TV-Tip für heute Abend, 13. Dezember 2009
Kommissar Beck
Das tote Mädchen
Sonntag, 13.12.2009 23:00 - 00:30 Uhr
VPS 13.12.2009 23:00
Länge: 90 min
FSK: 16
Krimireihe, D / S, 2006
Gemeinschaftsproduktion von ZDF Enterprises und ZDF
Im unterirdischen Vorratskeller eines alten Bauernhauses, in einem dünn besiedelten Waldgebiet bei Stockholm, wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Identität unbekannt. Sie liegt dort weihevoll aufgebart und neben ihr findet sich ein Tablett mit frischem Essen.
Erschreckenderweise sagt aber der pathologische Befund, dass das Mädchen in diesem Kellerverlies verhungert sein muss. Beck und sein Team sind entsetzt und können sich die Umstände der Tat zunächst nicht erklären. In der Nähe des Kellers gibt es nur zwei Anwesen: den Hof der Familie Ekman und das Bauernhaus, zu dem auch der Vorratskeller gehört.
Dessen Besitzer, Bernt Johansson, ist dort schon länger nicht mehr gesehen worden. Etwas später entdecken Beck und sein Team die Leiche von Bernt Johansson. Er hat sich in einem abgelegenen Nebengebäude erhängt. Bei dem Toten findet sich ein Abschiedsbrief, in dem er sich als Pädophiler outet und zugibt, der Mörder des Mädchens zu sein.
Bernts Schwester Ylva reagiert entsetzt auf die Selbstbeschuldigung ihres Bruders und fordert, die Echtheit des Briefes zu überprüfen. Und in der Tat stellt sich heraus, dass nicht nur der Brief gefälscht ist, sondern auch Bernt ermordet wurde. Die wenigen Personen, die im Umfeld des Verlieses leben, werden von Beck einer genaueren Prüfung unterzogen. Dabei findet er heraus, dass die Ekmans ihren geistig behinderten Sohn Nils verschwiegen haben.
Offensichtlich war er öfter im Verlies. Aber bei der Befragung kann oder will Nils keine Angaben machen, ob das Mädchen da noch gelebt hat. Dann kommt ein entscheidender Hinweis aus Deutschland. In der Sendung "Aktenzeichen XY" wird nach dem toten Mädchen aus dem Vorratskeller gefahndet, und eine Berliner Familie glaubt, dass Mädchen erkannt zu haben. Beck reist nach Berlin, um seinen alten Freund Sperling in dieser Angelegenheit um Amtshilfe zu ersuchen. Mit Sperlings Hilfe ist es möglich, die Identität des toten Mädchens zu klären. Und nicht nur das: Durch Sperlings Engagement findet Beck heraus, dass zu der Zeit, als das Mädchen entführt wurde, auch Ylva Johansson in Deutschland war...
Nach Motiven der Romane von Maj Sjöwall und Per Wahlöö
Regie: Harald Hamrell
Kamera: Carl Sundberg
Musik: Anders Bagge, Jennie Löfgren, Anders Herrlin
Darsteller:
* Martin Beck - Peter Haber
* Gunvald Larsson - Mikael Persbrandt
* Margareta Oberg - Marie Göranzon
* Hans Sperling - Dieter Pfaff
* Bodil Lettermark - Ing-Marie Carlsson
* Oskar Bergman - Måns Nathanaelson
* Nachbar - Ingvar Hirdwall
* Oljelund - Peter Hüttner
* Jan Ekman - Lars Amble
* Ingrid Ekman - Marika Lindström
* Nils Ekmann - Tomas Köhler
* Bernt Johansson - Hendrik Töring
* Ylva Johansson - Lena B Eriksson
* Esmeralda (deutsches Mädchen) - Jenny Hamrell
* Viola Furnäs - Ylva Lööf
* Lillemor Berér - Elisabet Carlsson
* Karin Norgren - Viveca Jedholm
* Inger Beck - Rebecka Hemse
* Uno Mateg - Staffan Kihlbom
* Lucia Barber - Lydia Flores Garcia
* - u.a.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,187 ... .html?dr=1
Das tote Mädchen
Sonntag, 13.12.2009 23:00 - 00:30 Uhr
VPS 13.12.2009 23:00
Länge: 90 min
FSK: 16
Krimireihe, D / S, 2006
Gemeinschaftsproduktion von ZDF Enterprises und ZDF
Im unterirdischen Vorratskeller eines alten Bauernhauses, in einem dünn besiedelten Waldgebiet bei Stockholm, wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Identität unbekannt. Sie liegt dort weihevoll aufgebart und neben ihr findet sich ein Tablett mit frischem Essen.
Erschreckenderweise sagt aber der pathologische Befund, dass das Mädchen in diesem Kellerverlies verhungert sein muss. Beck und sein Team sind entsetzt und können sich die Umstände der Tat zunächst nicht erklären. In der Nähe des Kellers gibt es nur zwei Anwesen: den Hof der Familie Ekman und das Bauernhaus, zu dem auch der Vorratskeller gehört.
Dessen Besitzer, Bernt Johansson, ist dort schon länger nicht mehr gesehen worden. Etwas später entdecken Beck und sein Team die Leiche von Bernt Johansson. Er hat sich in einem abgelegenen Nebengebäude erhängt. Bei dem Toten findet sich ein Abschiedsbrief, in dem er sich als Pädophiler outet und zugibt, der Mörder des Mädchens zu sein.
Bernts Schwester Ylva reagiert entsetzt auf die Selbstbeschuldigung ihres Bruders und fordert, die Echtheit des Briefes zu überprüfen. Und in der Tat stellt sich heraus, dass nicht nur der Brief gefälscht ist, sondern auch Bernt ermordet wurde. Die wenigen Personen, die im Umfeld des Verlieses leben, werden von Beck einer genaueren Prüfung unterzogen. Dabei findet er heraus, dass die Ekmans ihren geistig behinderten Sohn Nils verschwiegen haben.
Offensichtlich war er öfter im Verlies. Aber bei der Befragung kann oder will Nils keine Angaben machen, ob das Mädchen da noch gelebt hat. Dann kommt ein entscheidender Hinweis aus Deutschland. In der Sendung "Aktenzeichen XY" wird nach dem toten Mädchen aus dem Vorratskeller gefahndet, und eine Berliner Familie glaubt, dass Mädchen erkannt zu haben. Beck reist nach Berlin, um seinen alten Freund Sperling in dieser Angelegenheit um Amtshilfe zu ersuchen. Mit Sperlings Hilfe ist es möglich, die Identität des toten Mädchens zu klären. Und nicht nur das: Durch Sperlings Engagement findet Beck heraus, dass zu der Zeit, als das Mädchen entführt wurde, auch Ylva Johansson in Deutschland war...
Nach Motiven der Romane von Maj Sjöwall und Per Wahlöö
Regie: Harald Hamrell
Kamera: Carl Sundberg
Musik: Anders Bagge, Jennie Löfgren, Anders Herrlin
Darsteller:
* Martin Beck - Peter Haber
* Gunvald Larsson - Mikael Persbrandt
* Margareta Oberg - Marie Göranzon
* Hans Sperling - Dieter Pfaff
* Bodil Lettermark - Ing-Marie Carlsson
* Oskar Bergman - Måns Nathanaelson
* Nachbar - Ingvar Hirdwall
* Oljelund - Peter Hüttner
* Jan Ekman - Lars Amble
* Ingrid Ekman - Marika Lindström
* Nils Ekmann - Tomas Köhler
* Bernt Johansson - Hendrik Töring
* Ylva Johansson - Lena B Eriksson
* Esmeralda (deutsches Mädchen) - Jenny Hamrell
* Viola Furnäs - Ylva Lööf
* Lillemor Berér - Elisabet Carlsson
* Karin Norgren - Viveca Jedholm
* Inger Beck - Rebecka Hemse
* Uno Mateg - Staffan Kihlbom
* Lucia Barber - Lydia Flores Garcia
* - u.a.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,187 ... .html?dr=1
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
(Peter Rosegger)
(Peter Rosegger)
- Die Zitrone
- AoA: 3-23
- Die Zitrone
Re: TV-Tip für heute Abend, 13. Dezember 2009
War scheiße. Die Szene am Ende, in der die Frau flennend aus der Hütte kommt hat mich so angekotzt, dass ich fast in die Fernbedienung gebissen hätte, bevor ich ausgemacht hab.
Nanu, erst bedankst Du Dich für den TV-Tip und hinterher war der Film Scheiße.
Da hätte ich doch zumindest ein wenig mehr Argumente erwartet, wieso und warum.
Oder kann es sein, dass das Stichwort "Pädophil" nur einen Voyerismus bei Dir ausgelöst hat und Du dahingehend mehr erwartest hast?
Demnach konntest Du mit dem Inhalt des Filmes wenig anfangen.., richtig?
Da hätte ich doch zumindest ein wenig mehr Argumente erwartet, wieso und warum.
Oder kann es sein, dass das Stichwort "Pädophil" nur einen Voyerismus bei Dir ausgelöst hat und Du dahingehend mehr erwartest hast?
(Peter Rosegger)
(Peter Rosegger)
- Die Zitrone
Mit dem Film konnte ich was anfangen. Aber über das Bild von Pädophilen, das er enthält und vermittelt hab ich mich geärgert, ebenso wie über das Bild von gewissen Frauen. Wirklich schöner Krimi ansonsten, vielleicht hätte ich ihn aber etwas besser gefunden, wenn "Das Thema" gar nicht erst darin vorgekommen wäre.Humbert02 hat geschrieben:Oder kann es sein, dass das Stichwort "Pädophil" nur einen Voyerismus bei Dir ausgelöst hat und Du dahingehend mehr erwartest hast?
Dann läuft meine Fernbedienung auch nicht Gefahr mit den Abdrücken meiner Zähne geschmückt zu werden.
Ein Bild von Pädophilen wurde in diesem Film doch überhaupt gar nicht vermittelt, denn es gab ja in diesem Film keinen. Bezeichnend war nur, dass die Frau von ihrer Tat ablenken wollte und einen Selbstmord bei ihrem Bruder vortäuschte. Hier gab es offensichtlich die Vorstellung, dass jemand, der pädophil ist, sich zwangsläufig an Kindern vergeht und deshalb aus Schuldgefühl den Freitod sucht. Warum darüber ärgern? Hier wurde doch ganz realistisch die Denkweise, die bei vielen vorherrscht, wiedergegeben. Der Zuschauer wurde hier in die Lage versetzt, dieses kritisch zu hinterfragen, ob das "immer" so einfach ist.Die Zitrone hat geschrieben: Mit dem Film konnte ich was anfangen. Aber über das Bild von Pädophilen, das er enthält und vermittelt hab ich mich geärgert....
(Peter Rosegger)
(Peter Rosegger)
- Die Zitrone
Mag sein, dass sich das der eine oder andere Zuschauer fragt, aber das ist nun wirklich nicht gerade die Hauptaussage des Films, weswegen das an einer Mehrheit von wenigstens 99,99% der Zuschauer von vornherein vorbeigerauscht sein dürfte.Humbert02 hat geschrieben:Der Zuschauer wurde hier in die Lage versetzt, dieses kritisch zu hinterfragen, ob das "immer" so einfach ist.
Und ein Bild wird jawohl schon vermittelt: Siehe zum Beispiel die Szene, in der der eine Kommissar die Wohnung eines Vorbestraften ohne Durchsuchungsbefehl, gegen seinen Willen betritt. Ich glaube kaum, dass sich hinter solchen Szenen, kritische Aussagen verbergen.
Es gibt einen Kölner Tatort, der sich, wirklich ein wenig kritisch mit der Art und Weise, wie das Thema gesehen wird aueinandersetzt. (Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die Folge heißt). Den finde ich gut. Aber hier kann ich keinen gesellschaftskritischen Hintergrund, der in diese Richtung geht erkennen.
Meinst Du die Folge "Kindstod" mit Schenk und Ballauf?Die Zitrone hat geschrieben: Es gibt einen Kölner Tatort, der sich, wirklich ein wenig kritisch mit der Art und Weise, wie das Thema gesehen wird aueinandersetzt. (Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die Folge heißt). Den finde ich gut. Aber hier kann ich keinen gesellschaftskritischen Hintergrund, der in diese Richtung geht erkennen.
Da sind mir glatt die Tränen gekommen...!
http://www.daserste.de/tatort/sendung.a ... 17.06.2001
(Peter Rosegger)
(Peter Rosegger)
- Die Zitrone
Nee das isn anderer: Da geht's um einen Pädophilen, der ermordet wird, nachdem er aus der Haft entlassen wurde. Und erste Spuren führen dann zu einem radikalen Kinderschützerverein.
Ich war TOTAL geschockt, als da aufeinmal der fette Block stand, der auch einen (meiner meinung nach vertretbaren!) tv-film "über" einen pädophilen gedreht hat. "der kinderfreund". aber was zum henker macht der nun hier in dem film?!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
- Die Zitrone
Gastrolle?anonymer hat geschrieben:aber was zum henker macht der nun hier in dem film?!
Klar wars ein Cameo, aber wieso gerade der? Ist der Schwede?
Irgendwie ein komischer Zufall....
Irgendwie ein komischer Zufall....
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Du hast wohl anscheinend den Film nicht ganz gesehen, bzw. die Inhaltsbeschreibung nicht gelesen?anonymer hat geschrieben:Ich war TOTAL geschockt, als da aufeinmal der fette Block stand, der auch einen (meiner meinung nach vertretbaren!) tv-film "über" einen pädophilen gedreht hat. "der kinderfreund". aber was zum henker macht der nun hier in dem film?!
Dieter Pfaff spielt die Rolle des deutschen Komissars Hans Sperling, der um Amtshilfe in diesem Fall ersucht wird.Beck reist nach Berlin, um seinen alten Freund Sperling in dieser Angelegenheit um Amtshilfe zu ersuchen....
(Peter Rosegger)
(Peter Rosegger)
Ahhhhh
Vielen Dank!
Bin eingeschlafen und hab ihn dann runter geladen und nur nebenher geguckt, fand ihn uninteressant.

Vielen Dank!
Bin eingeschlafen und hab ihn dann runter geladen und nur nebenher geguckt, fand ihn uninteressant.