"schläfern wir unsere haustiere nicht aus liebe ein?"
ich glaube nicht, dass das liebe ist, wenn man seine haustiere einschläfert
sondern mitleid. (das würde ich bei einem (auch total hässlichen) wildschwein auch machen, wenn ich es schwer verletzt am straßenrand liegen sehe... seine einschläferung durch den tierarzt veranlassen)
"forcieren wir unsere kinder nicht zum gemüse-essen aus liebe?"
ich halte das "forcieren zum gemüse essen" nicht für einen ausdruck von liebe...
sondern das ist ein zeichen, dass entweder etwas mit dem demjenigen nicht stimmt, der sein kind zum gemüse-essen forciert... d.h. derjenige findet es z.b. geil, über das kind macht auszuüben und es zu etwas gegen seinen willen zu zwingen...
oder derjenige ist einfach überfordert und in höchstem maße inkompetent....
es gibt starke hinweise darauf, dass kinder auf geschmacksstoffe (und damit verbunden auch nahrung), an die sie von klein auf (d.h. wirklich von ganz ganz klein auf, also sogar pränatal) gewohnt sind, positiv reagieren... und wenn sie es nicht tun, dann hat das mit hoher wahrscheinlichkeit einen bestimmten grund (z.b. dass sie einen bestimmten inhaltsstoff der nahrung (bzw. des gemüses) nicht vertragen, oder dass sie dieses bestimmte gemüse tatsächlich nicht mögen (vielleicht auch nur die "darbietungsform" des gemüses...
ich kann also versuchen, dem kind das gemüse schmackhaft machen (indem ich z.b. lustige karottengesichter schnitze (naja die wären in meinem fall wohl wirklich lustig

und wenn mein kind z.b. viele obstsorten nicht mag, dann mag es vielleicht obstsaft...
"und ignorieren ihre bitteren tränen beim anblick einer spritze beim onkel doktor?"
also ein onkel doktor, bei dem das kind angst vor der spritze hat und "bittere tränen" weint, der ist entweder ziemlich unfähig denn der hat schon bei vorherigen behandlungsterminen das kind konditioniert und eine solch stark negative reaktion wie "bittere tränen" des kindes bedeutet nichts anderes, als dass die negativen reize sehr stark waren... und solch ein doktor versteht im allgemeinen (außer bei wenigen spezialfällen, wenn das kind z.b. überdurchschnittlich empfindlich ist oder wenn z.b. eine reizgeneralisierung stattgefunden hat) nichts von seinem handwerk...
das kann man so schnell und wenig schmerzhaft machen (und dabei das kind - je nach alter - ablenken) dass es - im allgemeinen- nicht viel schlimmer ist als ein mückenstich... (bei mir war es jedenfalls so)...
oder er wird geil davon, wenn er dem kind angst macht und schmerzen zufügt... (gibt es bestimmt auch) und auch in diesem fall halte ich den onkel doktor für nicht geeignet...
" quälen wir uns nicht sogar selbst im fitness- studio aus narzissmus, also selbstliebe"?
ist das wirklich selbstliebe, sich zu quälen?