Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Nemo

TV-Tip: "Engelchen flieg"

Beitrag von Nemo »

Engelchen flieg
Fernsehfilm Deutschland 2003

Freitag, 16. Oktober 2009 um 23.30 Uhr auf Das Erste

Hanna Koller und ihr Mann Michael lebten auf der Sonnenseite des Lebens. In ihrem alten verwunschenen Stadthaus fühlten sie sich geborgen, die Geburt ihres Sohnes Patrick machte ihr privates Glück perfekt. Auch beruflich lief alles nach Wunsch: Hanna hatte als Schauspielerin gut zu tun, Michael als Karikaturist ein ordentliches Einkommen. Beide waren sich einig im Wunsch nach einem zweiten Kind.

Umso größer war der Schock, als sich herausstellte, dass ihre Tochter Pauline wegen eines ärztlichen Kunstfehlers schwer behindert zur Welt kam und ihr Leben lang rund um die Uhr auf pflegerische Hilfe angewiesen sein würde.

Jetzt ist das Kind sechs - schon so lange haben die Eltern mit ihrem Schicksal gehadert, unter den Belastungen ihres Lebens und ihrer Ehe gelitten, immer hart am Rande des Nervenzusammenbruchs agiert. Hanna kümmert sich derart aufopferungsvoll um ihre kleine Tochter, dass sie zu erschöpft ist, um noch etwas für ihren Mann zu empfinden. Manchmal fühlt sie sich auch von ihm im Stich gelassen. Ihre Karriere scheint beendet, und unbewusst lässt sie Michael dafür büßen. Der wiederum greift immer häufiger zur Flasche, bekommt beruflich kein Bein mehr auf die Erde und will nur noch, dass alles wieder so wird wie es einmal war.

Schließlich bringen die düsteren Zukunftsaussichten, der Kampf mit Anwälten, Gutachtern und Gerichten, der aufgebrauchte Galgenhumor, die schleichende Entfremdung zwischen Hanna und Michael die Ehe doch an den Rand des endgültigen Scheiterns. Dann aber erweist sich eine weitere Katastrophe - ein Unfall, bei dem Patrick schwer verletzt wird - überraschenderweise als Schlüssel zur Rettung der Familie.

Besetzung Rolle Darsteller
Michael Koller : Uwe Ochsenknecht
Hanna Koller : Corinna Beilharz
Pauline : Marlene Beilharz
Patrick : Moritz Beilharz
Agnes Blanke : Veronika Fitz
Amelie : Maggie Peren
Gaby : Franziska Schlattner
Frau Dr. Weisser : Carolin Fink
Benno : Robert Lohr
Gerber : Christoph Zrenner

Regie: Adolf Winkelmann
Buch: Werner Thal
Kamera: David Slama
Musik: Hans Steingen
Szenenbild: Pit Janzen

"Meiner Tochter haben die Dreharbeiten viel Spaß gemacht", freute sich Schauspielerin Corinna Beilharz 2003. Sowohl im Drama "Engelchen flieg" als auch im wirklichen Leben ist sie die Mutter der damals siebenjährigen Marlene, die seit ihrer Geburt schwer körperlich behindert ist. Umso bewegender geriet der auf authentischen Erfahrungen basierende Film von Regisseur Adolf Winkelmann, den das Erste zum wiederholten Male ins Spätprogramm nimmt. Das Leben mit der behinderten Pauline übersteigt zusehends die Kräfte der Familie Koller. Mutter Hanna kann ihren Beruf als Schauspielerin nicht mehr ausüben. Ihrem Mann Michael (Uwe Ochsenknecht) bleiben überdies die Aufträge als Karikaturist aus. Ausgerechnet ein weiterer Schicksalsschlag rettet die Ehe vor dem Auseinanderbrechen. Mit Uwe Ochsenknecht, Corinna Beilharz, Marlene Beilharz.

Ich empfehle diesen Film, weil er mich seinerzeit bei der Erstausstrahlung schon sehr berührt hat. Besonders die bereits erwähnte sehr authentische Spielweise der behinderten Tochter Pauline ist sehr ergreifend und anrührend. Das lässt keinen GL kalt!

http://www.daserste.de/filmmittwoch/sen ... 492~cm.asp
Zuletzt geändert von Nemo am 11.10.2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Marianne
AoA: 4-10

Re: TV-Tip: "Engelchen flieg"

Beitrag von Marianne »

Tja, schade, dass die Ausstrahlung im Fernsehen schon über 5 Jahre zurückliegt...
Engelche Engelche flieg!
keksi

Beitrag von keksi »

na das ist doch kein problem... einfach zeitmaschine einschlten und fertig :)
Nemo

Beitrag von Nemo »

Marianne hat geschrieben:Tja, schade, dass die Ausstrahlung im Fernsehen schon über 5 Jahre zurückliegt...
Sorry, ein Fehler von mir! Habe das Datum aktualisiert.
Ich mache doch keine TV-Tips von zurückliegenden Sendungen!
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Jetzt siehts doch schon deutlich besser aus :D
Engelche Engelche flieg!
Antworten