ich spreche dich heute einmal direkt an, da ich - kleiner Forums-Newb - keinem deiner vielen vielen und sicher z.T. hochverdienten Nutzer in irgendeiner Forum zu nahe treten möchte. Ich bin mit dem heutigen Tage seit nunmehr einer Woche offizielles GLF Mitglied und möchte dir an dieser Stelle gerne von meinen Eindrücken und Erfahrungen in dieser Woche berichten.
Zunächst einmal und allem vorangestelllt möchte ich dir meine ehrliche Hochachtung ausdrücken! Du bist für Menschen wie mich und viele andere in unserem Land eine einzigartige Anlaufstelle um sich mit Fragen, Problemen und Träumen an eine Öffentlichkeit zu wenden, in der wir sonst eher als ungewünschte Randgruppe wahrgenommen und behandelt werden. Diese Möglichkeit allein macht das GLF so wertvoll und in meinen Augen auch unverzichtbar! Vielen vielen Dank dafür schonmal! Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir an deine Admins und dass sie dich in z.T. sehr stürmischen Zeiten nie aufgegeben haben. Du bist nicht einfach irgendeins von tausenden PHPBB-Foren, nein du bist etwas Besonderes!
Nun aber... ähem *räusper*... zum eigentlichen Thema dieses Postings :
Vor ziemlich genau einer Woche wurde ich, MäcPädo, zu einem GLF-Mitglied und wie das einem als Newbie manchmal so geht in seiner ersten Begeisterung, stürzte ich mich gleich voller Enthusiasmus in deine digitalen Fluten...
Ich durfte schon in den ersten Tagen einigen sehr netten GLF-Nutzern begegnen, die sich mit viel Liebe und Enthusiasmus in Threads einbrachten und mir so manche schwierige Frage versuchten zu beantworteten. Mit solchen Gesprächspartnern entstanden so dann auch schnell ausführliche Diskussionen und fasst man auch schnell Vertrauen zu den Gegenübern. Und mit Vertrauen fällt es einem auch leichter sich zu öffnen, denn man bekommt nicht das Gefühl ein mehrere hundert Worte langes Posting einfach sinnlos irgendwo in's Netz getippt zu haben. Gerade für jemanden wie mich, der sich mit so manchen Themen selbst noch etwas unsicher fühlt, war das wirklich eine positive Erfahrung! Vielen Dank daher jetzt einmal an diese Menschen...
Leider gab es aber auch schon in dieser ersten, kurzen Woche einige Dinge, über die ich mit eher unguten Gefühlen gestolpert bin. Zum Einen verspüre ich in deinem Inneren eine gewisse Leere. Ich bekam bei Zeiten ein Gefühl, als wenn ich hier einfach zu spät dran sei... wie eine Schule nach Schulschluss, wie ein Hörsaal 20 Minuten nach Vorlesungsende. Es sind zwar noch einige Kommilitonen da und der Professor steht auch noch irgendwo rum aber im Grunde ist alles gesagt und die Zeit ist abgelaufen. Bitte nehme das nicht wörtlich, aber mir fällt zu dieser späten Stunde einfach kein besseres Bild für mein Gefühl ein. Eine Bemerkung eines Users hat mich da besonders berührt : "...ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr so rege am Forumleben beteiligen, aber das [das] hat mich neugierig gemacht...". Es drängt sich mir irgendwie der Eindruck auf, dass sich viele - früher sehr viel aktivere - User mehr und mehr in einen Tiefschlaf verabschiedet haben und es zur Zeit einfach nur noch sehr wenige wirklich motivierte Leute hier gibt. Kommt mal, vielleicht alle viertel Jahr, einer daher und fragt etwas wirklich spannendes, wacht dann auch mal einer auf aber es erinnert in Teilen doch einfach an eine postapokalyptische Szenerie! Mag sein, dass dies alles nur ein subjektives Gefühl von mir ist und vielleicht nehme ich das auch falsch wahr. Trotzdem denke ich, du bräuchtest einfach mal wieder mehr Aktivität, einen Weckruf, vielleicht mal ein Projekt, das mehr will als beispielsweise nur das schönste Avatar-Mädchen zu krönen.
Ich schäme mich ja schon fast der vielen Worte, die ich dir hier so ungefragt und ungebeten vor die Füße knalle aber eine zweite Sache würde ich trotzdem gerne noch ansprechen und dies sind die vielen vielen Sinnlos-Postings einiger weniger Nutzer. Es macht einfach keinen Spaß, dass bald schon jeder zweite Thread hier von manchen Leuten als Plattform für ihre Selbstdarstellung vereinnahmt werden. Diskussionen reißen dann nämlich oft einfach ab und kein ernsthafter Teilnehmer lässt sich mehr blicken. Da wird einem dann an völlig unangebrachter Stelle immer und immer wieder die gleiche sinnentlehrte Message an den Kopf geworfen, dass man ja so sehr auf den oder den Typen stünde oder man führt plötzlich einen alten Streit mit jemandem fort. Man liest es einmal und findet es sogar interessant, man liest es zweimal und wundert sich, man liest es zwanzig mal und fängt an, das Interesse zu verlieren überhaupt nach "neuen Postings" zu suchen, weil man keine Lust hat, immer das Selbe zu lesen... bitte bitte, bring deinen Nutzern ein ganz klein bisschen bei, dass man Postings nur dann schreiben sollte, wenn es evtl. auch die Allgemeinheit interessieren könnte! Private Diskussionen gehören in Jabber, ICQ und Co. und wenn man immer das gleiche nach außen mitteilen möchte, dann würde ich zu einer eigenen Homepage oder so raten!
Liebes GLF, bitte nehme mir meine Kritik nicht übel, denn nichts läge mir ferner, dich als Ganzes zu beschimpfen oder schlechtzureden. Du hast natürlich immernoch so unglaublich viele positive Facetten und gerade deshalb bist du mir auch nicht egal! Ich würde mir nur einfach wünschen, dass ich mit diesem Posting hier einen kleinen Beitrag dazu leiste, so manche vielleicht aufgegebene Diskussion ein wenig neu zu beleben. Ich werde jedenfalls auch in Zukunft in dir lesen, Beiträge schreiben und versuchen mich einzubringen - so du mich noch willst...
In Liebe, dein MäcPädo