Kolibri hat geschrieben:Wer hat diesen Tag eingeführt?
Das war ein gewisser "Aladdin Truelove" am 26.04.1998. An diesem Tag schrieb er in der ASGL-L (alt.support.girl-lovers List), einer Mailingliste für Mädchenliebhaber, den geschichtsträchtigen Satz:
"
Hi all, I hope you all had a nice April 25! Might we call it "Alice Day"?"
Die Namensidee war damit geboren. Zuvor und auch noch im Folgejahr begingen die GLs den PPD (Pedo Pride Day), und zwar seit 1996. Ins Leben gerufen hatte diesen Tag "TheSlurp", der Betreiber der "Pedophile Liberation Front", einer längst nicht mehr existierenden Webseite. Im Januar 2000 griff ein gewisser "Moomin" in oben genannter Mailingliste den Namensgedanken von "Aladdin Truelove" wieder auf. Daraus entwickelte sich eine Diskussion, die nach nur wenigen Wochen mit der Umbenennung des Pedo Pride Day in Alice Day endete. Dabei spielte neben des einprägsameren, kürzeren Namens auch der Sinneswandel eine Rolle, den Tag nicht ausschließlich dem emanzipatorischen Anliegen, sondern zuallererst den geliebten Mädchen zu widmen. 2001 fand dann der erste Alice Day unter dem neuen Namen statt, 2002 folgte das erste "offizielle" (2001 hatte es auch schon ein kleines, inoffizielles gegeben) AD-Treffen in Deutschland.
Im März konnte ich Dir das leider nicht sagen, weil ich die konkreten Informationen im virtuellen Nirvana wähnte. In der Annahme, sie befänden sich auf einer der in den letzten Jahren abgerauchten Festplatten. Ich fand sie heute auf einer funktionierenden, aber im Herbst 2003 (!) von mir ausgemusterten Festplatte, gesucht hatte ich eigentlich was ganz anderes.
Tja, wie mein geliebter Großvater immer sagte: Wirf nix weg, mein Junge! Man weiß nie, wozu es nochmal nützlich sein kann.
Gruß!
Der Messi-Baal
Edit: Peinlich - hab die Quellenangabe unterschlagen. Die genannten Details gehen auf einen Abriß von "Frank" am 23.04.2001 auf dem damaligen Pädo-Portal zurück.