Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Gott oder hälst wenigstens ein überirdisches Wesen für nicht ausgeschlossen?

Ja, ich glaube an Gott
17
35%
Nein sowas ist totaler Quatsch
20
42%
Möglich wärs,wer weiss das schon so genau?
11
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Ovid

Beitrag von Ovid »

Wieso wundert sich eigentlich jeder, dass der Thread so lang wird?

Religion, Sex und Politik sind doch gerade die "Burner"-Themen, die schon von fast ganz allein Polemik und ellenlange Diskussionsstränge induzieren, und das EGAL in welchem Kontext. Auch Pädos streiten genau so hitzig über diese Themen, wie alle anderen auch. Wäre ja komisch, wenn nicht. :?

Bruno hat geschrieben:1) Der Versuch, andere vom eigenen Weltbild überzeugen zu wollen? Und wozu?

Menschen stehen miteinander erfahrungsgemäß in Kontakt. Warum spricht oder diskutiert man überhaupt über Themen? Auf diese Frage könntest du deinen Einwurf eigentlich abstrahieren. Wieso musst du uns gerade hier analysieren? Wäre ich jetzt extrem zimperlich, würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen. Man diskutiert frei und motiviert, dann kommt jemand und kichert: "Hihi, schau mal da! Die diskutieren sich um Kopf und Kragen. Warum tuen die sowas dummes? Ich frag die mal".

Bruno hat geschrieben:2) Die Absicht, sich selbst über sein eigenes Weltbild klarer zu werden?

Nein. Die Absicht auch andere Sichtweisen kennenzulernen und anhand derer seine Eigenen in diesem kritischen Licht zu betrachten. Die Hauptmaxime ist Erkenntnisgewinn!

Bruno hat geschrieben:3) Die Absicht, sein eigenes Weltbild vor sich selbst zu legitimieren?
Vor sich selbst? Öhm. Das macht man doch alleine? Oder wie ist das gemeint? Vor anderen legitimieren? Sicher doch. Man möchte, dass das Gegenüber zumindest seinen Standpunkt toleriert und vlt. auch ansatzweise tieferes Verständnis dafür zeigt. Oder vlt. ergibt sich in der Diskussion, dass man selber noch einmal über seinen Standpunkt nachdenken sollte. Dann passt man vlt. an usw.

Damit wäre auch 4. beantwortet.

Bruno hat geschrieben:5) Die ganz allgemeine Lust an der Provokation und das Gefühl der Machtausübung durch Argumentationen. Dass das Thema "Gott und Religion" heißt, ist dabei gar nicht so wichtig, es bietet sich eben nur an.

Das nennt man trollen. Jeder hat ein Stück Troll in sich. Übrigens bist du auch schon eine Spur am trollen. ;)

Bruno hat geschrieben:6) Einfach Langeweile? Das Thema ist dabei mehr oder weniger austauschbar.

Was bedeutet Langweile? Bedeutet doch, dass es nichts gibt worauf man viel Lust hat. Also weicht man auf Dinge aus, auf die man weniger Lust hat, aber sie trotzdem noch machen will.

Diese Möglichkeit beantwortet dir eigentlich gar nichts. Es müssen andere Punkte mitspielen.
Zuletzt geändert von Ovid am 11.11.2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Bruno hat geschrieben:...möchte mich auch wieder mal kurz melden.
schön.

Bruno hat geschrieben:
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Thread über Religiosität zum längsten Thread des gesamten GLF wird? Kann man daraus ableiten, dass Religion für GLs ein wichtiges Thema ist? :wink:
Aber sicher. Denn die ächtung der GLs geht zu einem guten Teil auf Religion zurück.

Bruno hat geschrieben:
Und vor allem: Was bringt Atheisten dazu, freiwillig mit so viel Energie so lange über Gott zu reden? (Denn auch wenn nur seine Nichtexistenz behauptet bzw. angenommen wird, so nimmt man damit ja doch am Diskurs "Gott und Religion" teil, ein Diskurs, mit dem Atheisten doch normalerweise nichts zu tun haben wollen! Warum dann freiwillig das Ganze?
Ich sehe in dieser Diskusion keine Atheisten...Cocolith hält ne höhere Macht für möglich...sogar ich will das nicht zu 100% ausschliessen.

Die anderen haben sich auch nicht 100pro dagegen ausgesprochen.

Ergo: Agnostiker

Jedoch habe ich mich gegen den Wüstengötz der Bibel ausgesprochen.

Diese Haltung an sich ist nicht Atheistisch.

Bruno hat geschrieben:
1) Der Versuch, andere vom eigenen Weltbild überzeugen zu wollen? Und wozu?
ja...

Nie wieder Burkas (im Christentum eig. Pflicht!)

stopp der Verblödung und Aberglauben...

Bruno hat geschrieben:
oder:

2) Die Absicht, sich selbst über sein eigenes Weltbild klarer zu werden?
auch dass..

Bruno hat geschrieben:
oder:

3) Die Absicht, sein eigenes Weltbild vor sich selbst zu legitimieren?

oder:

4) Die Absicht, sein eigenes Weltbild vor der Außenwelt zu legitimieren? Und wozu?
kaum..wozu auch?

Bruno hat geschrieben:
oder:

5) Die ganz allgemeine Lust an der Provokation und das Gefühl der Machtausübung durch Argumentationen. Dass das Thema "Gott und Religion" heißt, ist dabei gar nicht so wichtig, es bietet sich eben nur an.

oder:

6) Einfach Langeweile? Das Thema ist dabei mehr oder weniger austauschbar.
Ich liebe Kontroversen....
Maik
Beitrag von Maik »

@Bruno

3.

Ok anhand der widersprüchlichen Aussagen von bruce, möcht ich vielleicht noch 2. ergänzen.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Wo denn Wiedersprüche mein lieber Maik?
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

Bruce du behauptest gegenüber Bruno das du dich nur dem Bibelgott kritisch gegenüber äusserst.

Dann sagst du aber mir gegenüber, das es unlogisch ist was ich rede,obwohl ich allgemein über Gott spreche.

Du hälst Atheismus für fast so unlogisch wie Theismus.

Du deutest an das du dich nicht festlegen willst,hälst dich aber mit scharfen Worten nicht zurück.

usw.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Bruce du behauptest gegenüber Bruno das du dich nur dem Bibelgott kritisch gegenüber äusserst.

Dann sagst du aber mir gegenüber, das es unlogisch ist was ich rede,obwohl ich allgemein über Gott spreche.

Du hälst Atheismus für fast so unlogisch wie Theismus.

Du deutest an das du dich nicht festlegen willst,hälst dich aber mit scharfen Worten nicht zurück.

usw.

Nun, das kann in der Tat verwirrlich sein.

OK..klärungsversuch meinerseits:

++++++++

Christ: Biblischer Gott existiert (100%)

Theist: Gott existiert (100%)

Agnostiker: keine Ahnung / kein Intresse

Anti-Christ : Bibelgott Existiert NICHT.(100%)

Satanist: Teufels-anbeter

(nur damit keiner auf die idee kommt Anti-christen mit Satanisten gleichzusetzen...jaaa ich weis das der Teufel auch Anti-christ genannt wird...trotzdem meine ich hier nicht das gleiche)

Atheist: Gott Existiert NICHT, gar keiner ! (100%)

++++++++

Ich ich bin: Agnostiker + Antichrist , glaube EHER nicht an Gott (99:1 etwa)...kann Gott jedoch nicht 100% ausschliesen, daher also KEIN Atheist.

Du Maik, bist Christ.

daher unsere Meinungsverschiedenheiten...unser Glauben passt irgendwie nicht so Recht zusammen...

aber ich mag dich trotzdem

*knuddel*
Maik
Beitrag von Maik »

Bruce hat geschrieben:
Anti-Christ : Bibelgott Existiert NICHT.(100%)

Atheist: Gott Existiert NICHT, gar keiner ! (100%)

Ich ich bin: Agnostiker + Antichrist , glaube EHER nicht an Gott (99:1 etwa)...kann Gott jedoch nicht 100% ausschliesen, daher also KEIN Atheist.

Passt trotzdem nicht.

Entweder 100%iges Nein oder ein ich weiss es nicht.

Aber beides geht nicht.

Ganz nebenbei:Antichristen SIND Satanisten und Satanisten SIND Antichristen.Nur geben sie das nie zu.Damit nicht jemand auf die Idee käme, es gebe eine klar definierbare Wahrheit.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:
Passt trotzdem nicht.

Entweder 100%iges Nein oder ein ich weiss es nicht.

Aber beides geht nicht.

Also mein Glauben:

Bibel-Gott existiert nicht, mit 100% Sicherheit..ergo = antichrist

Gott generell (ein nicht biblischer) existiert wahrscheinlich nicht (99:1)...also Agnostiker...

es geht sehr wohl...

Maik hat geschrieben:
Ganz nebenbei:Antichristen SIND Satanisten und Satanisten SIND Antichristen.Nur geben sie das nie zu.Damit nicht jemand auf die Idee käme, es gebe eine klar definierbare Wahrheit.
Anti= gegen

Anti-Christ = gegen Christentum

so will ich das verstanden wissen.

Gewiss sind Satanisten auch Antichristen...aber lange nicht die einzigen.

Im prinzip sind auch Moslems Anti-Christlich...aber gewiss keine Satanisten.

Also Antichristlich muss nicht gleich Satanistisch sein.
Ich mag dich...
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Cocolinth hat geschrieben:Was Gott tut, ist per definitionem STETS eine Erlösung, also aus hehrem Motiv geschehen. Sollte hingegen die Tötung eines Menschen KEINE Erlösung darstellen, dann wird sie eben kurzerhand nicht Gott zugeschrieben.
Hast du schon einmal in der Bibel gelesen? Überhaupt schon mal eine in der Hand gehabt? Was Gott tut, ist keinesfalls "per definitionem" stets eine Erlösung. Die Erlösung ist die Errettung des Menschen vor der ewigen Höllenqual. Lies dies:

Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. (Markus 9, 43-44)

Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 20, 10)

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl. (Offenbarung 20, 15)

Wo siehst du da eine Erlösung?
Bruce
Beitrag von Bruce »

Herr Pastor...

du hast versprochen mir den Dämon auszutreiben...schon vergessen???

Ich hofe doch du bist Katholisch und hast Weihwasser a disc...
Ich mag dich...
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Bruce hat geschrieben:du hast versprochen mir den Dämon auszutreiben...schon vergessen???

Ich hofe doch du bist Katholisch und hast Weihwasser a disc...
Sohn, bei unserern evangelischen Betern ist deine Sache in den besten Händen. Nur im Ausnahmefall kann eine Vermittlung zu meinen Kollegen von der katholischen Gemeinde erfolgen. Wie alt bist du? Bist du schlank und unbehaart?
Bruce
Beitrag von Bruce »

Herr Pastor hat geschrieben:
Sohn, bei unserern evangelischen Betern ist deine Sache in den besten Händen.
Ging ich bisher doch davon aus dass die Katholiken die Nachfolge Petri haben...

Herr Pastor hat geschrieben:Wie alt bist du? Bist du schlank und unbehaart?
Aber Hochwürden....:oops:..bitte..man könnte uns ja hören...
Ich mag dich...
Bruce
Beitrag von Bruce »

und schon is er wieder wech..der Pasterli...

jungejunge..so kannst meinen Dämon kaum aus der Reserve Locken..

egal...auch das Böse will mal Pennen..

in diesem Sinne..ein andermal vieleicht.
Ich mag dich...
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Sairen hat geschrieben:Gott ist, was man draus macht, ne?

Nee, Gott ist einfach eine Personifizierung für alles, was Du persönlich für gut und richtig hältst, in Form einer allmächtigen Authorität, mit deren Hilfe Du andere Menschen von Deinen Ansichten "überzeugen" möchtest. Letztlich, wie Maik ja in seiner Antwort an Ovid demonstriert hat, durch Erzeugung von Furcht oder Versprechen von Heil.
Zuletzt geändert von Cocolinth am 11.11.2008, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beitrag von Maik »

Bruce hat geschrieben:
Also mein Glauben:

Bibel-Gott existiert nicht, mit 100% Sicherheit..ergo = antichrist

Gott generell (ein nicht biblischer) existiert wahrscheinlich nicht (99:1)...also Agnostiker...

es geht sehr wohl...

Nein Moslems sind keine Antichristen.

Denn Antichristen sagen es gibt gar keinen Gott.

Wenn du an Gott glaubst, wird der Teufel sagen das Gott sagt du darfst sündigen.

Wenn du nicht an Gott glaubst, wird der Teufel sagen du hast Recht!

Maik hat geschrieben:
Anti-Christ = gegen Christentum

so will ich das verstanden wissen.

Ist aber unkorrekt.Siehe oben

Also Antichristlich muss nicht gleich Satanistisch sein.

Oh doch
Antworten