Um "brave Engelchen" ging es mir nicht. Schuluniformen währen ein Schritt der Gleichstellung, nicht aber zum verwandeln eines Charakters.
Sehe es mal aus der Sicht...
Nicht jeder ist im Stande seinem Kind Klamotten von Markenherstellern zu kaufen. Andere lehnen es von Grund auf ab und dann gibt es eben jene, die nur Markenklamotten tragen wohlen. Letztere veräußern öfter coolness gegenüber den anderen. Markenklamotten sind hier dann meist nur ein Teil des profilierens gegenüber seiner Mitmenschen... Frei nach dem Motto... "Schaue auf mich herauf, denn ich kann es mir leisten und du nicht".
So würde eine Uniform (wie ich schon vorher sagte, finde ich den Begriff "Uniform" auch etwas altbacken) z.B. mit gebrandeten Schul T-Shirts etc. zumindest eine Option der Gleichstellung, zumindest auf dem Schulgelände.
Natürlich bestreite ich aber auch nicht, dass man dann vielleicht auf der Schule das Problem gelöst hat was die Klamotten anbelangt, was danach aber passiert oder davor, ist weiterhin außer Kontrolle. Somit ist das ganze letztlich auch ein gesellschaftliches Problem. Natürlich werden wir nie das Paradies auf Erden gründen können!
Und nun wiederhole ich mich erneut, es ist meine eigene negative Erfahrung die ich zumindest in meinem späteren Schulverlauf gemacht habe, die mich meinen lassen, dass ich eine Einheitskleidung in Schulen beführworte und somit kann ich auch die Menschen verstehen, die das selbige fordern.
Bez. Nacktuntericht noch eine kleine Ergänzung...
Zum einen frage ich mich wie lustig das aussehe, wenn die Kids plötzlich vor dem Unterricht sich komplett entblättern, anschließend die Schulbank drücken und dann, so wie Kinder nun mal sind, ggf. völlig vergessen sich wieder an zu sehen. Da läuft dann so ein nacktes Kind durch die Straßen, vertieft beim Gameboy spielen oder so... Merkwürdiges Bild
Des weiteren Frage ich mich dann, warum man gerade sowas in Schulen zelibrieren sollte. Währe da nicht ein "Back to the roots" besser? Lassen wir alle unsere Verklemmtheit einfach liegen und laufen Nackt durch die Weltgeschichte. Spart auch die Kosten beim Klamottenkauf.
Ist halt nur im Winter echt scheiße kalt