Amiga hat geschrieben:Echt ? Wow was genau stand in den dingern ?
Aus dem Vorwort von Helga Fleischhauer-Hardt und Will McBride
He, Zeig doch Mal!
Dieses Buch haben wir für Kinder und Eltern gemacht. Es kann in ihrer Hand eine Hilfe für die sexuellle Aufklärung sein. Vor allem aber möchte es den Eltern zeigen, daß eine natürliche Sexualität sich nur dann entwickelt, wenn die Kinder von der Geburt an in einer liebevollen, die Sexualität nicht unterdrückenden Familie und Umwelt aufwachsen. Wir glauben, daß ein Kind noch nicht aufgeklärt ist, wenn es alle Bilder in diesem Buch betrachtet hat. Zu einer guten Aufklärung gehört vielmehr das immer wiederkehrende Gespräch mit den Eltern, das dem Kind hilft, seine Fragen und Probleme zur Sexualität zu äußern und zu verarbeiten. Der Bildteil des Buches ist daher als Grundlage und Anregung für die Eltern gedacht. Die im Innern des Körpers stattfindenden Voränge wie Befruchtung und Schwangerschaft sowie anatomische Einzelheiten sollten dem Kind von den Eltern selbst in einfachen Worten erklärt werden. Hierzu bietet der Textteil Anregungen und Vorschläge. Er vermittelt den Eltern grundlegende Kenntnisse von der Entwicklung der Sexualität und der sexuellen Erziehung. Wir sind der Meinung, daß nur eine anschauliche und wirklichkeitsnahe sexuelle Aufklärung den Kindern Angst und Schuldgefühle im Zusammenhang mit der Sexualität ersparen kann. Aus diesem Grund wählten wir als Bildmittel die Fotografie. Mit viel Mühe und unter großen Schwierigkeiten gelang es, die Kinder so zu fotografieren, daß ihre natürliche Haltung zum Ausdruck kommt. Wir danken den Kindern und Eltern für ihre Hilfe bei der Gestaltung der Fotos. Ihre Kommentare zu den Bildern sind spontane Äußerungen, die wir unverändert wiedergeben. Wir hoffen, daß dieses Buch Kindern und Eltern als brauchbare Informationsquelle dienen und ihnen den Weg zu einer glücklichen, von Liebe, Zärtlichkeit und Verantwortungsgefühl geprägten Sexualität edrleichtern kann.
Aus den Kommentaren auf der Rückseite des Buches
...ist das beste Sexual-Aufklärungsbuch, das ich je gesehen habe. Der Inhalt ist hervorragend, weil er das Vergnügen am Sex ebenso zeigt wie die biologische Seite. Ein offener, erhlicher Versuch, die kindliche Sexualität zu verstehen.
Don Sloan, M.D.
Director of Psychomatics, Sexual Therapy and Education Center Dept. of Obstetrics & Gynecology, New York Medical Collage
...ist ein wichtiges Buch, vortrefflich in der Ausstattung. Es sollte zusammen mit dem "Lexikon der Sexualität" von Goldstein/McBride aus dem gleichen Verlag in keiner Eltern- und Lehrerbücherei fehlen.
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Dortmund
...stimmt mit dem überein, was ich studiert habe, um Arzt, Erziehungs- und Eheberater und Psychotherapeut zu werden. Sein bemerkenswerter Vorzug ist, daß es nicht auf verbale Schrift und rein beschreibende Information beschränkt bleibt. Ich weiß, das seine Form, deren literarische, pädagogische und ästhetische Art ich bewundere, nötig ist, um Menschen Hilfen zu geben, die weiterkommen wollen mit der menschlichen Sexualität, sowohl ihrer eigenen als auch der ihrer Kinder - um liebevoller und ungezwungener miteinander umgehen zu können.
Dr. med. Martin Goldstein
Familien- und Lebensberatung, Gruppentherapie, Psychotherapie, Erziehungs- und Eheberater (als freier Mitarbeiter) der Evang. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, Jugendberatung, Düsseldorf
...ist eine Hilfe für unverkrampfte, tolerante Menschen -
ein Schock für diejenigen, die Hilfe am nötigsten haben.
Antje Heegner
Buchanzeiger für Öffentliche Büchereien
Ich denke der letzte Kommentar ist der, der das Buch dann so ins (un)rechte Licht rückte. Es gab wohl zu viele Geschockte, die Hilfe bedürft hätten, aber wohl keine bekamen. Und derer gibt es heute ja auch zu hauf. (sogar noch mehr?)
Die Bilder sind auf jeden Fall sehr gut gemacht und weit weg von Pornografie.
Meine Meinung.
Gruß
Forbidden Love