Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln Regeln für den Offenen Bereich
Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.
Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.
Das Posten von
- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text
ist nicht erlaubt.
Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.
Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.
Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.
Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Ovid hat geschrieben:Eine sehr anti-humanistische Theorie sieht so aus:
Jeder ist zumindest egoistisch und nur auf sein eigenes Wohl bedacht.
Als Kind ist man dies oft auf sehr offensichtliche Art.
Allerdings sind die kindlichen Ansätze des Egoismus sehr kurzsichtig und man lernt nach und nach, dass man nicht weit kommt damit.
Man bekommt Sanktionen, Strafen, keine Anerkennung, keine warme Aufmerksamkeit, wenn man ohne Rücksicht seine Ambitionen durchsetzen will.
Laut dieser Theorie lernt man mit dem Erwachsenwerden nun nur so etwas wie einen "intelligenten Egoismus", der alle Bedürfnisse von sich auf lange Sicht optimal und effektiv befriedigt. Auf kurze Sicht hat man natürlich Rückschläge, aber auf lange Sicht hat man sein Wohlergehen gesichert.
Das geht nur, wenn man nach den Regeln spielt, die anderen Menschen die gleiche intelligent-egoistische Verwirklichung ermöglicht.
Nur so erhält man auch Liebe, nur so erhält man Anerkennung, nur so kann man auch mit sich selbst zufrieden sein.
Man hat keine expliziten Feinde und so auch kaum Gefahren vor denen man sich fürchten muss.
Gut-Sein ergibt sich also aus nichts weiterem als "intelligentem Egoismus".
Böse-Sein ist nur ein Produkt von kurzsichtigem Egoismus.
Sehr schön und IMHO treffend erläutert.
Was an dieser Theorie "sehr anti-humanistisch" sein soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Eher ganz im Gegenteil!
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
„Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
Sagen wir es so: Gäbe es kein Sozial-system, wäre der Mensch vielleicht nicht "Gut" in dem Sinne aber schon auf sein Wohl bedacht oder auf das seiner Angehörigen (was aber auch wieder ein gewisses Sozialsystem ergeben würde aber primitiv wäre).
Passend finde ich hier den Uralt - Sci Fi Klassiker Odyssee im Weltraum, wo Urzeitmenschen gezeigt werden und diese zu Beginn einander angreifen (da sie die Waffe erfunden haben) und sogar töten (den Anführer, da er sich einer Wasserstelle näherte). Da geht es um Rivalität, was nat. auch ein soziales Verhalten darstellt aber in der Gesellschaft, in der wir leben, mit Sanktionen verbunden wäre. Ist dieser (Urzeit)-Mensch nun böse? Er hat ja im Kontext für sich (und seinen Artgenossen) Gut gehandelt, da er einen Rivalen getötet hat, der sich unerlaubt (Fehlverhalten= Strafe) einer Sache genähert hatte, die nicht ihm gehört.
These für das Böse im Menschen? Wie gesagt- schwierige Frage, die Psychologen, Philosophen und Soziologen lange beschäftigt und Auslegungssache oder Interpretationssache ist.
Ob Böse oder nicht- es kann ja durchaus jemand für Böse gehalten werden, der beispielsweise einen Raub aus Armut begeht - ungeachtet der Hintergründe. Oder die Ehrensache der Migranten- Mord aus Ehre an einem Familienmitglied- Böse oder nicht? Für sich handelt er gut, da er die Ehre retten möchte.
Grundsatzdiskussion, die Seiten füllt und verschiedener Aspekte bedarf.
Ich bin zwar kein Pädophiler aber recht tolerant diesbezüglich (ich weiß, dass nicht alle Pädophilen potentielle Kinderschänder sind )
Cooler ist wohl jeder, der im Fernsehen als Böse dargestellt wird, als ein Guter. Aber ist es auch im wahren leben so? Eben nicht. In Film und Fernsehen, haben diese Menschen auch immer eine besonders ästhetische Ausstrahlung (mysteriös , geheimnisvoll)- was im wahren Leben nicht so ist.
Ich bin zwar kein Pädophiler aber recht tolerant diesbezüglich (ich weiß, dass nicht alle Pädophilen potentielle Kinderschänder sind )
Klar gibt es Kinder die von Geburt an Böse sind zb hätte Hitler eine Tochter gehabt währe sie Böse gewesen da das in den Genen ist und Verderblichkeit bestes Beispiel in Nordkorea Kim Il-sung Kim Jong-il so der Vater so der Sohn
Gast hat geschrieben:Klar gibt es Kinder die von Geburt an Böse sind zb hätte Hitler eine Tochter gehabt währe sie Böse gewesen da das in den Genen ist und Verderblichkeit bestes Beispiel in Nordkorea Kim Il-sung Kim Jong-il so der Vater so der Sohn
Ich darf doch mal lachen oder ? Kinder werden durch das Verhalten geprägt welches die Eltern ihnen vorleben oder deren Umfeld ! Wenn überhaupt hätte Hitlers Tochter/Sohn nur seine Anschichten mit übernommen,hätte er seinen Kinder von Geburt an erzählt alle Juden sind böse und müssen vernichtet werden dann würden sein Kinder das auch für den Rest ihres Lebes glauben.
Gast hat geschrieben:Klar gibt es Kinder die von Geburt an Böse sind zb hätte Hitler eine Tochter gehabt währe sie Böse gewesen da das in den Genen ist und Verderblichkeit bestes Beispiel in Nordkorea Kim Il-sung Kim Jong-il so der Vater so der Sohn
Es gibt ein paar Wissenschaftler die sagen das Böse sei Genetisch vererblich aber ob sie recht haben?
Die Frage danach, ob Menschen von Natur aus Böse sind, ist eine ungeklärte Frage
Dazu müsste man aber auch mal genau definieren was eigentlich "böse" bedeutet, denn da scheiden sich die geister ja schon weitgehend. Wie kann also überhaupt jemand für alle gleich böse sein!?
Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen da sind die Kids bzw Teens auch Böse und Sexy
Wer ist denn da böse?? Die sind doch alle lieb ^^ sexy, auf jeden fall, aber böse??? Abgesehen davon sind ja nicht alle teens.. Edward ist schließlich schon einige Dekaden alt...^^