für Dich ok ist, passt das ja. Sollte sich das auf andere ausweiten und denen gefällt das nicht, würde ich aber eingreifen.

Ich denke wichtige Grenzen sollten möglichst früh gesetzt werden. Hat den Vorteil dass man sich dauerhaft sehr gut versteht.
Naja so viele Grenzen gesetzt habe ich bisher nie. Mir wars wichtiger darauf aufmerksam zu machen, wie etwas bei anderen ankommt, damit die Kleinen ein Verständnis dafür bekommen.
YoungLover
AoA: 4 - 11

Beitrag von YoungLover »

Ich finde es gut, wenn Kinder frei herumtoben dürfen und ihre Kindheit ausleben. Das ist ja auch etwas, was Kinder machen. Natürlich hat es Grenzen, dass das Kind verstehen soll. Doch diese Grenzen muss deine Kleine auch lernen und somit ist es nicht schlimm, wenn du sie über die Situationen aufklärst (Risiken/Gefahren erwähnen). Kinder lernen aber selbst hinzu, indem sie, wie du erwähnt hast, sich z.Bsp. weh tun. Dann überlegt sie sich zwei mal, ob sie "das" wirklich wieder machen will (es gibt aber auch Menschen, die aus ihren Fehlern nie lernen... ist jetzt aber nebensächlich).

Sieht das Mädchen in dir einen Prügelfreund oder eine Person, auf die sie ihre Wut auslassen kann/darf? Wenn sie nur aus "Spass" in dich reinprügelt, sehe ich damit kein Problem. Wieso sollte es? Anscheinend gefällt es euch beiden. Problematisch kann es aber werden, wenn ihre "Prügelfreude" anfängt zu expandieren. Wenn du verstehst was ich meine...

So würde ich es zumindest tun. Da ich selber einer bin, der Grenzen gerne mal überschreitet, bin ich mir nicht sicher, ob mein Rat tatsächlich logisch - sprich - sinnvoll ist.

Gruss

YoungLover
gelöscht_13

Warum denkst Du wäre Dein Rat nicht sinnvoll bzw. hast Zweifel daran? Mich interessiert der Gedankengang dahinter.
YoungLover

Beitrag von YoungLover »

Ich habe irgendwie ein schwaches Selbstbewusstsein. Keine Ahnung...
Forum-Geist

YoungLover hat geschrieben:Sieht das Mädchen in dir einen Prügelfreund oder eine Person, auf die sie ihre Wut auslassen kann/darf?
Sie sieht in mir einen Prügelfreund zuweilen ist sie sehr lieb und gibt mir Süßigkeiten. Wut ist eig. nie im Spiel ich denke das es eine Art von Dominanzverhalten ist. Aber ich liege gerne unter ihr zuweilen werde ich dann aufmüpfig und zeige ihr das ich der stärkere bin. Was dann natürlich sofort von ihr bestraft wird.
YoungLover hat geschrieben:wenn ihre "Prügelfreude" anfängt zu expandieren

Bei anderen Kindern nicht so weit ich das gesehen habe, nur ihren Bruder bekommt oft eine aber der ist großer weswegen sie sich lieber an meiner Wenigkeit vergreift weil ich sie gewinnen lasse.

Ach ja und ich finde du musst kein schwaches Selbstbewustsein haben YL deine Meinung ist mir wichtig und du hast es sehr gut erklärt.

Heraklit
YoungLover

Beitrag von YoungLover »

Wow, sie scheint ja prächtig zu sein. Eine Sadistin mit einem Masochisten zusammen, passt ja perfekt x)

Eben, solange sich euer Spiel nicht negativ auf andere auswirkt, besteht meiner Meinung nach kein Problem. Ist einfach euer Ding, welches ihr zusammen so anstellt. Herumblödeln macht ja immer Spass :wink:
Forum-Geist hat geschrieben:du musst kein schwaches Selbstbewustsein haben
Ist halt sone Sache, die sich bei mir in den letzen Jahren so entwickelt hat... es ist aber nicht wirklich tragisch.
Forum-Geist hat geschrieben:deine Meinung ist mir wichtig und du hast es sehr gut erklärt.
Danke. Freut mich immer wieder solche Rückmeldungen zu bekommen.

Gruss

YL
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Guter Thread, bin mit ein paar Mädchen in einer vergleichbaren Situation:

Es handelt sich um eine Gruppe von Mädchen im Alter zwischen etwa 4 bis 7, auf die ich manchmal für kurze Zeit aufpasse. Die Älteste von denen ist sehr wild, frech und allgemein einfach eine offensive Natur. Mit der Zeit hat sie nun irgendwie geschnallt, dass sie mit mir ruhig ihre demütigenden Späße treiben kann, und stachelt dementsprechend auch den Rest der Gruppe an.

Wie FG macht mir das persönlich überhaupt nichts aus, sondern steh im Gegenteil drauf, aber blöderweise kapieren die Mädchen irgendwie noch nicht ganz, dass sie ihre Neckereien nicht einfach als default-Form im Umgang mit Erwachsenen adoptieren dürfen, bloß weil ich nichts dagegen habe.
Forum-Geist hat geschrieben:Also ob ihr es als gut oder schlecht bewertet wenn Kinder keine Grenzen gesetzt werden...
Meiner Meinung nach ist es total okay, ihr keine Grenzen zu setzen, solange man nicht gerade Haupterziehungsbeauftragter bist. Schätze die Erfahrung, dass nicht alle Erwachsenen einen komplett gleich behandeln, als bereichernd für ein Kind ein. Außerdem kann sie sich so mal in einer neuen Rolle erproben. Für die Grenzen hat sie dann ja immer noch ihre Eltern. Solltest ihr aber vielleicht schon mal erklären, dass es nicht so klug ist, wenn sie jetzt alle Erwachsenen so behandelt, wie dich, aber das wird sie in dem Alter wahrscheinlich eh schon wissen. :wink:
Forum-Geist

kafka hat geschrieben: und stachelt dementsprechend auch den Rest der Gruppe an.
Ja das ist auch so ein Phänomän das mir aufgefallen ist. Auch Kinder die eig. gar nicht so frech sind machen ganz schön mit wenn sie anfängt. Anscheinend steckt das in allen Kindern mehr oder weniger drin.

Heraklit
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

hrhr danke Kafka .. ;-) auf solche aussagen habe ich von dir nur gewartet

Aber das wird andersweitig näher besprochen ..
Forum-Geist

Ich hab dem ganzen mal eine Umfrage beigefügt denn es interessiert mich wie viele sich noch gerne verhauen lassen und ob sie es selbst mögen oder nur ihrem Mädchen einen Gefallen tun wollen :mrgreen:

Heraklit
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Forum-Geist[/color] hat geschrieben:Ich hab ein kleines Mädchen kennengelernt (9 Jahre) und sie sieht in mir wohl ihren perfekten Prügelknaben. Ich trage fast immer Biss oder Kratzspuhren davon wenn wir uns treffen.
Bei den klingonischen Frauen ist das typisches Paarungsverhalten! :wink:
[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es total okay, ihr keine Grenzen zu setzen
Wer meint, er müsse oder dürfe der kleinen Freundin keine Grenzen setzen, weil er pedoviel ist und es nötig habe, sich durch Erniedrigung von Eltern und anderen Erwachsenen abzuheben, der hat seine Bestimmung verfehlt. Eine Beziehung, auch zwischen GL und Mä, beruht auf einem Grundkonsens an Respekt. Wer dem Kind vorlebt, dass in einer solchen Beziehung alles erlaubt ist, also auch körperliche Gewalt oder Sachbeschädigung ein taugliches Miteinander ist (wie es kafka nach seinem zitierten Statement befinden müsste), tut als Masochist vielleicht sich selbst, aber langfristig nicht dem Kind einen Gefallen.

Die Umfrage, Forum-Geist, ist irreführend. Du schreibst in der Frage von "Unterwerfen" und "Ausgeliefertsein", im Text aber geht es um Gewalt (Schläge, Kratzen). Das ist etwas ganz anderes.
Eine Herrin, die Dich in allen Facetten völlig beherrscht und kontrolliert, hat es nicht nötig, sich mit Beißen und Kratzen auf Dich zu stürzen. Wenn es um Unterwerfen und Ausgeliefertsein geht, würde ich mir Ja antworten - vor dem Hintergrund dessen, was Du im ßrätttext meinst, wäre aber Nein meine Antwort.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Denker
AoA: 8-10(12)

Beitrag von Denker »

Hallo,

Kinder brauchen Grenzen, um sich im Leben zurechtzufinden. Kinder ohne Grenzen werden in Zukunft nie in der Lage sein, sich auf andere einzustellen oder diesen gegenüber Respekt aufzubringen. Nicht jeder (zukünftige) Partner ist gern absolut unterwürfig! :wink: Außerdem werden Kinder ohne Grenzen (ohne "Benehmen") auch leicht zum Außenseiter.
Auf der anderen Seite hilft ein "Grenzen setzen" dem Kind auch, eine innere Ruhe zu finden, weil es nicht mehr bestrebt sein muss, immer weiter "noch einen d'rauf setzen" zu müssen. ("...o.k., bis hier hin und nicht weiter. Dann kann ich mich einem anderen Thema zuwenden...")

Dass dieses "Grenzen setzen" nicht diktatorisch erfolgen sondern beim normalen Umgang erlernt/gelehrt werden sollte, ist eigentlich klar.

Wenn man selbst masochistisch veranlagt ist und denkt, dieses als "Prügelknabe" für das Mädchen auch ausleben zu können, so ist man für das Mädchen definitiv der falsche Lehrmeister!

Gruß
Denker

P.S. Die Fragestellung der Umfrage ist für mich so nicht zutreffend, deshalb habe ich vorerst nichts ausgewählt.
Antworten