Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Namielle
AoA: 2¾-12

"Wie erkläre ich meinem Kind, dass der Lieblingserzieher fehlt?"

Beitrag von Namielle »

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/kita-erzieher-festgenommen-mit-kindern-ueber-sexuelle-gewalt-sprechen-v1,missbrauch-kita-100.html
hessenschau.de: Ein Erzieher in einem Kindergarten wird verhaftet, ist von heute auf morgen verschwunden. Was sage ich dann meinem Kita-Kind?

Barbara Behnen: Ich halte viel davon, Kinder nicht anzulügen. Deswegen würde ich es für sinnvoll erachten, dem Kind zu sagen: Du weißt ja, dass Erwachsene auch nicht immer alles total richtig machen und sich manchmal blöd verhalten gegenüber Kindern. Und wenn sowas passiert, dann können sie natürlich nicht im Kindergarten arbeiten. Und wenn du magst, erzähle ich dir später mal, was er angestellt hat. Wenn die Eltern dies dann wissen.
Schön wäre es, wenn die dann nicht im Kindergarten arbeiten könnten... :roll:

Wenn ausgerechnet ich fehlen würde wegen irgendwas, wo Kinder schon u.a. gesagt haben, dass es bei mir immer am schönsten wäre, ist das aber doch auch eine komische Erklärung. Natürlich meine ich nicht, dass ich ein Kind tatsächlich sexuell missbraucht habe oder sexuell missbrauchen würde, aber es könnte ja etwas anderes passieren. Außerdem wäre das erst einmal nur ein Verdacht und muss nicht stimmen.
https://www.hessenschau.de/panorama/kita-erzieher-aus-wiesbaden-soll-kinder-sexuell-missbraucht-haben-v1,missbrauch-erzieher-wiesbaden-100.html hat geschrieben:Der Erzieher meldete demnach selbst der Leitung der Einrichtung, dass ein Elternteil ihm Kindeswohlgefährdung vorgeworfen habe. Daraufhin sei er sofort freigestellt worden. Mittlerweile sei das Arbeitsverhältnis mit dem 35-Jährigen beendet.
Irgendwie seltsam, aber ich weiß auch nicht, was da rausgekommen ist (oder ob da schon was rausgekommen ist).
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Mitleser
AoA: 2-12

Re: "Wie erkläre ich meinem Kind, dass der Lieblingserzieher fehlt?"

Beitrag von Mitleser »

Aha, wenn Erwachsene sich "blöd" verhalten, dürfen sie nicht im Kindergarten arbeiten. Was ist denn das für eine dusselige Erklärung den Kindern gegenüber? Und dann wieder der typische Spruch, man würde es später erklären, "wenn Du mal groß bist". Man traut den Kindern also wie üblich keinerlei Kompetenz zu und weicht aus, wenn Nachfragen kommen. Und wenn der Erzieher angeblich so "blöde" Sachen gemacht hat, warum ist er dann der Lieblingserzieher aller Kinder? Hatten die alle Spaß daran, missbraucht zu werden, oder wie? :roll: Eigentlich müssten sie doch alle Angst vor dem "bösen Mann" haben, der so komische Dinge mit ihnen macht. Ich will hier keineswegs tatsächlichen Missbrauch verharmlosen, aber oft wird einfach übers Ziel hinausgeschossen, wenn nur irgendwie ein vager Verdacht geäußert wird...
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: "Wie erkläre ich meinem Kind, dass der Lieblingserzieher fehlt?"

Beitrag von Luna »

Mitleser hat geschrieben: 30.06.2026, 00:07 Und wenn der Erzieher angeblich so "blöde" Sachen gemacht hat, warum ist er dann der Lieblingserzieher aller Kinder? Hatten die alle Spaß daran, missbraucht zu werden, oder wie? :roll: Eigentlich müssten sie doch alle Angst vor dem "bösen Mann" haben, der so komische Dinge mit ihnen macht.
Ich verstehe was du meinst. Die Eltern waren halt bis zu dem Vorfall sehr zufrieden mit der Arbeit des Erziehers gewesen. Was anderes bedeutet das ja eigentlich nicht. Jemand der an der Kasse sitzt, schnell ist, und kein Smaltalk macht, ist auch meine Lieblingsfachkfraft. :mrgreen: Nur sagt man das in anderen Berufszweigen nicht so.
Wehe es kommt zu einem Vorfall. Dann wird alles aus einem anderem Blickwinkel betrachtet.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!
Antworten