Hauptbereich für Diskussionen.
Die Zitrone
AoA: 3-23

Re: Umfrage des PGB

Beitrag von Die Zitrone »

Dieses Zitat hier, kann ich absolut nicht nachvollziehen:
Sally hat geschrieben: Wenn es "den emanzipierten Pädo" nicht gäbe, wie wöllten wir uns dann erklären, dass der Waldbär von ihm reden kann? Zumindest in seiner Vorstellung - als subjektive Theorie - gibt es ihn also auf ohne jeden Zweifel.
Ja, aber als subjektive Theorie kann es so ziemlich alles geben und nicht nur eine Sache, also ganz sicher nicht den einen Typen von emanzipiertem Pädo. Verstehst du, was ich damit sagen will? Verstehe ich dich falsch? Verstehst du mich falsch? :|
Sally
AoA: 14-22 männlich xD

Beitrag von Sally »

Hmmm, das hätte ich wahrscheinlich wirklich erklären sollen. Das Konzept der subjektiven Theorien ist seit ein paar Jahren ein recht angesagter Ansatz in Soziologie und Psychologie. Eine subjektive Theorie ist in gewisser Weise verwandt mit einer wissenschaftlichen Theorie, indem sie ihrem Träger Vorhersagen bezüglich bestimmter Situationen ermöglicht, ihn in seinem Handeln anleitet und ihm ermöglicht, Phänomene in Kategorien zu fassen. Auf der anderen Seite unterscheidet sie sich von ihrem strengeren Gegenstück, indem sie zum Beispiel keine Forderung nach prinzipieller Widerlegbarkeit oder nach Nachprüfbarkeit stellt. In dieser Hinsicht ähnelt sie mehr einem Vorurteil.
Eine subjektive Theorie kann also gerade nicht schlichtweg alles sein, sondern umfasst lediglich diejenigen mentalen Konstrukte, die uns zur Orientierung im Alltäglichen dienen und die für uns handlungsleitend sind.
Bei mindestens einem der Teilnehmer dieser Diskussion bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich von der subjektiven Theorie eines emanzipierten Pädos leiten lässt. Ganz ungeachtet dessen, ob ich oder du oder sonstwer diese Theorie teilen, hat sie für ihn zweifelsohne nicht nur Wirklichkeit, sondern obendrei einen nicht unerheblichen Einfluss auf sein Denken und Handeln.
Diese Wirklichkeit hast du geleugnet, als du dem Waldbär entgegentest, dass es den emanzipierten Pädo überhaupt nicht gäbe. Du hast also praktisch einem Teil der Lebenswirklichkeit deines Gesprächspartners ganz einfach die Existenz abgesprochen und dies damit begründet, dass es noch andere Möglichkeiten gäbe, das Konzept des emanzipierten Pädos zu denken - mit anderen Worten: Du hast einfach deine eigene subjektive Theorie, die offenbar etwas weitgreifender angelegt ist, an die Stelle der erstgenannten gestellt. Gerade diese Überbewertung der eigenen subjektiven Theorien ist in meinen Augen ein maßgeblicher Grund für viele Missverständnisse, die uns tagein, tagaus in Kommunikationssituationen begegnen; ihre Ursache vermute ich darin, dass sich die meisten Menschen nicht oder zu wenig über das Wesen, die Reich- und Tragweite der mentalen Konstruktionen in ihren Köpfen bewusst sind. Folglich war mein Ziel in unserem Gespräch, genau dies am Ende zu thematisieren. Ganz offenbar hab ich mich beim Erreichen dieses Zieles nicht besonders geschickt angestellt und dich stattdessen irgendwie zu einer Verteidigungshaltung gereizt. Was genau ich falsch gemacht hab, weiß ich noch nicht so genau; wie gesagt, mich hat die Antwort ziemlich überrascht, die auf mich so provokant wirkte.

Gruß,
Motörs.
PGB-Team

Beitrag von PGB-Team »

Zur allgemeinen Information, die Umfrage läuft nur noch dieses Wochenende, danach wird sie abgeschlossen und ausgewertet. Wer also bisher noch nicht teilgenommen hat, aber vielleicht doch noch möchte, kann dies bis Sonntag noch machen, wir freuen uns über jede Teilnahme.

Euer PGB Team
gelöscht_05

Beitrag von gelöscht_05 »

PGB-Team hat geschrieben:Zur allgemeinen Information, die Umfrage läuft nur noch dieses Wochenende, danach wird sie abgeschlossen und ausgewertet. Wer also bisher noch nicht teilgenommen hat, aber vielleicht doch noch möchte, kann dies bis Sonntag noch machen, wir freuen uns über jede Teilnahme.

Euer PGB Team
Die Domain bzw. die Url sollte vorerst erhalten bleiben und auf eine Webseite führen, die das Ende des Projektes bekannt gibt bzw. erläutert usw.. ! Dann kann mein K13-News so stehen bleiben und die BesucherInnen werden dann entsprechend informiert. Das Ergebnis sollte dann auch über diese URL bzw. Domain veröffentlicht werden.

Maximo
Antworten