Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Namielle
AoA: 3-12

Schweiz: Wie männliche Erzieher Vorurteile erleben

Beitrag von Namielle »

«Petition Männerverbot in der Kita!» oder «Männer gehören nicht in solche Berufe» – diese und weitere Kommentare finden sich unter einem Social-Media-Post von SRF News zu einem Fall von mehrfachem Kindesmissbrauch in Schweizer Kitas. Wie SRF-Recherchen zeigen, soll ein Betreuer an zwei verschiedenen Kitas mindestens 15 Kinder sexuell missbraucht haben.
https://www.srf.ch/news/schweiz/sexueller-missbrauch-in-kitas-maenner-in-der-kinderbetreuung-arbeiten-unter-generalverdacht

:|

Ich verstehe einfach nicht, wieso immer eine Eigenschaft wie das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung genommen werden muss, um alle über einen Kamm zu scheren, anstatt den individuellen Menschen zu sehen, der diese Taten begangen hat.

Die wenigsten Männer sind so. Sollen wir nun auch anfangen, sämtlichen Kindern den Vater wegzunehmen? Zumal das meiste innerhalb der Familie stattfindet und nicht in solchen Einrichtungen.
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Verehrer
AoA: 4-9

Re: Schweiz: Wie männliche Erzieher Vorurteile erleben

Beitrag von Verehrer »

Es wird halt selten was zu Ende gedacht.
9424APZFS
Zärtel
AoA: 6–12

Beitrag von Zärtel »

Wann werden sie endlich herausfinden, dass es nicht um das Geschlecht geht, sondern um die Augen- und Haarfarbe?

Und vielleicht sollte man/frau auch bedenken, dass man häufig so etwas "Diskriminierung" nennt, und dass das angeblich böse ist. Wenigstens wenn Frauen weniger verdienen..
Achtung! Gedankenverbrecher!
Namielle

Beitrag von Namielle »

Ich denke auch, dass bei Frauen die Kindernähe gar nicht auffällt. Da kommen genauso Übergriffe vor, und dann gibt es noch Dinge wie seelische Gewalt und Vernachlässigung, was größere Probleme sind und mehrheitlich von Frauen ausgeht. In der KiTa ist das alleine deshalb schon so, weil es deutlich mehr weibliche Fachkräfte gibt. Gleichzeitig entscheidet sich ein Mann in der Regel schon sehr bewusst für diesen Beruf.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, da immer mit der Statistik anzukommen, dass Männer weitaus mehr (sexuelle) Gewalttaten begehen - und sind das die Menschen, die sich für eine Erzieherausbildung entscheiden? Das sind doch eigentlich eher sensible Männer. Gewalt und Macht gegenüber Kindern können jedenfalls auch leicht Frauen ausüben. Da habe ich mir schon gedacht, wie grob eine Frau mit Kindern umgeht. So etwas landet aber nicht vor Gericht.

Natürlich gibt es auch sehr gute und kompetente Frauen in dem Bereich. Hier käme aber niemand auf die Idee, das so zu verallgemeinern oder ein Verbot zu fordern, dass Frauen nicht in der KiTa arbeiten dürfen, nur weil es auch Frauen gibt, die dort absolut nicht hingehören.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Verehrer

Beitrag von Verehrer »

Fehlbesetzungen gibt es in jedem Beruf.
9424APZFS
Namielle

Beitrag von Namielle »

Aber das ist in der Arbeit mit Kindern am schlimmsten.

Yukio

Beitrag von Yukio »

Na, glaubt ihr nicht, daß ein Pädo als Erzieher nicht eine Fehlbesetzung ist? Warum?
Stellt euch vor, die Eltern würden davon erfahren. Dann wäre eine Kita oder ein Kindergarten erledigt, wenn die Leitung das durchgehen lässt.
Namielle

Beitrag von Namielle »

Nein. Da niemand weiß, dass ich pädophil bin, erfährt auch niemand davon.

Hier geht es aber um die allgemeine Diskriminierung von Männern. Die sexuelle Orientierung ist nicht zu erkennen (danach darf auch gar nicht gefragt werden), aber das Geschlecht ist es natürlich schon.

Verehrer

Beitrag von Verehrer »

eine Fehlbesetzung ist, wenn man vom Beruf überfordert wird.
9424APZFS
Dämon im Herzen
AoA: (♀+♂) 2+

Beitrag von Dämon im Herzen »

Erzieher abschaffen!
Verehrer

Beitrag von Verehrer »

da bin ich ganz deiner Meinung! Statt dessen sollten nur noch Enthusiasten wie Namielle oder Naylee zugelassen werden.
9424APZFS
Antworten