Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Flaubert
AoA: 6-11

Gesetzesentwurf zum Homeschooling in Argentinien

Beitrag von Flaubert »

Die Regierung arbeitet an einem Gesetzentwurf zur Bildungsfreiheit. Die Initiative zielt darauf ab, die seit 2006 geltende Regelung aufzuheben und legt den Schwerpunkt auf die Autonomie der Schulen sowie die Rolle der Familien. Das Dokument, das vom Ministerium für Humanentwicklung gemeinsam mit dem Ministerium für Deregulierung und staatliche Transformation erarbeitet wurde, sieht alternative Unterrichtsformen vor. Zu den Vorschätzen gehört die Zulassung von Homeschooling, einer Form der Bildung außerhalb der traditionellen Bildungseinrichtungen.

Der Entwurf des Gesetzes definiert diese Praxis als den Erwerb der Grundbildung durch alternative Unterrichtsformen, die ganz oder teilweise außerhalb von Bildungseinrichtungen stattfinden. Damit würde die Initiative die Bildung im Elternhaus ermöglichen. Im Gegensatz zum früheren Omnibus-Gesetzesentwurf legt der aktuelle Vorschlag kein Mindestalter für die Umsetzung fest, da diese frühere Regelung Homeschooling erst ab neun Jahren erlauben wollte.
Quelle:
https://www.lanacion.com.ar/sociedad/que-es-el-homeschooling-el-modelo-escolar-que-evalua-el-gobierno-en-su-proyecto-de-libertad-nid21112025/?utm_source=appln
Als Grundschulleiter und als Argentinier erfüllt mich dieser Vorschlag mit tiefer Sorge. Unser Land war mit der öffentlichen Schule einst ein Vorbild in ganz Südamerika – Sarmiento, ehemaliger Staatspräsident, steht bis heute für die Idee, dass Bildung ein universelles Recht ist und kein individuelles Experiment.

Gerade vor dem Hintergrund wachsender Armut und sozialer Ungleichheit sehe ich im Homeschooling eine große Gefahr: Die Schere zwischen denen, die können, und denen, die nicht können, wird noch weiter auseinandergehen. Viele Familien stehen heute unter enormem Druck, strukturell, wirtschaftlich und emotional – nicht alle haben die Möglichkeiten, ihre Kinder zu Hause angemessen zu begleiten. Und die, die könnten, nehmen sie sich wirklich die Zeit?

Die Schule ist für unzählige Kinder weit mehr als ein Lernort: Sie ist Schutzraum, Begegnungsort, Ort der Chancengleichheit, Ort des sozialen Lernens. Als Pädagoge denke ich zuerst an das Kind – und genau deshalb macht mich diese Entwicklung so nachdenklich, kritisch und traurig.
Teleguard: WL4LLT5GV
Verehrer
AoA: 4-9

Re: Gesetzesentwurf zum Homeschooling in Argentinien

Beitrag von Verehrer »

Es gibt doch sicher auch jetzt schon private Schulen, in die die Kinder privilegierter Eltern gehen. Das ist natürlich für die Kinder, deren Chancen eh schlecht sind verheerend.
9424APZFS
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Verehrer hat geschrieben: 08.12.2025, 19:13 Es gibt doch sicher auch jetzt schon private Schulen, in die die Kinder privilegierter Eltern gehen. Das ist natürlich für die Kinder, deren Chancen eh schlecht sind verheerend.
Ja, eine Menge privater Schule. Aber stell dir vor, diese Eltern, die eh die meiste Zeit arbeiten und die Kinder mit einer Haushaltshilfe lassen, entscheiden sich für Homeschooling. Wo bleibt da dann noch der so wichtige soziale Kontakt, um den es vor allem in Kindergarten und Grundschule geht. Oder schlimmer, wenn die Familie nicht priveligiert ist, sondern in einem Elendsviertel lebt. Wo Kriminalität, Drogen und Missbrauch der Alltag sind und die Schule oft der einzige Schutzraum. Sehr traurig.
.
Leni

Beitrag von Leni »

Sind die Schulen kostenlos für alle Kinder?
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Leni hat geschrieben: 08.12.2025, 20:12 Sind die Schulen kostenlos für alle Kinder?
Ja, die staatlichen Schulen sind komplett kostenlos.
Karamello
AoA: 3-13

Beitrag von Karamello »

Javier Milei ist ein Neoliberaler. Sein Ziel ist es, den Staat maximal zu zerschlagen und unter den Konzernen aufzuteilen.
Bei uns hat man ja gesehen, wohin das führte - unter Schröder wurden Deutsche Bahn und Post verstaatlicht, heute funktioniert beides nicht mehr. Und unser Gesundheitssystem wird auch immer schlechter, seitdem Krankenhäuser auf Profitmaximierung statt auf Patientengesundheit aus sind. Düstere Zeiten stehen uns bevor :shock:

@Flaubert Welche Rollen spielen Gewerkschaften in Argentinien? Gibt es Proteste gegen Mileis Pläne?
:herz: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, das Mädchen ist die Krönung des Menschen. :herz:
Die Verbote gegen Puppenkinder, Geschichten und harmlose Bilder sind staatliches Unrecht und Willkür. Lasst uns gemeinsam für eine würdevolle, menschliche Sexualität einstehen :!:
Verehrer
AoA: 4-9

Beitrag von Verehrer »

Die Volksbildung hat man ja auch den Privaten übertragen.
9424APZFS
Antworten