Hauptbereich für Diskussionen.
kafka
AoA: 6-12

Re: Ajatollah Chameinei

Beitrag von kafka »

suliko hat geschrieben:Kann nicht sein. Man kann im Islam keinen Sex außerhalb der Ehe haben
Schenkelverkehr ist doch aber elaubt, oder?
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

Offiziell nicht, alles, bei was es nicht zu einer Defloration kommt, hinterlässt ohnehin keine Spuren. Ich selber gehöre ansonsten nicht der Religion des Islam an, sodass ich da auch sicherlich kein Experte bin.
liebe Grüße!
suliko

Edit: Habe zu angeblichen Äußerungen des Ayatollahs zum Schenkelverkehr gerade was im Netz gelesen... Naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Im Netz wird auch viel erzählt, was nicht stimmt.
Zhunami
AoA: 30

Beitrag von Zhunami »

suliko hat geschrieben: Also meine Position ist diejenige: Hexenverbrennungen waren damals auch bei den Christen im Mittelalter absolut normal, wieso sollen sie das heute nicht sein?
Na, merkste was?
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
gelöscht_23

Der Vergleich zwischen der Heirats- und der Hinrichtungspraxis einer Zeitepoche hinkt.
kafka

Beitrag von kafka »

Ovid hat geschrieben: - Wenn Mädchen sich jeder Zeit scheiden dürfen, dann ist das gut.
- Wenn sie das nicht dürfen, dann ist das schlecht.
Sehr guter Punkt, Ovid.

In unserem Kulturkreis ist das Bild der Ehe eng verbunden mkt dem Satz "Bis der Tod uns scheidet." Die Schließung einer Ehe ist also prägend für das ganze Leben.

Ich denke nicht, dass es angemessen ist Kinder vor solch eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Vorausgesetzt natürlich, dass Scheidung keine große Hürde ist und nicht eine gesellschaftliche Schassung zur Folge hat.
Zhunami

Beitrag von Zhunami »

Das ist vielleicht deine Meinung.

Ich sehe das Ganze unter der Überschrift des Rechtes auf Unversehrtheit eines Menschen, in diesem Falle eines Mädchens bzw. einer Frau und des Rechtes der Selbstbestimmung.

Ein Mädchen hat in meinen Augen sowohl das Recht auf eine eigenbestimmte Heiratswahl, was bedeutet, dass sie selbst entscheidet, ob sie heiraten will und wenn ja wen als auch das Recht darauf nicht verbrannt zu werden, weil der Nachbar der Meinung ist, der Durchfall seiner Kuh und die roten Haare des Nachbarskindes stünden in signifikantem Zusammenhang.

Die Einbildung eines Mannes (sei es der Vater, Onkel oder zukünftige Gatte) er habe das Recht über den Willen eines Mädchens hinweg über dessen Körper und Geist zu entscheiden, hat für mich in etwa so viel Wert wie die Meinung des Nachbarn über die Kuh-Durchfall-Hexenrituale der Rothaarigen. Nämlich überhaupt keinen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass du diese Praxis des Zwangsverheiratens von Minderjährigen (bzw. das Zwangsverheiraten ganz allgemein) in Ordnung findest, bloß weil das in irgendeinem Jahrhundert mal gängige Praxis war.
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
gelöscht_23

von kafka:
In unserem Kulturkreis ist das Bild der Ehe eng verbunden mkt dem Satz "Bis der Tod uns scheidet."

Da habe ich meine Zweifel.
Ich denke nicht, dass es angemessen ist Kinder vor solch eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Vorausgesetzt natürlich, dass Scheidung keine große Hürde ist
Ist sie ja heutzutage bei uns nicht mehr.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass du diese Praxis des Zwangsverheiratens von Minderjährigen (bzw. das Zwangsverheiraten ganz allgemein) in Ordnung findest, bloß weil das in irgendeinem Jahrhundert mal gängige Praxis war.
@Zhunami:

Ich schrieb ja:
...und wenn es biologisch so weit ist, kann ein Mädchen auch schon entscheiden.
Das ist meine These, da kann man ja drüber reden (oder ist es eine "thought crime?"). Zwangsverheiratung war nie mein Ziel.
kafka

Beitrag von kafka »

suliko hat geschrieben:Ist sie ja heutzutage bei uns nicht mehr.
Gut, ich dachte bloß wir würden uns immer noch auch im Themenkomplex der Heirat im muslimischen Kulturkreis bewegen.
Exhi
AoA: 3-14

Beitrag von Exhi »

Jonny hat geschrieben: Putin..., er ist der 2.Mächtigste Mann der Welt ...
kann nicht sein..das ist unsere angie schon..! :mrgreen:

lg

Beitrag von Zhunami »

suliko hat geschrieben:@Zhunami:

Ich schrieb ja:
...und wenn es biologisch so weit ist, kann ein Mädchen auch schon entscheiden.
Das ist meine These, da kann man ja drüber reden (oder ist es eine "thought crime?"). Zwangsverheiratung war nie mein Ziel.
Also, in Einzelfällen so mit 9?
Welchen Sinn soll das haben? In dem Alter zieht man sich einen Stofffetzen an und spielt Hochzeit. Aber welche 9jährige ist denn tatsächlich in der Lage einzuschätzen, worauf eine richtige Hochzeit hinausläuft und was sie bedeutet? Und dass die körperliche, biologische Reife auch mit geistiger Reife und Entscheidungsfähigkeit einhergeht, wage ich doch arg anzuzweifeln.
gelöscht_23

Mit 9 ist es ja nur in Einzelfällen "so weit". Man sollte halt einen Hochzeits-Freigabe-Alterswert auf der Grundlage biologischer Entwicklungen mitteln, ich denke da an einen schönen Algorithmus 8)
Zhunami

Beitrag von Zhunami »

Ich habe die biologische Reife an der Geschlechtsreife sprich der ersten Mentruation festgemacht. Bei vielen Mädchen liegt dieser Zeitpunkt mittlerweile bei 10-12 Jahren, das ist also gar nicht mehr ungewöhnlich. Ob die dann allerdings heiraten sollten, finde ich mehr als fraglich. Und den Sinn der Ehe hinterfrage ich sowieso.
gelöscht_20
AoA: 4-10

Beitrag von gelöscht_20 »

In unserer Konsumgesellschaft mit Absicherungen durch den Staat, ist die Ehe sinnlos. Die meisten Familien sind doch durch den allumfasenden Leistungsdruck einfach nur kaputt. Die Ehe wie sie durch die Religionen hinweg, geprädigt wird, diente der Absicherung. Damals wurde der Familienclan noch dazu benötigt, um nicht unterzugehen, heute kann er ohne große gesellschaftlichen Konsequenzen zersplittern, dies wird meines erachtens sogar gefördert.
In dieser Lage wäre es sogar unverantwortlich, Mädchen in eine Ehe zu bringen. Der Nutzen der damals darin gesehen wurde ist zumindest hier nicht mehr existent und sogar die meisten Erwachsenen kommen hier, so Schade dies ist, mit einer Partnerschaft auf Dauer nicht mehr klar.
Wir lassen uns jede feste Bindung nehmen und freiwillig schwach machen. In dieser Schwäche könnte man die Kinderehe nur für gut heißen, wenn dann besser für das Mädchen gesorgt wird(und ich meine natürlich nicht nur finanziel) als bei den eigenen Eltern, auf dauer dürfte man dies aber nicht Auslegen, da es bereits zum scheitern verurteilt ist.
torchat 75upbcaygpqo4sav
Zhunami

Beitrag von Zhunami »

Dann dürftest du aber nur Kinder aus "schlechtem Hause" verheiraten.
gelöscht_20
AoA: 4-10

Beitrag von gelöscht_20 »

Ich wollte damit eigentlich sagen, das Hochzeit und pipapo in Europa eigentlich das Überflüssigste is was es gibt. :wegrenn:

Bzw. man sollte es anders nennen und dieses bis wer Krepiert weglassen. Dafür gabs doch schonmal nen Begriff, hmm wie hies der den nochmal, achja, Freundschaft.

Die Konstrukte drumherum sind einfach für hiesige Verhältnisse überholt.
torchat 75upbcaygpqo4sav
Antworten