Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Mitleser
AoA: 2-12

Re: Hirnscanner erkennt pädophile Neigungen bei Männern

Beitrag von Mitleser »

Ovid hat geschrieben:(Wozu messen wir eig. das Lichtspektrum von Quasaren??)
Zum Beispiel, um den Betrag der Rotverschiebung herauszufinden und damit die Entfernung abzuleiten, um daraus wiederum auf das Alter des Universums zu schließen, was uns die Möglichkeit gibt, andere Methoden der Altersbestimmung genauer zu eichen. :idea:
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Ich betreibe es seit Zeiten auch, in einem mir verfügbaren Rahmen, pragmatisch zu schaffen um mehr und genaueres zu wissen. Jedoch ohne, dass ich mich unterordne. Meine Abhängigkeit ist so mager und kann an den Fingern abgezählt werden.
Was ja schlicht unberücksichtigt bleibt bei dieser Neuro-Forschung, speziell bei Versuchspersonen die keine Blockade sexueller Stimulanzien haben... Quatsch! Das wäre ein gerade zur Welt gekommenes Kind!
Nun gut! Jedenfalls gibt es nur bedürftiges was die optischen Empfindungen angeht. Anstatt "bedürftig" würde ich am liebsten einen weit negativeren Begriff wählen!
Ach, besser mach ich mir nicht weiter ein Kopf darum! Muss eh noch was erledigen :mrgreen:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Ovid

Beitrag von Ovid »

Mitleser hat geschrieben: Zum Beispiel, um den Betrag der Rotverschiebung herauszufinden und damit die Entfernung abzuleiten, um daraus wiederum auf das Alter des Universums zu schließen, was uns die Möglichkeit gibt, andere Methoden der Altersbestimmung genauer zu eichen. :idea:
Und wozu berechhnen wir das Alter des Universums oder andere stellare und interstellare Objekte? :schock:
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Zum Beispiel, um die Werte mit der kosmischen Hintergrundstrahlung zu vergleichen. Und wenn wir das Alter des Universums kennen, wissen wir auch das Alter des Sonnensystems und der Objekte darin und können daraus die Entwicklungsgeschichte der Erde besser einordnen, die Erdzeitalter genauer abgrenzen, wann die letzte Eiszeit war, und möglicherweise lässt sich so z. B. unser Klimamodell weiter verbessern. Ich bin ja nun auch kein Wissenschaftler, aber das eine greift ins andere, und irgendwann kann man alle Puzzleteile zusammensetzen und erhält ein ziemlich genaues Bild von dem, was die Welt im Inneren zusammenhält. :D
Ovid

Beitrag von Ovid »

Jap, so sehe ich das auch!
Wissen, das vordergründig unnütz erscheint, hat doch meist irgendwo mal ihre Anwendung. Verstehen von Zusammenhängen führt zu verstehen von weiteren Zusammenhängen und so setzt sich das prinzipiell überall fort.

Danke für die Demonstration. ;)
medic
AoA: wenn's schön is

Beitrag von medic »

Mich würde jetzt einfach mal interessieren welche Hirnareale denn da genau aktiv werden?
Manni343
AoA: 4-14

Beitrag von Manni343 »

medic hat geschrieben:Mich würde jetzt einfach mal interessieren welche Hirnareale denn da genau aktiv werden?
Das wird wohl nicht so einfach sein, es sei denn du findet einen der sich daraufhin testen lässt :?
"Es ist keine Schande, es ist kein Verbrechen, es tut keinem weh - es ist nur Liebe"
medic

Beitrag von medic »

Aber sie haben doch schon getestet. :?
Naja, soweit ich das jetzt raus hab, ist es hauptsächlich das limbische System, welches mit Opium vollgepumpt wird. Also irgendwie nichts neues für mich.
Andererseits hab ich mir auch wieder ein paar Vorträge angetan. Was darauf hinweist, zumindest für mich, dass es auch irgendwie mit dem Lernprozess in Zusammenhang steht.

Teil 4 des Vortrags
http://www.youtube.com/watch?v=9kVE3GNTLTY
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Studie, sogar über die Überregionale Gesamte Netzstrukturierte Verhirnung mit Schwerpunkt vorrangig hier im Forum und meiner Umgebung. Das ist ganz unbewusst entstanden, ich bin in diese Langzeitstudie wie so oft im Leben einfach reingerutscht! Die Studie bezieht sich auch nur auf die Reaktionszeit und die Übermittlung der Informationen, die ich ausgehend von meinen hier zurück gelassenen Gedanken bis ins Umfeld meines täglichen erlebtem erlebe.
Ganz klar und deutlich dabei ist, dass die Informationen Manipulativ ab gefiltert werden, durch hierarchisch angeordnete Informationsträger (gleich unterschiedlichen Filterstufen), so dass beim Empfang nur noch die kahle Informationshülle übermittelt werden kann bzw. wird.

Über ein Sternartikel „Kritik an Neuroscans“ [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 67591.html] folgenden Link gefunden:
http://www.wiss.ethz.ch/de/willkommen.html leider funktioniert der eigentliche Download einer PDF bei diesem Link nicht. "Cyber-Phrenologie"!

Hasler ist jener Kritischer Auto des Buches „Neuromythologie: Eine Streitschrift gegen die Deutungsmacht der Hirnforschung: Eine Streitschrift gegen die Deutungsmacht der Hirnforschung (3., ... (4., unveränderte Auflage 2014)“

Hier auch noch mal die unterschiedlichsten journalistischen Sichtweitern im Punkto „Geniale Gehirne“ Zur Geschichte der Elitegehirnforschung!
http://www.perlentaucher.de/buch/michae ... hirne.html

Neuroglamour :rotfl:

Text nach Wunsch des Autors angepasst.
GLF-Mo

medic

Beitrag von medic »

Wie stehst du denn den aktuellen Ansichten der Hirnforschung gegenüber?

Die Geschichte mit dem toten Lachs kenn ich. Mir stellen sich dabei ganz andere Fragen. Z.B. was ist ein toter und was ein lebender Körper? Kann man den toten Lachs wirklich als tot bezeichnen? Sind wirklich alle Zellen tot? Und was hat eigentlich die Restenergie eines toten Körpers mit der Energie eines lebenden Körpers zu tun? Da gibt es auh die Geschichte mit den Kakerlaken, die immer noch ewas gelernthaben, obwohl man ihnen zuvor den Kopf abgeschnitten hat. Lustigerweise bekommen sie einen Steifen sobald der Kopf ab ist. Wenn man das so nennen darf.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Mehr als kritisch, als möchte ich ein Kind lieben das ich am liebsten so stark schützen wollte das nie seinem Köper ein geringster Schaden zugefügt wird.
Ich kenn die Geschichte mit dem toten Lachs nicht! Wohl aber interessier ich mich auch für Nahtoterfahrungen.
Das mit deiner Kakerlaken Kopf ab und übergehender Erektionserzählung find ich jetzt nicht passend und passe erst mal.

medic

Beitrag von medic »

Fetzer hat geschrieben:(1)Mehr als kritisch
vs.
(2)als möchte ich ein Kind lieben das ich am liebsten so stark schützen wollte das nie seinem Köper ein geringster Schaden zugefügt wird.
Stellt das zufällig deine Lebenssituation dar? Ist Kritik dann nicht ein Widerspruch, wenn du es liebst und schützen möchtest? Warum liebst du es nicht einfach und schützt es damit?

Die haben nen toten Lachs in den MRT gelegt, ihm Bilder gezeigt und es hat geblitzt. Ungefähr so als würden abgeschnittene Froschschenkel zucken. Deshalb die Frage, ob das was wir Tod nennen tatsächlich für den gesamten Organsimus gilt. Ich sag nein. Nur weil jemand keinen Puls hat, sterben ja auch nicht alle Zellen. Irgendwas zuckt weiter, solange wie Energie da ist. Also spätestens bis der Körper zu Staub zerfallen ist. Selbst wenn der Körper dann von agressiven Bakterien zerfressen wird, lebt es irgendwie noch. Nur das Bewusstsein Mensch scheint weg zu sein. Deshalb denke ich, dass es nicht sinnvoll ist, tote Lachse mit durch Kinderbilder erregte Menschen zu vergleichen.

Nein, sie haben nicht die Erektionen gezählt. Sie haben den Schaben etwas "beigebracht" und ihnen danach den Kopf abgeschnitten. Und danach haben sie immer noch auf die erlernte Art reagiert. Der Praktikant kam auf die Idee, weil die Schaben danach scheinbar ja immer noch so lange lebten, ihn vorher den Kopf abzuschneiden und ihnen danach etwas beizubringen. Die Schaben haben auch ohne Kopf gelernt ihre Beine aus der Scheiße zu ziehen.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Also deine Postings haben es mir angetan! Ich hab mich heute noch was im Netz umgesehen. Ist blöde aber für Eingangsrecherchen bietet sich immer noch gewohnheitsmäße google an. Der Suchbegriff war "Hirnforschung Ethik".
Jedenfalls gibt es Seitens der Wissenschaft die nie aufhörenden Versuche –die ja auch immer Anklang finden– ihre neusten Entdeckungen oder Erkenntnisse mit ganz außergewöhnlichen und unheimlichen Fragestellungen zu rechtfertigen (ja OK es liegt generell in der Natur des Menschen seinen Fortschritt immer mit einer Piemontkirschezu schmücken, das haben die Meinungs-(Bild)hauer am besten drauf).
Hier noch mal ein Beispiel:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnf ... l-1.835862
medic hat geschrieben:Stellt das zufällig deine Lebenssituation dar?
Mag schon sein! Mit dem kann ich aber nun Leben! Es ist nämlich so, dass ich lange, aber aufgrund von außen auf mich einwirkendes allgemein Verhalten, ein Problem damit hatte keine eigene Kinder zu haben. Mittlerweile hab ich die Erfahrungen und was wissen zusammen und kann in etwa angemessen reagieren. Interessant bleiben die Gründe dennoch!
Punkt um muss ich mit meiner Neigung mittlerweile feststellen, dass die Welt wie ich sie bist Heute erlebt hab, gar nicht meinen idealen entspricht. Deshalb wittere ich, jedoch erst richtig momentan ganz schön exzessiv lange, gegen fast alles. Bestätig bekomme ich das im Alltag und aus meinen Leben.
medic hat geschrieben:Die haben nen toten Lachs in den MRT gelegt, ihm Bilder gezeigt und es hat geblitzt.
Das hat voll Comedy-Qualität, gleich wie die übersättigten Konsumenten, die dennoch weiter zugreifen oder einschalten!
Meine eigenen Erfahrungen, die bauen jedoch nur auf Bewusstseinsveränderungen auf, mit dem Thema Tot sind wahrscheinlich ganz gleich mit deiner Erklärung! Den Zustand den du erklärst ist doch mit Willenlos gleich zu setzen. Der Zustand ab da wo von Tot die Rede ist.
Was mir aber ein Dorn im Auge ist, in deinem Versuch mir erklären zu wollen wie Sinnlos das mit der Hirnforschung ist, zumindest was die Leute betrifft die sich nicht gegen das Sexuelle empfinden allgemein zur Wehr setzen, das ist die Sache mit dem Praktikanten.
Ich möchte dies nun mal wie folgt verstanden haben:
Grenzenloser Fortschritt bewegt minder bemittelten Menschen zu derartigen Ideen. Das könnte bald die erweiterte und aufgearbeitete Version von Lombroso sein (Eine Einführung in die Lehre vom Verbrechen)
https://ia700302.us.archive.org/5/items ... mbgoog.pdf
Ich weiß nun nicht ob dort exakt der Artikel drin steht den ich meine! Was ich aber auch gar nicht so wichtig empfinde. Da es ja für mich gilt alles Kritisch zu betrachten oder wiederlegbar zu machen!

Sexmed
AoA: keine

Beitrag von Sexmed »

Auch wenn es sicherlich satirisch gemeint ist, möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Doktortitel führe. Entsprechende Namenszusätze im Forum sind also überflüssig.

@medic: Ich finde deine Posts sehr interssant und bin deshlab froh, noch mal hier reingeschaut zu haben. Da mir eine Kommunikation über Email deutlich einfacher erscheint, schalge ich vor, dass du mir gerne deine Fargen per Email zukommen lassen kanst. Wenn du die Adresse nicht raussuchen willst: pohl at sexmed.uni-kiel.de
Im Gegenzug hätte ich natürlich auch einige Nachfragen zu deinen Aussagen.
Gelöscht_27
AoA: 3-8

Beitrag von Gelöscht_27 »

Sexmed, dann stelle diese Nachfragen an medic doch einfach hier im Forum. Oder bist du dir zu fein? Hier im Forum finden sich mit Sicherheit noch viele verschriftete Schätze, die es zu bergen gilt, und die euch in euren fragwürdigen Forschungen sicher weiterbringen würden, solltet ihr es nicht nur darauf abgesehen haben uns zu schaden.
Solltet ihr ernsthaftes Interesse daran haben, euch themenbezogen weiterzubilden, solltet ihr vielleicht in Erwägung ziehen auch mal die Kehrseite zu betrachten und euch fragen, warum ihr euch zwischenzeitlich mit Anfeindungen konfrontiert seht. Wenn ihr nur arrogant darüber hinweg seht, bringt euch das auch nicht weiter.

Statt eines großen, tollen und sinnlosen Forschungsprojektes, mit welchem ihr euch sodann vermutlich den von euch genannten fehlenden Doktortitel verdienen wollt, solltet ihr vielleicht damit beginnen, euch ERNSTHAFT mit dem Thema an sich zu beschäftigen und mit Betroffenen zu sprechen, anstatt hier nur eure "tolle" Arbeit zu lobpreisen.
Naja, manch einer braucht halt Titel, um fehlende Dinge im Leben zu kompensieren...

Es grüßt
rain
Antworten