Nosfis Frage ergibt eigentlich nur einen Sinn, wenn man einen Bezug zu den Medienberichten herstellt. Da ist in schöner Regelmäßigkeit mal von "Kinderschändern," mal von "Pädophilen" die Rede, aber da beide Begriffe quasi synonym zueinander benutzt werden, stellt sich die Frage, was denn nun der Unterschied ist, wenn die Pädophilen hier verärgert aufschreien, mit Kinderschändern auf eine Stufe gestellt zu werden.
Objektiv ist's ja ganz einfach, ein Pädophiler
liebt Kinder, ein Kinderschänder
schadet ihnen (die archaische Bedeutung des
Schändens lasse ich hier mal außen vor). Wir sollten uns also lieber fragen,
warum die Medien die beiden Begriffe nicht auseinanderhalten können. Leider ist genau das ein grundsätzliches Problem aller Medien, nämlich das, dass Leute, die eigentlich keine Ahnung von einem Thema haben, darüber berichten.
Natürlich trifft das nicht auf alle Journalisten und Redakteure gleichermaßen zu, aber egal um welches Thema es sich handelt, ich beobachte das immer wieder, und nicht zuletzt deshalb habe ich aufgehört, Fernsehen zu schauen, Radio zu hören oder die Zeitung zu lesen. Es tut einem einfach weh, solche Berichte zu hören oder zu lesen, wenn man besser mit der Materie vertraut ist und die Unkenntnis dermaßen offensichtlich zu Tage tritt.