Hauptbereich für Diskussionen.
Tinkerbell
AoA: 2-12

Re: Wem gegenüber träumt ihr von einem outing? (Nicht beim Mädchen selbst)

Beitrag von Tinkerbell »

Lieber Ovid, wievielen Eltern hast du dich geoutet? Du beschreibst hier zu einem großen Teil Antimentalität. Zu einem weiteren aber geringeren Teil beschreibst du Eltern, die akzeptant sind, solange man nicht etwas ins rollen bringt, was Assoziationen zu RTL provoziert. So weit richtig, beide Typen von Eltern gibt es. Es gibt aber auch noch andere Eltern, die diese unkonventionelle Liebe akzeptieren und unterstützen. Besonders, wenn sie eindeutige Andeutungen in dieser Richtung machen.

Manchmal frage ich mich bei all den Beschreibungen der RTL-Mentalität in welchen Kreisen mancheiner hier verkehrt. Ja wenn man dann halt in RTL-Kreisen unterwegs ist, darf man sich nicht wundern, wenn man fast nur auf Abneigund trifft. Das Gegenteil muss man anstreben.
"Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
- Ludwig Börne
Ovid

Beitrag von Ovid »

Konkreteres möchte ich nicht öffentlich schreiben, weil das mich möglicherweise identifizierbar macht.
Aber, was du vermutest, trifft ganz und gar nicht zu.

Wie ich vorher beschrieb können die Eltern ein sehr progressives und liberales Denken haben und trotzdem wäre in so einem Outing der Wurm drin.
Es geht ja nicht um das krasse Pädophilenbild des Missbrauchsmonsters, sondern des therapiebedürftigen Fehlkalkulierers mit gewissem Gefahrenpotential. "Wir glauben dir zwar, dass du nicht gefährlich bist" ... und doch nagen Zweifel und man schaut doch genauer hin, überdenkt doch noch einmal diese oder jene Situation. Man möchte sich auch später keine Vorwürfe machen seine Kinder nicht beschützt zu haben oder? Glaubst du wirklich nach einem Outing wäre alles wie vorher oder man wäre dir gegenüber noch zutraulicher oder offener? o_O

Nun ja... ein sehr heißes Eisen jedenfalls.
Tinkerbell
AoA: 2-12

Beitrag von Tinkerbell »

Du hängst zu viel mit gewöhnlichen Menschen herum, Ovid. Geh mal hinaus in die Welt, da gibt's noch so viel mehr :wink:
"Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
- Ludwig Börne
Peter Pan
AoA: 6-10

Beitrag von Peter Pan »

Dieser Diskurs ist sehr interessant für mich. Habe ich mich doch in vielerlei Hinsicht wiedergefunden. Insbesondere Ovids Zitate aus WikiHow haben mich ziemlich genau getroffen. Mit dem kltzekleinen, aber natürlich wichtigen Unterschied: Es war nie der Gedanke daran, am Ende aller 'Vorbereitungen' den Jungen zu missbrauchen!
Das Vertrauen war von Anfang an da: Mein Kontakt zur Mutter war/ist immer freundschaftlich, verbindlich. 'Solange Thomas (Name geändert) froh nach Hause kommt, ist alles gut.'

Ich habe mich der Mutter anvertraut. Ich sagte ihr, dass ich ihn liebe. Dass er mein Lieblingsmensch ist. Es gab keine Überreaktionen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Sie haben sich natürlich schon vorher Gedanken gemacht, was so ein im Grunde fremder Mensch für ihren Sohn empfindet. Ich glaube aber nicht, dass sie dabei an Pädophilie gedacht haben. Dieses Wort habe ich auch keinem Menschen (außer meiner Frau) gegenüber in den Mund genommen. Ist einfach zu negativ belastet.

Ich kenne die Mutter sehr gut und wollte für sie Klarheit schaffen. Mein gutes Gefühl dabei wurde nicht enttäuscht. Hinzu kommt, dass sie mich in einer meine Freundschaft mit dem Jungen betreffenden großen Krise, welche zur Trennung von der Schule führte, 100%ig hinter mir standen. Immerhin hatte ein gemeinsamer Abschiedskuss mit Thomas dazu geführt...

Ob mein Outing Klarheit geschaffen hat? Ich weiß es nicht. Auch fühle ICH mich nicht besser dabei. Allerdings hat es auch nichts Negatives bewirkt. Ich verstehe mich mit den Eltern und den Geschwistern weiterhin sehr gut.

Doch Blauäugigkeit ist in diesem Themenbereich fehl am Platz. So rechne ich nicht mit Wochen oder Monaten weiterhin andauernden freundschaftlichen Verhältnisses. Sondern schaue von Tag zu Tag, whatsapp-Nachricht zu Nachricht, ob nicht doch irgend was im Busch sein könnte. Frl. Paranoia ist lästig, aber leider auch nötig!

So halte ich ein Outing gegenüber der Eltern des geliebten Kindes weder für sinnvoll noch für kontraproduktiv. Ich glaube, wenn der Kontakt zum Kind angelaufen ist und es nicht auf Verheimlichung der Beziehung angelegt wird, werden sich die Eltern ihren eigenen Reim darauf machen, was von dieser besonderen (die Eltern meines Freundes sagten 'sonderbaren') Freundschaft zu halten ist. Ich halte es für durchaus möglich, dass es etliche Familien gibt, die erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Wie sie den Freund des Kindes persönlich einschätzen. Und natürlich: Wie das Kind reagiert, wie es sich fühlt, wie es sich gibt, was es erzählt,... Hier würden wieder die Zitate aus WikiHow greifen, falls bekannt. Wohl eher nicht. Meine Erfahrungen mit Eltern innerhalb und außerhalb von Schulen zeigen mir, dass die wenigsten in ihrer Meinung in dieser Richtung so festgelegt sind, dass nicht einmal ein Erstkontakt zustande kommen kann.

Letztendlich ist ein vollständiges Outing (auch ohne den Begriff 'pädophil' zu verwenden), nicht sinnvoll. Es würde ja den Eltern zeigen, dass auch Sexualität mitspielt. Wenn auch kein GV, so doch vieles andere. Und wenn es 'nur' das Streicheln des nackten Körpers außerhalb der erogenen Zonen ist... Wie soll man das erklären, ohne den Kontakt zum Kind zu verlieren?!

LG Peter Pan
"Und manchmal, während wir so schmerzhaft reifen, dass wir beinahe daran sterben, erhebt sich aus allem, was wir nicht begreifen, ein Gesicht und sieht uns strahlend an" Rainer Maria Rilke
Sprinter
AoA: take it all

Beitrag von Sprinter »

Ich wollte meinen Ärzten mal outen aber ich habe da nicht das vertrauen, die Behandlungen taugen so nichts aber wenn ich mich oute mit meinen ganzen Krankheiten bringen die mich wieder in die Geschlossene, da habe ich Angst.
Antworten